Android 4.0.2 / ICL53F verfügbar

• 835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab auch seit eben die 4.0.3... Aufjedenfall sind apps jetzt besser kompatibel mit gpu rendering... Bsp navigon. Und widgetlocker hat nichtmehr dauernd Fehlfunktionen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App

4.0.3 gibt es offiziell noch nicht fürs GN. Nur für das Nexus S wird es schon per OTA verteilt.
Nur der Quellcode von 4.0.3 fürs GN ist verfügbar. Darauf basierend wurden einige ROMs kompiliert.

habe den thread nochmal durchforstet aber keine antwort auf meine frage gefunden. gibt es schon leute, die ein MM/Saturn gerät mit der firmware von der samsung seite geflashet haben und bei denen das update schon ota kam?

Ich habe bein handy auch vom saturn und mit dem GNupdateapp geschaut,ob mein handy von samsung oder google aelber geupdeted wird.bei mir stejt,dass ich es direkt von google bekomme.leider hab ich immer noch kein update angrboten bekommen.:( kann ich das 4.02 update auch manuell installieren ohne meine daten zu verlieren?

Lg

@jmacojc:
wenn Du das Stock-Google-Image geflasht hast, ist es egal wo Du das Gerät gekauft hast. Du wirst dann auch ein Update OTA bekommen.

@Playout:
warten. Alternativ kann man das 4.0.2 Update auch ohne Wipe (sprich ohne Datenverlust) flashen. Dafür benötigt man allerdings Rootzugriff, bzw. ein Custom Recovery.

Jones147 schrieb:
@jmacojc:
wenn Du das Stock-Google-Image geflasht hast, ist es egal wo Du das Gerät gekauft hast. Du wirst dann auch ein Update OTA bekommen.

ist halt die frage, ob dass das stock google image ist was auf der samsung seite zum download steht. diese update app sagt mir, dass ich es von google bekomme. mal schauen. weiterhin besteht die frage, ob das bei jemanden schon geklappt hat.

Jones147 schrieb:
@Playout:
warten. Alternativ kann man das 4.0.2 Update auch ohne Wipe (sprich ohne Datenverlust) flashen. Dafür benötigt man allerdings Rootzugriff, bzw. ein Custom Recovery.

Root benötigt man dafür nicht! Es reicht voll einen entsperrten Bootloader zu haben. Hat man den nicht, führt das unweigerlich zu Datenverlust! Hinweise dazu finden sich übrigens im angepinnten Thread ganz oben im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...torie-aktuelle-version-jwr66y-4-3.173573.html

Viele Grüße
Handymeister

jmacojc schrieb:
ist halt die frage, ob dass das stock google image ist was auf der samsung seite zum download steht. diese update app sagt mir, dass ich es von google bekomme. mal schauen. weiterhin besteht die frage, ob das bei jemanden schon geklappt hat.

Die App checkt nur, welche build auf dem GN installiert ist (zu sehen in /system/build.prop).

Google GSM: yakju
Samsung GSM: yakjusc and yakjuxw

Wenn die App also herausfindet, dass die "yakju-Version" installiert ist, ist alles in Ordnung und ihr bekommt die OTAs direkt von Google. Dann heißt es warten, oder manuell installieren.

Wenn noch jemand die Samsung-Version installiert hat, kann man nach dieser Anleitung vorgehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...re-flashen-anleitung-fuer-newbies.177474.html

@Handymeister: Danke für den Hinweis.

Hallo, ich weiß die Frage ist bestimmt schon einmal gestellt worden bzw. setzt nur Basiswissen voraus. Aber ich bin recht einrichtungsfaul was Geräte angeht und setze diese ungerne von Grundauf neu auf.
Aber es nervt mich das ich ein Gerät aus der ersten Saturn/MM-Charge habe und würde jetzt gerne den Flash auf die korrekte Version tätigen. Nur habe ich wie bin ich wie bereits oben erwähnt recht faul und habe irgendwie kein Vertrauen in Samsung habe (irgendwie immer Pech gehabt bisher mit den Herstellern bzw den Geräten: Galaxy -> Milestone und jetzt die MM/Saturn-Charge,) dass ein fixendes OTA-Update kommt und würde daher gerne nach dieser Einleitung hier vorgehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...re-flashen-anleitung-fuer-newbies.177474.html

Jetzt meine Frage, da ich mich mit flashen nicht auskenne. Durch den offenen Bootloader brauche ich theoretisch keinen wipe machen und auch alle Apps + Einstellungen bleiben erhalten oder ist alles weg.

mfg Ste@lth

Auch wenn die Antwort schonmal kam, trotzdem danke für die Beantwortung der Frage.

Wenn man von der Samsung-Firmware auf die Google-Firmware wechselt, werden alle Daten gelöscht. Danach, bei zukünftigen OTAs, bleiben die Daten aber erhalten!

Danke für die Antwort, dann werde ich alle wichtigen Sachen speichern und mich dransetzen, auch wenn es mir schwer fällt. Die "SD-Karte" ist aber sicher, sprich damit passiert nichts?
Bin noch auf dieses Tool gestoßen.
Galaxy Nexus - Originalzustand wiederherstellen / One-Click-Flasher [Anleitung]
Ich gehe mal davon aus das die no-wipe Funktion wie du bereits gesagt hast vergessen kann.

Ste@lth schrieb:
Die "SD-Karte" ist aber sicher, sprich damit passiert nichts?

Da bin ich mir nicht sicher ... lasse dir das lieber noch mal absegnen, durch eine zweite Meinung. Bei mir wurde beim Wipe auch der interne Speicher geleert.
Sicherung kann ja auf keinen Fall schaden.

Ob Du das ganze auch per One-Click-Flasher erledigen kannst, weiß ich nicht.

Grundsätzlich machen einem Tools wie "Titanium Backup" oder "MyBackupPro" das Leben in der Hinsicht insofern leichter, dass sich neben Apps auch die Einstellungen für selbige bzw. Speicherstände bei Games wiederherstellen lassen.

Ich meine mal gelesen zu haben das MyBackupPro sogar die Belegung des Homescreens sichern kann, abgesehen von Widgets

rookie schrieb:
Grundsätzlich machen einem Tools wie "Titanium Backup" oder "MyBackupPro" das Leben in der Hinsicht insofern leichter, dass sich neben Apps auch die Einstellungen für selbige bzw. Speicherstände bei Games wiederherstellen lassen.

Ich meine mal gelesen zu haben das MyBackupPro sogar die Belegung des Homescreens sichern kann, abgesehen von Widgets

Hallo,

die Wiederherstellung von Daten (Spielstände, Einstellungen, etc.) funktioniert aber nur mit Root-Rechten!

Beim Entsperren des Bootloaders wird absolut alles gelöscht. Auch die Daten der internen SD. Das Entsperren des Bootloaders darf man daher nicht mit einem Wipe (=Werkseinstellungen) verwechseln. Bei Letzterem werden nur die persönlichen Einstellungen vernichtet, nicht aber die interne SD!

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Beim Entsperren des Bootloaders wird absolut alles gelöscht. Auch die Daten der internen SD. Das Entsperren des Bootloaders darf man daher nicht mit einem Wipe (=Werkseinstellungen) verwechseln. Bei Letzterem werden nur die persönlichen Einstellungen vernichtet, nicht aber die interne SD!

Viele Grüße
Handymeister

wenn das so ist und nur beim Bootloader-Unlock alles gelöscht wird, dann ist es ja nicht schlimm. Die Media-Markt Geräte haben den Bootloader ja schon geöffnet!

Ste@lth schrieb:
Die "SD-Karte" ist aber sicher, sprich damit passiert nichts?

Bei mir war alles gelöscht, also lieber vorher sichern.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Die Media-Markt Geräte haben den Bootloader ja schon geöffnet!
Scheinbar nur die, der ersten Charge.
Hab hier ein MM Gerät, Lieferung/Kaufdatum 15.12.2011, gelocked!

So ist es: SD wird komplett gelöscht (hab ich auch nicht schlecht gestaunt) und auch Geräte vom Saturn (Kaufdatum: 7. Dezember 2011) haben einen gesperrten Bootloader...