Android 4.0.2 / ICL53F verfügbar

• 835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab grad zum ersten Mal geguckt, was überhaupt auf meinem Nexus läuft. Ist immer noch 4.0.1 und "auf dem aktuellsten Stand". Dabei fiel mir aber leider auch auf: Kann man bei ICS gar nicht mehr selbst entscheiden, ob das Gerät automatisch nach Updates sucht? Ich brauch das nicht und fänds schön, wenn ich das wieder selbst aussuchen dürfte. Daher die Frage an diejenigen, die bereits mit 4.0.2 bzw. 4.0.3 unterwegs sind: Kann man dort die automatische Überprüfung deaktivieren?

Hugo Highsticking schrieb:
Dabei fiel mir aber leider auch auf: Kann man bei ICS gar nicht mehr selbst entscheiden, ob das Gerät automatisch nach Updates sucht?

Nein dafür gibts keine Option im Menü! Aber keine Sorge, ein evtl. angebotenes Update ist kein Zwangsupdate. Das heisst, du wirst vorher noch gefragt ob du es installieren möchtest oder nicht. Ob und wie oft die Meldung, dass ein Update verfügbar ist dann noch wiederholt wird, kann ich dir aber leider nicht sagen.

mittelhessen schrieb:
Dass die User damit nicht gemeint sind, versteht sich von selbst! ;-) Bei mir auch noch nichts. Jetzt beginnt das Spiel hier vermutlich wieder von vorne. :-D

Jetzt wäre es interessant einen User zu finden, der ein gerootetes Gerät hat und ein Update bekommt.

Hugo Highsticking schrieb:
...Ich brauch das nicht und fänds schön, wenn ich das wieder selbst aussuchen dürfte...
Seltsam...

Die meisten kaufen das "Nexus" Modell, weil sie eben möglichst schnell die neuere Versionen drauf haben wollen. Und das ist nur oberflächlich gesehen eine "Laune": viel mehr geht es z.B. darum, dass in jeder neuen Version mit bestimmt einige Sicherheitslücken geschlossen sind. Diese nicht zu haben, kann Probleme bereiten.

Diese Updates sind die eigentliche Existenzberechtigung der "Nexus"-Seire.

Nur weil ich mein Nexus nicht rund um die Uhr checken lasse, ob es neues Futter gibt, heißt das nicht, dass ich es nicht auch asap installieren würde.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

also bei mir passiert nichts nicht mal mit *#*#checkin#*#* kann es vielleicht daran liegen das ich eine Vodafone Version habe oder ist das beim nexus egal ob frei oder nicht?! ich habe mal dieses Tool runtergeladen wo drin steht das es von Google aktualisiert wird!

ich hab auch noch keins bekommen. hab erste mm charge mit samsung fix. laut tool soll es aber von google aktualisiert werden.

meine vermutung is, dass das update wieder schritt für schritt ausgerollt wird. am anfang erst wenige um Probleme festzustellen und dann die breite masse. beim ersten updateversuch war es ja auch so, dass nicht jeder das update bekommen hatte. Dann wurden fehler festgestellt und es wurde gestoppt.

jetzt also alles auf null und n bisle geduld haben.

jehaa schrieb:
meine vermutung is, dass das update wieder schritt für schritt ausgerollt wird. am anfang erst wenige um Probleme festzustellen und dann die breite masse.

Das ist normal!

jehaa schrieb:
beim ersten updateversuch war es ja auch so, dass nicht jeder das update bekommen hatte. Dann wurden fehler festgestellt und es wurde gestoppt.

Wer sagt denn, daß Fehler gefunden wurden?
Welche Fehler sollen das sein?
Wer sagt, daß es gestoppt wurde?

Hab mein Galaxy Nexus seit Montag, aber noch kein Update. Hoffen wir mal es kommt bald!

@N2k1:

wenn du dich für die Fehler/Probleme interessierst könntest du dich mal im Nexus S forum umsehen

dass das update gestoppt wurde ist sowohl hier als auch im nexus s forum inzwischen allgemein anerkannt, da nunmal leute das update nicht bekommen haben obwohl sie es hätten bekommen sollen

Wie kann man sich selbst widerlegen und dann noch fest der Ansicht sein, im recht zu sein?

jehaa schrieb:
wenn du dich für die Fehler/Probleme interessierst könntest du dich mal im Nexus S forum umsehen

Was hat denn das Nexus S mit dem nexus (Prime) zu tun?
Weder Hardware noch Software sind nur geringfügig unterschiedlich.
Sie sind komplett verschieden!
Zudem geht es beim Nexus S um 4.0.3!

jehaa schrieb:
dass das update gestoppt wurde ist sowohl hier als auch im nexus s forum inzwischen allgemein anerkannt, da nunmal leute das update nicht bekommen haben obwohl sie es hätten bekommen sollen

Falsch!
Nichts ist ANERKANNT!
Mir liegen zwei Mails vor, die etwas anderes aussagen.
Eine von einem (koreanischen) Samsung-Techniker und eine von Google.
Zudem war die Update-Datei immer zugänglich, die man bei einem Fehler entfernt hätte!
Weiterhin wird seit gestern das OTA-Update in Deutschland offenbar wieder ausgerollt.
Die Update-Datei auf dem Server wurde nicht geändert.

Wie kommst Du also zu Deinen Aussagen?

jehaa schrieb:
@N2k1:

Stimmt geb ich dir recht! Es wurde wegen fehler gestoppt. Eigentlich wollten se 4.0.3 aus rollen. Warum se wieder zuruck sind auf 0.2 das wurde mich interessieren

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

@N2k1: ich weiß nicht warum du jetzt auf solch einer aggressiven Schiene fährst.

in diesem Thread war allgemein anerkannt, dass das Update gestoppt wurde. Dies hat aber natürlich nichts mit jetzt anscheinend jetzt wieder anlaufenden Ausrollen zu tun.
Die tatsache, dass die ersten update vor fast einem Monat verteilt wurden spricht aber eher für einen zwischenzeitlichen stop.
wenn du aber solch gute insiderinformationen hast, dann erkläre doch bitte warum das update so lange dauert und noch nicht bei jedem angekommen ist, zb. bei mir immernoch nicht. hier liegt mindestens sehr ungewöhnliches verhalten seitens der updateserver vor. des weiteren stellt sich die frage warum das nexus s das update auf 03 bekommen hat, galaxy nexus besitzer allerdings noch nicht.
wenn das update auf 02 für das galaxy nexus zwischenzeitlich nichts gestoppt wurde, dann liegen hier in diesem thread aber sehr viele leute mit dieser meinung falsch.

• Danke
Reaktionen: ILIANos und Robin92
awoken_eyes schrieb:
Stimmt geb ich dir recht! Es wurde wegen fehler gestoppt. Eigentlich wollten se 4.0.3 aus rollen. Warum se wieder zuruck sind auf 0.2 das wurde mich interessieren

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Sagt wer?

Mein Gott, prügelt euch doch :D
Fakt ist: 4.0.2 kam, plötzlich nicht mehr, nun doch wieder. Wieso & warum sind bisher, so wie es ausschaut, alles nur Spekulationen.
Es sei denn N2k1 beschreibt uns mal näher, was es mit den 2 mails auf sich hat, die er bekommen hat?!
Also beruhigen wir uns hier mal alle wieder :)

hat es jemand bekommen der ein vodafone gerät hat????

jehaa schrieb:
@N2k1: ich weiß nicht warum du jetzt auf solch einer aggressiven Schiene fährst.

Ich bin nicht aggressiv, sondern ich bin es leid, immer und immer wieder die gleiche Leier anzuwerfen.

jehaa schrieb:
in diesem Thread war allgemein anerkannt, dass das Update gestoppt wurde.

Daß dieses Gerücht immer und immer wieder von einigen Usern wiederholt wurde, hat nichts mit einer "allgemeinen Anerkennung" zu tun.

jehaa schrieb:
Dies hat aber natürlich nichts mit jetzt anscheinend jetzt wieder anlaufenden Ausrollen zu tun.

Sondern?

jehaa schrieb:
Die tatsache, dass die ersten update vor fast einem Monat verteilt wurden spricht aber eher für einen zwischenzeitlichen stop.

Das ist Normalität. OTA's werden immer "in Wellen" verteilt.

jehaa schrieb:
wenn du aber solch gute insiderinformationen hast, dann erkläre doch bitte warum das update so lange dauert und noch nicht bei jedem angekommen ist, zb. bei mir immernoch nicht.

Das kann sehr viele Ursachen haben.
FW-version / Modifikationen / Seriennummer / Provider.

jehaa schrieb:
hier liegt mindestens sehr ungewöhnliches verhalten seitens der updateserver vor.

Wie gesagt: Das ist normal.

jehaa schrieb:
des weiteren stellt sich die frage warum das nexus s das update auf 03 bekommen hat, galaxy nexus besitzer allerdings noch nicht.

Hier mal die offiziellen Fehler des Nexus S mit 4.0.3 (was aber regional war)
Akkuprobleme: Google stoppt 4.0-Update für Nexus S - News - CHIP Handy Welt
Zudem gibt es ja ein 4.0.3 für das Nexus - aber nicht für die HSDPA-Variante.

jehaa schrieb:
wenn das update auf 02 für das galaxy nexus zwischenzeitlich nichts gestoppt wurde, dann liegen hier in diesem thread aber sehr viele leute mit dieser meinung falsch.

Richtig!

Hallo,

ich habe hier eigentlich wieder aufgemacht, damit wieder zum Thema diskutiertwerden kann. Würdet Ihr die Spekulationen und Glaubenskriege ggf. per PN fortsetzen und hier den Thread für themenbezogene Info freihalten?

Viele Grüße
Handymeister

Hab heute endlich mein GN bekommen und kaum hatte ich es eingeschaltet, kam auch schon die Meldung über das 4.0.2 Update. Waren glaube ich 8MB an Daten.

@N2k1:
folgende frage dürfte n paar leute interessieren, da gerade diesbezüglich ungewissheit besteht.

ich hab das nexus der ersten charge (mm-gerät mit lautstärkebug), bug wurde behoben mithilfe des samsung-fixes. mit dem einen tool (aus diesem thread) wird angezeigt, dass ich das update direkt von google bekommen werde.

weißt du ob ich mit den oben angegebenen daten auch das update bekommen werde oder ob es nur hier probleme gibt?
mein netz is vodafone (wlan und handy)