Android 4.0.2 / ICL53F verfügbar

• 835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dann warte ich noch mit dem Samsung flashen...
hab ein Saturn Gerät, mal sehen wer es eher bekommt.
.... ich denke, es kommt eher, wenn man mit Samsung flasht un d wartet,
aber.... schaun wir mal...

Habe ein Amazon Gerät. Vor einer Woche geliefert bekommen.
Heute morgen bekam ich das Update via OTA.

Build: ICL53F
Baseband: i9250xxkk6
Android 4.0.2

Ich gehöre auch zu diesen MM-Käufern und gebe Google noch ein paar Tage.
Sollte bis dahin nichts passiert sein, werde ich wohl selber 4.0.2 installieren müssen.
Aber noch scheue die ganze Arbeit und Neueinrichtung.

Ich hatte heute morgen von meinem GN die Meldung das ein System Update verfügbar ist.
Daraufhin habe ich dieses gestartet.
Dannach erschien nach kurzer Zeit ein Android mit aufgeklapptem Bauch mit einem roten Ausrufezeichen in der Mitte.
Das ganze hat sich ca. 10 Minuten hingezogen, dannach hab ich mich noch was aufs Ohr gelegt und das Handy ans Ladekabel gesteckt.

Als ich das Handy ca. 2 Stunden später wieder in die Hand nahm, war alles ganz normal hochgefahren , nur die Android Version ist immer noch 4.01, WTF

Seit dem sagt mir die Updateprüfung auch wieder "Ihr System ist aktuell" :(

Was kann das sein ???
Hatte vorher 4.01 mit
root
adfree
novalauncher - per update.zip

Meint Ihr ich bekomme nochmal eine OTA aufforderung fürs Update ?
Oder muss ich das jetzt manuell machen ?
Hab ich evtl. zu viel rumgespielt ?
Hab den Novalauncher im Verdacht, weil ja in /system/app

Hallo,

Du bekommst irgendwann wieder die Meldung, jetzt sind erstmal wieder andere Geräte an der Reihe. Du kannst nochmal das Forcieren versuchen, aber ich vermute, dass es nicht viel bringen wird.

Viele Grüße
Handymeister

and-roid schrieb:
Ich gehöre auch zu diesen MM-Käufern und gebe Google noch ein paar Tage.
Sollte bis dahin nichts passiert sein, werde ich wohl selber 4.0.2 installieren müssen.
Aber noch scheue die ganze Arbeit und Neueinrichtung.

Welches neueinrichten =?

Also ich hab vorher die 4.0.1 Deodexed Stock gehabt und dann 4.0.2 Deodexed geflasht per Dalvik und Cache Wipe

Data Wipe war nicht nötig und ich musste nichts neu machen am Handy :)

Stimmt die Aussage!?
Hier hat doch schon jemand von seinem OTA Update erzählt der auch eins der ersten MM Geräte hat.

bc54a6d5-d0d6-801c.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht mitbekommen, das schon jemand ein unmodifiziertes MM Gerät upgraden konnte. Ich denke, dass sich hier Leute gemeldet haben die hier MM Gerät vorher auf die offizielle 4.01 umgeschossen hatten. (Entweder mit dem Samsung Executable oder zb. mit dem Mobiflip.de Verfahren.)

pheenyx schrieb:
Ich habe die update Datei für 4.0.2 fürs GN vom google server (http://android.clients.google.com/p....signed-yakju-ICL53F-from-ITL41F.1955a56d.zip) zwar hier, aber ich kann den manuellen Modus nicht nutzen, weil dafür die Datei in /cache liegen muss. Und da bekomm ich sie ohne root zu haben nicht hin.

In /sdcard nützt sie nichts, weil im Stock recovery nur /cache ausgelesen wird.

Edit:
Ich antworte mir mal selbst:
Das Problem läßt sich umgehen wenn man einmalig CWR per fastboot bootet (ohne es zu flashen).
Anleitung hier: How-To: Manually flash the OTA to your Galaxy Nexus | Android Central

Auf die Art habe ich das runtergeladene OTA Update von oben installiert ohne zu rooten oder CWR zu flashen.
PS: mein Nexus war und ist unlocked (MM/S Gerät)

wie ist das genau vorgehen bzw mit welchem namen muss es im cache ordner liegen .. update.zip ging bei mir nicht dann kommt nur bei recovery android mit rotem ausrufezeichen

Ok, nun habe ich doch geflasht. Diese Samsung Firmware hat mich genervt.

Aber eigentlich traurig ein Googlephone flashen zu müssen, um eine Google Firmware drauf zu haben.

ok geht nun .. volume up + power bei der stock recovery öffnet das menü...
er startet die installation sagt dann aber
failed to verify whole file signature
signature verification failed
installation aborted

Du darfst es nicht umbenennen. Dann gehts problemlos.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

habe genau das gemacht

su
cd sdcard
cd download
cat 1955a56dc349.signed-yakju-ICL53F-from-ITL41F.1955a56d.zip > /cache/recovery/1955a56dc349.signed-yakju-ICL53F-from-ITL41F.1955a56d.zip
reboot recovery
ausgewählt... selbe fehler whole file sig check failed...

jemand eine idee ?

Also ich habs aufm Handy geladen und mit Rootexplorer rüber kopiert. Ging auf Anhieb. Ist das File Ok? Original google Firmware aufm Handy?

gibts das schon OTA? Ich habe ein gerät, dass laut app direkt von Google geupdatet wird, das telefon findet aber kein Update :/

Poerger schrieb:
gibts das schon OTA? Ich habe ein gerät, dass laut app direkt von Google geupdatet wird, das telefon findet aber kein Update :/

Dieses Problem hatten wir hier nun schon gefühlte 100x.
Warte einfach, die Geräte werden sukzessive aktualisiert und nicht alle gleichzeitig!

dg1qkt schrieb:
Also ich habs aufm Handy geladen und mit Rootexplorer rüber kopiert. Ging auf Anhieb. Ist das File Ok? Original google Firmware aufm Handy?

jo habs mir mit link hier aus dem thread geladen hmm komisch das ganze .... habe aber auch diese samsungs ics mm / saturn firmware sonst alles stock ausser halt rooted

Mit der MM Firmware wird das nicht klappen. Es gibt hier Anleitungen zum Umflashen auf Original Google. Darum wirst du nicht herumkommen.

cat 1955a56dc349.signed-yakju-ICL53F-from-ITL41F.1955a56d.zip...
Warum kopierst du über "cat"? Selbst bei ner Textdatei wäre das eine umständliche Kopiermethode.

cp /sdcard/download/1955a56dc349.signed-yakju-ICL53F-from-ITL41F.1955a56d.zip /cache/

...wäre jetzt mein Vorgehen, mangels Galaxy Nexus kann ich es aber nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
tvsaugt schrieb:
habe genau das gemacht

su
cd sdcard
cd download
cat 1955a56dc349.signed-yakju-ICL53F-from-ITL41F.1955a56d.zip > /cache/recovery/1955a56dc349.signed-yakju-ICL53F-from-ITL41F.1955a56d.zip
reboot recovery
ausgewählt... selbe fehler whole file sig check failed...

jemand eine idee ?

Welche Zertifikate sind denn in /etc/security/otacerts.zip? Welche Bootloader-Version?