Akkulaufzeit HSDPA 3G vs GSM 2G

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MaGiXeN

MaGiXeN

Dauer-User
410
Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind, ich lese immer überall, ja mit GSM hält der Akku länger etc!"
Hab vor 1-2 Monaten einfach mal dauerhaft 3G eingeschaltet gelassen, da mir der ständige Wechsel auf den Keks ging. Nun ja, 3G hat bei mir sogar nur 1-2 Striche und der Akku hielt genau so durch wie mit GSM wo der Empfangsbalken voll ist.
Habe früher immer schön umgeschaltet von 3G auf 2G um Akku zu sparen, dachte das würde viel ausmachen.

Beide Netze hatten die selben Bedingungen, selben Fahrweg etc.
Mein Fazit: es macht mittlerweile kaum bis gar keinen Unterschied, manchmal hielt der Akku so sogar länger als noch mit GSM.

Wie sind da eure Erfahrungen mit?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ist es überhaupt möglich 3G dauerhaft einzuschalten? Dachte er springt dann immer automatisch von 3G auf 2G um? Ich weiß dass man 2G dauerhaft einschalten kann...

Zu meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass es bei mir bisher immer auf die Netzabdeckung drauf ankam. Hab aber auch erst seit kurzem 4.2.2 und werde da mal die Akkulaufzeiten beobachten. Gefühlt würd ich sagen, dass ich mit 3G mehr Akku übrig hatte als mit 2G, da er einfach die Ladezeiten verkürzt hat. Aber das ist rein subjektiv.

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Habs nicht nur mit dem Nexus, auch mit dem Motorola Atrix mit CM7.2, dort kann man 3G auf jedem Fall fest einstellen. Dort ebenfalls besser mit 3G.
Aber beziehe mich beim Nexus nicht nur auf Version 4.2.2, hatte auch bei 4.2.1 mit 3G bessere Ergebnisse.

Frage ist ja was verbraucht das 3G Modul an Strom, und wie hoch muss die Sendeleistung sein, gegebenenfalls erhöht oder senkt sich der Verbrauch ja dann auch. Wenn dann unter 2G eventuell dauerhaft etwas mehr verbraucht wird, erklärt das vielleicht den Unterschied.

Rein theoretisch könnte mittlerweile die Technik von 3G auch besser sein, das andere ist doch schon uralt. Wäre eine Vermutung!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 2G und 3G kann vor allem auch bei ständigem Wechsel Akku kosten. Bei mir zu Hause ist es so, dass auf der Südseite im Wohnzimmer 3G geht und auf der Nordseite in der Küche nur 2G. Wenn ich dann immer mal hin- und her laufen, dann kostet der Wechsel schon Akku.

Das mir bekannt ja, habe es selber aber immer fixiert, entweder nur 2G oder 3G

Also ich glaube, wenn du mit 3G Empfang hast, zieht das auch nicht so viel. Das Problem ist, denke ich, das ständige Wechseln zwischen 2G und 3G je nach Empfang.
Aber ich mache es zB so, ich nutze Llama um je nach Ort mein Netz umzuschalten. Auf der Arbeit oder zu Hause hab ich zB dann 2G und wenn ich wo anders bin schaltet er auf 2G/3G. Theoretisch kann man das aber auch so einstellen, dass er das beim Befehl "Display an" umstellt. Dann hast du in der Tasche immer 2G an und sobald du das Gerät nutzt geht er auf 2G/3G. Wobei das Umschalten ja etwas dauert. Könnte also nervig werden.

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN