Android 4.0.2 / ICL53F verfügbar

• 835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich weiß nicht, was ihr alle habt?
Meiner Meinung nach ist die Performance gefühlt die selbe wie vor dem Update.

Und wenn ich Sachen wie "seeehr zäh" lese, muss ich echt lachen. Nehmt mal ein HTC Magic/G1 in die Hand. Das wäre dann Sondermüll bei euch oder was? :D

Mir ist sehrwohl bewusst, dass die Geräte veraltet sind. Ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass ein paar hier mMn etwas überempfindlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die letzten zwei Wochen ein paar mal erfolgreich das "checkin" durchgeführt hatte, kam heute Nacht bei mir das Update. Ob es im direkten Zusammenhang damit steht - ? Auf jeden Fall kann es nach einem erfolgreichen Checkin immer noch dauern.
Auf dem ersten Blick kann ich bei mir noch keine spürbaren Veränderungen erkennen. System arbeitet bei mir weiterhin schnell und flüssig, ohne Ruckler. Nach dem Wochenende werde ich wohl mehr darüber sagen können.

wuerg schrieb:
Update-Meldung kam heute morgen, leider kriege ich ein rotes Dreieck zu sehen. Stock ROM mit root und Vollverschlüsselung.

Wollte gerade nach der Uhrzeit gucken, Display vom GN ging nicht mehr an. Länger auf on/off-Button gedrückt, Google Bootlogo, Handy bootet. Hängt das mit dem verpfuschten Update zusammen? Davor lief es ohne Probleme.

abgesehn davon ist die Preformance ja auch sehr davon abhängig was bei euch alles läuft... ich hab vor wenigen Tagen "ausgemistet", etliche Apps und Widgets deinstalliert, jetzt läuft alles besser und runder....
Da fällt mir immer wieder der spruch ein:
"Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm"
Aufs Betriebssystem schimpfen ist immer leichter...

Solange noch so viele Apps nicht für ICS optimiert sind, wird sich das auch nicht ändern, das jeder andere Eindrücke von der Performance hat...

VERGiL schrieb:
Also ich weiß nicht, was ihr alle habt?
Meiner Meinung nach ist die Performance gefühlt die selbe wie vor dem Update.

Und wenn ich Sachen wie "seeehr zäh" lese, muss ich echt lachen. Nehmt mal ein HTC Magic/G1 in die Hand. Das wäre dann Sondermüll bei euch oder was? :D
Wenn mein Sportwagen nicht mehr so zieht wie vor dem Werkstattbesuch, dann sagst du mir also ich soll mal nen Fiat Uno fahren und mich nicht beschweren? Selten Dämlicheres gehört.

Seit dem Update funktionieren die Softkeys nicht mehr zuverlässig und das ist keine Einbildung.

• Danke
Reaktionen: parabolon und milden
Morgen. Also ich finde auch, bis auf den nun bei mir fehlenden Auto-Fokus, kann ich keine Verschlechterung feststellen. Ich finde sogar der Launcher (Wechsel von Home zu Apps bzw die Ansicht Recent-Apps) läuft nun etwas flüssiger. Sg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe sogar mein tel in werkszustand gesetzt,und alles gelöscht. Hat keine besserung gebracht,youtube stürzt ab,softkeys usw. Vorher lief es einwandfrei und nun habe ich nen trabbi ;) .

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Cray schrieb:
Selten Dämlicheres gehört.

Dann solltest du aber auch von Pauschalisierungen wie der Folgenden etwas absehen, bzw. diese nur auf deine Erfahrung einschränken:

Cray schrieb:
Seit dem Update funktionieren die Softkeys nicht mehr zuverlässig und das ist keine Einbildung.

Das Problem haben andere hier scheinbar auch, aber ich kann das (bisher) nicht bestätigen, genau wie wohl viele Andere die das Problem ebenfalls nicht haben. Demnach kann es zwar sein, dass es bei dir seit dem Update auftritt, aber das Problem irgendwo anders begründet liegt. Vielleicht liegts an einer bestimmten App, an einem Hintergrundprozess oder sonst was.

Androyd schrieb:
Also ich finde auch, bis auf den nun bei mir fehlenden Auto-Fokus, kann ich keine Verschlechterung feststellen.

Der fehlt natürlich nicht, sondern wurde unter 4.0.2 nur anders realisiert. Mehr dazu im Kamera-Thread!

Servus.
Ich muss feststellen das der Wlan empfang besser ist...toll...
Was ich aber auch feststellen musste ist das mein nexus an war ,
ne halbe stunde nicht benutzt und sie da ich hab es nicht anbekommen.
Also akku raus und wieder neu starten ....

tulpe schrieb:
Was ich aber auch feststellen musste ist das mein nexus an war ,
ne halbe stunde nicht benutzt und sie da ich hab es nicht anbekommen.

Abgesehen davon, dass ich das Problem schon rein sprachlich nicht verstehe, vermute ich, dass viele Probleme (und auch Verbesserungen!) die hier nun plötzlich auftauchen gar nicht durch das Update verursacht wurden. Offenbar erhöht ein Update ganz einfach die psychische Sensibilität für auftredende Abnormalitäten, so dass man es sich einfach macht und alles auf das Update schiebt.

Das Mindeste was man nach dem Update übrigens durchführen sollte, ist ein Neustart!

mittelhessen schrieb:
Dann solltest du aber auch von Pauschalisierungen wie der Folgenden etwas absehen, bzw. diese nur auf deine Erfahrung einschränken:
Muss ich jedes Mal ein "bei meinem Gerät" oder "meiner Meinung nach" schreiben? Ist ja wohl klar, dass ich nur von den Erfahrungen sprechen kann, die ich mit meinem Gerät gemacht habe.

mittelhessen schrieb:
Das Problem haben andere hier scheinbar auch, aber ich kann das (bisher) nicht bestätigen, genau wie wohl viele Andere die das Problem ebenfalls nicht haben. Demnach kann es zwar sein, dass es bei dir seit dem Update auftritt, aber das Problem irgendwo anders begründet liegt. Vielleicht liegts an einer bestimmten App, an einem Hintergrundprozess oder sonst was.
Ja du kannst es nicht bestätigen, aber auch kannst nicht sagen, dass es kein Problem mit dem Update auf 4.02 ist. Natürlich kann es durch andere Apps verursacht werden, aber da es das Problem bei mir mit 4.01 noch nicht gab, muss es wohl irgendwie mit 4.02 zu tun haben.

mittelhessen schrieb:
Abgesehen davon, dass ich das Problem schon rein sprachlich nicht verstehe, vermute ich, dass viele Probleme (und auch Verbesserungen!) die hier nun plötzlich auftauchen gar nicht durch das Update verursacht wurden. Offenbar erhöht ein Update ganz einfach die psychische Sensibilität für auftredende Abnormalitäten, so dass man es sich einfach macht und alles auf das Update schiebt.

Das Mindeste was man nach dem Update übrigens durchführen sollte, ist ein Neustart!
Mit etwas Textverständnis und Intuition würde ich sagen, dass sein Handy nach 30 Minuten einfach ausgegangen ist und er es nur durch die Herausnahme des Akkus wieder anbekommen hat. Aber nett, dass du den Menschen, die nun Probleme haben, ihre Objektivität absprichst. :bored:

PS.: Es werden sogar automatisch 2 Neustarts nach dem Update durchgeführt.

mittelhessen schrieb:

Und wenn das alles nichts bringt?? Ich habe alles auf Werkseinstellung gebracht,ohne das sich was verbessert hat.Deine Psycho vergleich hättest du dir sparen können.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Das 4.0.2 Update hat mich auch dazu bewogen endlich den bootloader zu entsperren und auf ein 4.0.3 ROM zu gehen. Bei mir lieft 4.0.1 ebenfalls deutlich runder.

Mein größtes "Problem" mit 4.0.2 war die 0.5sec Verzögerung, mit welcher der "recent apps" Button reagiert hat, sowohl beim Aufleuchten, als auch beim Aufgehen der Liste. Das Scrollen durch die Liste war ebenfalls nur mit (Mikro) Rucklern möglich. Sonst habe ich keine Probleme mit den Soft Buttons.
Dazu hat sich die Performance des App Drawers von "butterweich" in "häufige Mikro Ruckler" beim Seiten blättern verschlechtert.

Irgendwo stand mal, dass der stock 4.0.2 Kernel einen anderen CPU governor einsetzen soll. Das könnte beides erklären, auch wie ein knapp 9 MB Update einen für mich spürbaren Leistungsverlust (zumindest optisch) hervorrufen kann.

Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber ich war halt von 4.0.1 verwöhnt. Da lief alles einfach, ohne basteln und mit einer sehr, sehr guten Performance. Das AOKP 4.0.3 ROM hat dieses Gefühl wieder hergestellt.

Scheint so, als musste sich mein Nexus erst noch an die neue Software gewöhnen. Jedenfalls läuft es jetzt wieder genauso flüssig, wie vor dem Update.

Was ich leider auch feststellen musste: Der Multitouch-Bug ist vorhanden. Unter 4.0.1 ist er mir nie bewusst aufgefallen, jetzt habe ich ihn schon zwei Mal während des Spielens von GTA3 bemerkt. Zum Glück spiel ich nicht allzu oft :\

Cray schrieb:
... aber da es das Problem bei mir mit 4.01 noch nicht gab, muss es wohl irgendwie mit 4.02 zu tun haben.

Kann sien, muss aber nicht! Genau deshalb sollte man das erstmal beobachten und ggf. auch eingrenzen!

Cray schrieb:
Aber nett, dass du den Menschen, die nun Probleme haben, ihre Objektivität absprichst. :bored:

Jetzt sei mal ganz vorsichtig! Ich spreche niemandem seine Objektivität ab. Meine Aussage war auch gar nicht auf jemand persönlich gemünzt, aber wenn du dich hier scheinbar angegriffen fühlst. Es ging mir lediglich darum, mal darauf hinzuweisen, dass nicht alle Probleme immer einem Update geschuldet sein müssen. Offensichtlich gibts ja auch zahlreiche User, bei denen das Update keine Probleme hervorgerufen hat und bei denen alles bestens funktioniert. Mein Anliegen war es, einfach sachlicher an die Thematik heranzugehen und zu überprüfen ob gewissen Probleme andere Ursachen als das Update haben könnten (auch wenn sie gewissermaßen zeitnah danach auftraten).

sleeper71 schrieb:
Und wenn das alles nichts bringt?

Dann muss man weiter Ursachenforschung betreiben und notfalls die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Dass das Update nicht bei jedem zu solchen Problemen führt wie bei dir, siehst du ja selber. Dass du nach einem vollständigen(!) Wipe tatsächlich solche Probleme hast, kann ich mir kaum vorstellen. Aber sei es drum: wie schon gesagt, Gewährleistung kannst du ja in Anspruch nehmen.

sleeper71 schrieb:
Deine Psycho vergleich hättest du dir sparen können.

Wo habe ich denn einen Vergleich durchgeführt? Wenn du mein Anliegen nich verstanden hast, dann tut es mir leid. Deinen Frust über das Update un allen Ehren. Du solltest aber auch respektieren, dass man versucht hier zu helfen und könntest dir deshalb solche Angriffe eigenlich sparen!

Habe nach mehreren Neustarts immer noch massive Probleme mit den Softkeys, der Homebutton reagiert fast gar nicht. Telefon kaum noch benutzbar :cursing:

Gestern Abend bekam ich das Update. Keinerlei Probleme.

Wenn hier schon erwähnt wird, dass dies oder jenes nicht funktioniert. Auch nach mehreren Neustarts nicht. Dann sollte derjenige oder diejenige auch dazu schreiben ob das Nexus unter welcher Bedingungen läuft wie mit oder ohne Root oder Mods oder was auch immer und welchen Apps.
Vielleicht kann man dann eher Rückschlüsse ziehen.

Ich kann auch behaupten dass ich den Müll jeden Tag rausbringen muss. Aber liegt dann eher daran, dass der nur 2L fasst. ;)

Und ja bei mir läuft immer noch alles so wie vor dem Update. Und ja meines hat nach dem Androidmännchen nur den normalen Neustart gemacht und keine weiteren. Aber nun hab ich Stock, kein Root und keine weiteren Veränderungen hinsichtlich Systemfarben, Icons oder was auch immer. Und nur 21 Apps installiert wobei ja schon einige wie Google+, Maps etc. vorinstalliert waren.
Subjektiv würde ich allerdings behaupten das der Akku schneller leer ist. Aber das ist fischen im Trüben, solange ich das nicht mit Werten belegen kann.

Old Man schrieb:
Und ja meines hat nach dem Androidmännchen nur den normalen Neustart gemacht und keine weiteren.

Bei mir ebenso! Ein zweiter, automatischer Neustart wäre mir aufgefallen und im Gedächtnis hängengeblieben.

Old Man schrieb:
Aber nun hab ich Stock, kein Root und keine weiteren Veränderungen hinsichtlich Systemfarben, Icons oder was auch immer.

Trifft bei mir ebenfalls zu! Vielleicht sollten das die User mit den erwähnten Problemen berücksichtigen oder zumindest zur Kenntnis nehmen.