Akku -Ermüdungserscheinung?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lokisto

Lokisto

Erfahrenes Mitglied
90
Moin,
habe mal eine Frage:
Seit ein par Tagen habe ich Probleme mit meinem Nexus.
Und zwar, ist der Akkuverbrauch im Standby stark gestiegen. Er verbraucht ca. alle 10 Minuten 1%.. Wo er früher mit 1% knapp 1 Stunde geschafft hat.
Bei aktiver Nutzung hält der Akku gewöhnlich lange.

Um das vorab zu klären. Es sind keine hintergrundsync Aktivitäten oder so an. Alles aus.
Das Gerät befindet sich auch im Deepslepp. Hatte Testweise auch mal alle Apps runtergeworfen.

Habe außerdem verscheidene Kernel und ROM´s mit unterschiedlichen Einstellungen probiert.


Meine Frage: Das Nexus ist nun shcon über 1 Jahr alt. Kann es sein, dass das übliche Ermüdungserscheinungen sind?
 
Hallo,
das sollte nach einem Jahr noch nicht sein; hab aber meinem zwischenzeitlich einen 2000mah Akku von Amazon spendiert; kostet, glaub ich, 24€ mit passendem Deckel; ist übrigens original Samsung;
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Natürlich können das Ermüdungserscheinungen sein. Kommt immer darauf an wie lange der Akku vor dem Kauf schon rumlag und wie du ihn behandelt hast und Glück bzw. Pech spielt auch mit rein. Zu lang in der Sonne gelegen (gut, dieses Jahr fast unmöglich) und viele weitere Dinge beeinflussen das. Wenn du wie beschrieben ausschließen kannst, dass es an Apps oder ROMs liegt, dann kannst du maximal noch ausprobieren wie lange das Nexus tatsächlich anbleibt. Also voll aufladen und warten bis es ausgeht - vielleicht spinnt ja die Akkuanzeige. Daneben könnte natürlich noch dein Provider Probleme haben, d.h. das Modem hat mords Probleme guten Empfang zu bekommen, wechselt und sucht ständig - kann auch sehr am Akku ziehen.

Beim Neukauf eines Akkus kann ich dir keinen empfehlen da mein Originalakku noch problemlos funktioniert. Allerdings ist die NFC Antenne beim Nexus im Akku eingebaut, d.h. wenn NFC wichtig ist führt kein Weg an einem Originalakku vorbei soweit ich informiert bin.
 
Ein Verlust von 80% Leistung ist normal zu viel für Ermüdung nach nur einem Jahr. Selbst wenn du es schaffst jeden Tag das Handy komplett von 100% auf 0% zu entleeren, sind das weit weniger als 500 Ladezyklen, realistisch werden es eher 150-200 gewesen sein. Dein Akkuproblem hört sich nach einem Derfekt an.

Ein Akku gilt schon als "defekt", wenn er 20% weniger leistet, da hilft nur ein neuer. Wenn du die Konfiguration deines Nexus als Schuldigen ausschliessen kannst, dann besorg dir einen neuen Akku.
 
So....
habe eben den original Samsung Akku mit 2000 mAh bestellt.

Hoffe, dass das Problem behebt. Falls es nicht daran liegt (was ich bezweifle, da ich alles andere schon versucht habe) habe ich immerhin trotzdem mehr Kapazität :D

Mal was anderes... ein anderer Hardwarefehler ist unwahrscheinlich oder? Ich hatte schon viele Handys offen und repariert aber mir würde auch jetzt nichts einfallen, was das sein könnte.. zumal die Laufzeit einigermaßen normal ist, sobald das Display an ist..
 
Der einzige Defekt, der häufiger vorkommt und Akku verbraucht, ist die defekte USB Buchse. Die USB Buchse schaltet dabei immer wieder das Display an, da sie fälschlicherweise ein abgeschlossenes USB Kabel erkennt. Erkennbar ist das recht einfach in der Grafik der Akku Statistik unter "wird geladen...". Tauchen dort Balken, wo sie nicht hingehören, dann ist die USB Buchse hinüber.
 
Hi nochmal,
willst du eventuell rückmelden ob der neue Akku das Problem beseitigt hat?
In der Praxis merk ich übrigens nicht unbedingt ne längere Ausdauer... aber viel ist da such subjektiv;
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Die USB Buchse wird dann wohl in Ordnung sein..
Hier mal ein Screenshot. Bei "Wird Geladen" kein einziger Balken. Wurde auch nicht geladen :D
Screenshot_2013-05-31-14-18-02.png

Wird es wohl der Akku sein. Etwas anderes kann ich mir nämlich einfach auch technisch nicht erklären. Zumal ich nicht gerade behutsam mit dem Akku umgegangen bin...
 
Ich nehme mal an, "Display an" ist auf dem Screenshot bei ca. 30-45 min. Also scheint der Verbrauch nicht auffällig zu sein. Sehr komisch, normal brechen defekte Akkus unter Last eher noch mehr zusammen, als ohne. Daher ist es sehr seltsam, dass bei dir der Akku bei aktivem Display einen normalen Verlust hat.

Sicher, dass nicht nur so ein "Akkufresser" wie der Standortverlauf in Google Maps aktiv ist oder eine Option in Google Now den Akku leersaugt?
 
Google Now ist komplett deaktiviert und Standortdienste auch.

Ja ich finde das auch echt seltsam...

Wenn ich auf dem Weg zur UNI mein Display um halb 8 abschalte, bei noch ca 90% Akku und gegen 1 Uhr wiederkomme ist es noch bei ca. 77-80%.

Ist zwar nicht übermäßig viel aber früher hätte es in der Zeit maximal 2-4% verbraucht.

Was soll´s. Neuer Akku kommt bald. Bin mit dem 1750er eh immer nur schwer durch den Tag gekommen.
 
In 5 Stunden 10% Akkudrain wenn man an der Uni war (die nicht selten Betonbunker sind in denen auf sehr kleinem Raum hunderte/tausende von Handys um die Wette funken) ist doch völlig normal.
Da der Akku unter Last seine Leistung scheinbar bringt, muss die Kapazität ja vorhanden sein und er sich dann also selbst entladen. Das ist leicht zu testen. Laden, ausbauen, 24h warten und dann wieder einbauen. Nach deinen Angaben müsste er dann 50% seiner Kapazität verloren haben.

Ich denke du erwartest da einfach zu viel von deinem Akku. Immerhin war der 2000 dann kein Fehlkauf.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

jigga1986
  • jigga1986
Antworten
2
Aufrufe
2.680
Speedboat
S
spiegle
Antworten
1
Aufrufe
2.622
Speedboat
S
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.417
Pierro
Pierro
Zurück
Oben Unten