Alle Wege führen zum Boot Loop

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dominat0r

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen!

Da ich glaube, dass mein Problem nicht in den großen Boot Loop-Thread passt, mache ich einen neuen Thread auf. Ich hoffe, das geht in Ordnung.

Es ist nämlich nicht so, dass ich ein Problem damit hätte, aus einem Boot Loop herauszukommen. Vielmehr ist das Problem, dass ich mein Galaxy Nexus nie länger als ein paar Wochen stabil nutzen konnte - am Ende stand immer ein Boot Loop, aus dem ich nur per Factory Reset herauskam.

Ich habe das Gerät im September gekauft, im November begannen die Probleme mit dem OTA-Update auf 4.2. Das Nexus lief nicht mehr stabil, also setzte ich es zurück, rootete es erstmals und versuchte es mit udK's AOSP Rom. Ein paar Wochen ging es gut, dann kam der erste Boot Loop. Nach dem Factory Reset flashte ich nun CM10.1, Ergebnis im Januar: Boot Loop und Factory Reset. Nach dem nächsten Boot Loop im März war ich es dann satt und ging komplett auf 4.2.2 Stock zurück. Gestern folgte der vorerst letzte Boot Loop und jetzt bin ich einfach ratlos.

Wo liegt das Problem? Kann eine App der Grund sein und wenn ja, wie finde ich sie? Ist es überhaupt ein softwareseitiges Problem? Bekomme ich es jemals hin, mein Galaxy Nexus dauerhaft stabil zu betreiben?

Derzeit zweifle ich ernsthaft daran, mit dem Nexus noch glücklich zu werden und denke über einen Smartphone-Wechsel nach. Vorher möchte ich aber nichts unversucht lassen, denn abgesehen von den Boot Loops ist das Galaxy Nexus für mich das perfekte Smartphone.

Zur Info: Ich habe immer den jeweils mit der ROM kommenden Kernel geflasht, zudem immer die aktuellsten Radios/Basebands. Kann hier irgendwo das Problem liegen? Wie gesagt habe ich vor jedem ROM-Wechsel Factory Resets durchgeführt.

Wenn jemand noch irgendeine Idee für mich hat: Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
Domi

hast du mal das komplette stock rom (neuste 4.2.2) komplett als factoryimage geflasht ?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Hi,
ich würde auch erstmal wirklich alles platt machen (mit system und datenformation), dann wie schon gesagt das pure factory image flashen und erstmal abwarten und schaun ob und was passiert.

Wenn du dann vom factory image auf custom wechselst, brauchst du das Baseband und Radio nicht extra flashen, das wird gleich bei factory mit erledigt.

Und ja, Apps können der Grund für ständige Bootloops sein, hatte dies speziell mit einer âlteren Version von LBE.

Gruß

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Ich habe immer den jeweils mit der ROM kommenden Kernel geflasht

Bedeutet was? Also bei jeder Rom ist der Kernel automatisch dabei.

Wie gesagt habe ich vor jedem ROM-Wechsel Factory Resets durchgeführt.
Ich würde auch noch immer extra System formatieren..

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

djxspeedy schrieb:
hast du mal das komplette stock rom (neuste 4.2.2) komplett als factoryimage geflasht ?

Ja, das habe ich wie gesagt erfolglos getan, in der Hoffnung, dass es mit der Stock ROM keine Probleme gibt.

Patman75 schrieb:
Wenn du dann vom factory image auf custom wechselst, brauchst du das Baseband und Radio nicht extra flashen, das wird gleich bei factory mit erledigt.

Schnello schrieb:
Bedeutet was? Also bei jeder Rom ist der Kernel automatisch dabei.

An der Stelle habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt; ich habe Baseband und Kernel nie zusätzlich flasht, sondern eben die Versionen übernommen, die mit der jeweiligen ROM kamen.

Patman75 schrieb:
Und ja, Apps können der Grund für ständige Bootloops sein, hatte dies speziell mit einer älteren Version von LBE.

Das Problem mit LBE kenne ich, hatte ich auch mal. In meinem Fall bin ich allerdings ratlos; ich wüsste nicht, wie ich die verursachende App finden sollte.

Patman75 schrieb:
Hi,
ich würde auch erstmal wirklich alles platt machen (mit system und datenformation), dann wie schon gesagt das pure factory image flashen und erstmal abwarten und schaun ob und was passiert.

Schnello schrieb:
Ich würde auch noch immer extra System formatieren..

Das werde ich als nächstes versuchen, denn ich glaube, ich habe System nie explizit formatiert. Ich hoffe, das ist die Lösung :)

Hatte mit LBE das Glück, dass ich noch in die SU App reinkam bevor die Bootschleife begann und konnte so der App die Rechte nehmen (Active Divense mod).
Momentan fält mir nur mehr zu deinem Problem ein, dass es, glaub ich, einen abgesichertem Mod gibt beim GNex, weiss aber grad net wie du den aktivierst, villeicht weiss es irgendwer hier, ansonsten post ichs wenn mir einfällt.
Übrigens gibts von LBE ne APK falls du es nicht weisst und es dich juckt, ich schwör weiterhin auf das Tool.
Poste doch, wie du das Problem mit den Bootschleifen gelöst hast, würd mich interessieren,
mfG