Android 4.0.2 / ICL53F verfügbar

• 835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Max1983 und alle anderen:

Auch ich habe ein Gerät mit der FW ITL41F.I9250XWKK9 und heute morgen bekam ich die Meldung für ein anstehendes OTA Update.
Größe: 8.3 MB

Da ich aber desöfteren gelesen habe dass das Handy wohl ab und zu dazu neigt hängen zu bleiben, werde ich bis heute Abend, bis ich daheim bin, damit warten.

Bin schon gespannt welche Build Nummer dann da stehen wird...

NilaT schrieb:
Bin schon gespannt welche Build Nummer dann da stehen wird...

ICL53.I9250XWKL2

(Nicht aus eigener Quelle, sondern aus dem Nachbarforum! :))

Danke mittelhessen, habe es bereits in Max1983 Blog bzw. Erklärung zum Flashen gelesen.
Bin gespannt wie das weiter geht mit Samsung und ihrer "eigenen" Software, obwohl man ja schon desöfteren gelesen hat dass das nur eine Regionsspezifische Anpassung ist, und yajku nur für die USA gedacht ist...

Finds immernoch schade dass sich nicht endlich mal Samsung oder Google dazu outen...

NilaT schrieb:
Danke mittelhessen, habe es bereits in Max1983 Blog bzw. Erklärung zum Flashen gelesen.
Bin gespannt wie das weiter geht mit Samsung und ihrer "eigenen" Software, obwohl man ja schon desöfteren gelesen hat dass das nur eine Regionsspezifische Anpassung ist, und yajku nur für die USA gedacht ist...

Finds immernoch schade dass sich nicht endlich mal Samsung oder Google dazu outen...
Ich kann nur jedem raten, wenn das OTA Update nicht rüberkommt einfach das Google Factory Image drüberzubügeln, spart einfach ärger.

War die ITL41F.I9250XWKK9 nicht auch so eine Problemversion ? Oder ist das die ganz normale ?

Das Samsung "Umflash Tool" soll ja angeblich nur für die ITL41F.I9250XWKK8 sein!

Zuletzt bearbeitet:
Chriscool84 schrieb:
War die ITL41F.I9250XWKK9 nicht auch so eine Problemversion ? Oder ist das die ganz normale ?

Das Samsung "Umflash Tool" soll ja angeblich nur für die ITL41F.I9250XWKK8 sein!

Funktioniert bei beiden!

Scheinbar erhält aber jetzt die ...KK9 ein OTA-Update, bei der ...KK8 weiß ich es nicht!

Hi,

vielleicht mache ich mit hier jetzt lächerlich aber meine Buidnummer ist "nur"

ICL53F

Baseband habe ich I9250XXKK6 ???:blushing:

Habe auch die "KK6" was bedeutet das?

@janus: keine sorge dast ist normal. Ich habe auch nur die ICL53F. Die längerne Build nummern sind die von Samsung, wo sie am anfang drüber geflasht haben wegen dem Volumen Bug.

• Danke
Reaktionen: janus_01
Eine Frage, gibts eigentlich wirklich irgendwo eine 100%ige und zuverlässige Bestätigung, dass die XWKK9 bzw jetzt XWKL2 Versionen "nicht richtig" sind?

Wer sagt, dass Samsung das verpfuscht hat mit ihrem Flash gegen den Volume Bug?

Weil wie gesagt, ich habe bereits öfters (auch hier im Forum) gelesen, dass das beim Nexus S damals genauso war, dass die Softwareversion ORTSspezifisch anders sein kann.

Ich meine, vielleicht sind die zusätze hinten ja wirklich die Europa Versionen und die ohne Zusatz die USA Version?

Oder gibt es definitiv irgendwo eine Bestätigung dass es sich dabei um einen Fehler handelt?

Denn vielleicht werden diese Versionen ja AUCH von Google upgedatet, aber eben erst nach den USA, und trotzdem ist alles korrekt?

Denn ich habe wie gesagt ein OTA Update bekommen gestern, und das nicht wesentlich später als Leute mit Original Software?

Dadurch dass sich Samsung und Google ja immernoch drüber ausschweigen, wäre es super irgendwo eine offizielle Stellungnahme lesen, als zig Halbwahrheiten die aus Panik in diversen Foren verbreitet werden.

Danke für jede Info.

//edit: Hier mal 2 interessante Links zu dem Thema:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/420261/Unterschied-der-Build-Nummern
https://www.android-hilfe.de/forum/...40-android-2-3-3-gri54-unterschied.86417.html
Zb 2. Link Post #10: ""gri54 is the European version of gri40. While gri54 runs fine on the US Nexus S, Cyanogen will stay with US version as to eliminate any potential for errors.""

Zuletzt bearbeitet:
typischer Anwendungsfall von trial and error.

Ich habe damals auch gelfasht. Aber wenn du ein OTA bekommen hast, lass doch die jetzige Firmware einfach drauf und schau was mit der nächsten Updatewelle kommt? Wäre ja mal interessant zu wissen.

man muss nur geduldig sein... hatte auch die genannte Firmware version, die app meinte, ich werde nicht via OTA versorgt und trotzdem hab ich das 4.0.2 Update bekommen. Alles bestens, wenn man wartet - man muss gar nix flashen oder manuell machen...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

BananaJoe schrieb:
man muss nur geduldig sein... hatte auch die genannte Firmware version, die app meinte, ich werde nicht via OTA versorgt und trotzdem hab ich das 4.0.2 Update bekommen. Alles bestens, wenn man wartet - man muss gar nix flashen oder manuell machen...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Und damit dürfte das leidige Thema nun wohl beendet sein, wenn es User gibt, die mit der KK9 nun das Update bekommen haben.
Interessant wäre, ob es einen User gibt, der auch mit der KK8 ein Update bekommen hat.

NilaT schrieb:
Denn vielleicht werden diese Versionen ja AUCH von Google upgedatet, aber eben erst nach den USA, und trotzdem ist alles korrekt?

Das dürfte eher nicht möglich sein, weil die Samsung-Versionen auch nur die OTA-Zertifikate von Samsung enthalten, aber nicht die von Google.

skibbi schrieb:
Das dürfte eher nicht möglich sein, weil die Samsung-Versionen auch nur die OTA-Zertifikate von Samsung enthalten, aber nicht die von Google.

Das ist FALSCH!
Hast Du nicht gelesen, daß hier mehrere User geschrieben haben, daß sie von der Samsung-KK9 auf die ICL53F das Update bekommen haben?
Das dürfte deine Aussage wohl eindeutig widerlegen?!

N2k1 schrieb:
Das ist FALSCH!
Hast Du nicht gelesen, daß hier mehrere User geschrieben haben, daß sie von der Samsung-KK9 auf die ICL53F das Update bekommen haben?
Das dürfte deine Aussage wohl eindeutig widerlegen?!

Nein, das ist nicht falsch. Man schaue in der Samsung-Firmware einfach in "/system/etc/security/otacerts.zip". Da ist nur ein Samsung-Zertifikat drin, nämlich folgendes:
Code:
Certificate:
    Data:
        Version: 3 (0x2)
        Serial Number:
            e5:ef:f0:a8:f6:6d:92:b3
        Signature Algorithm: sha1WithRSAEncryption
        Issuer: C=KR, ST=South Korea, L=Suwon City, O=Samsung Corporation, OU=DMC, CN=Samsung Cert/emailAddress=android.os@samsung.com
        Validity
            Not Before: Jun 22 12:25:13 2011 GMT
            Not After : Nov  7 12:25:13 2038 GMT
        Subject: C=KR, ST=South Korea, L=Suwon City, O=Samsung Corporation, OU=DMC, CN=Samsung Cert/emailAddress=android.os@samsung.com
...

In der Google-Firmware ist folgendes drin:
Code:
Certificate:
    Data:
        Version: 3 (0x2)
        Serial Number:
            9b:89:f0:03:4a:04:21:e9
        Signature Algorithm: sha1WithRSAEncryption
        Issuer: C=US, ST=California, L=Mountain View, O=Google Inc., OU=Android, CN=Android
        Validity
            Not Before: Sep 26 22:26:20 2011 GMT
            Not After : Feb 11 22:26:20 2039 GMT
        Subject: C=US, ST=California, L=Mountain View, O=Google Inc., OU=Android, CN=Android
        Subject Public Key Info:
...

Damit kann nur Samsung und nicht Google ein OTA-Update für eine Samsung-Firmware autorisieren.

Auch wenn ich bisher nur von Updates auf ICL53F.I9250XWKL2 und nicht ICL53F gelesen habe, ist es natürlich möglich, dass Samsung ein Update auf eine Google-Firmware herausbringt (was dann auch die otacerts.zip ändern würde). Dieses Update selbst müsste aber auch von Samsung kommen, erst die danach kämen dann von Google.

Samsumg Galaxy Nexus
Android 4.0.1

Hallo Leute!

Es geht um die Samsung-Systemupdates zu deren Installation ich mittlerweile zweimal aufgefordert worden bin.

Dabei hatte ich allerdings immer das selbe Verhalten. Nachdem ich die Installation bestätigt habe wird das Telefon heruntergefahren und die Installation beginnt. Am Display sehe ich einen am Rücken liegenden Droiden mit geöffneter Bauchklappe, dann sehe ich für kurze Zeit einen Ladebalken.
Sobald dieser Balken ca. 1/3 erreicht verschwindet er und stattdessen erscheint über der Bauchklappe des Droiden ein rotes Warndreieck.
Nach ca. 1 Minute oder so startet sich das Telefon neu und alles ist wieder normal. Eine Erfolgsmeldung oder ähnliches bekomme ich nicht.

Bedeutet dieses Dreieck einen Installationsfehler oder ist das normal?Interessanterweise kann ich nach der Installation keine Änderungen an den Daten für die Android-Version, Baseband-Version, Kernel-Version oder Build-Nummer feststellen. Wenn ich jedoch erneut nach Systemupdates suche, werden keine neuen angezeigt.

Hat jemand von euch schon ein paar Updates am Galaxy Nexus respektive IceCreamSandwich hinter sich? War die Installation nun erfolgreich oder ist sie fehlgeschlagen?

Kleine Frage: Ich habe ein gerootetes GN mit Custom Recovery und kann das OTA-Update nicht installieren. Wenn ich jetzt das Stock Recovery installiere, verliere ich dann meine Daten? Oder kann ich das installieren, das OTA-Update durchlaufen lassen und dann wieder ein Custom Recovery (+root) installieren?

Das recovery hat nichts mit Deinen Daten zu tun - aber da Dein gerät gerootet ist, wird das update wohl noch immer fehlschlagen.