Adapter für USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir bitte jemand sagen, was man bei einem Nexus ohne Root, neueste Software 4.0.4 machen muss damit man mit einem original Samsung Kabel einen USB Stick anstecken kann den das Gerät auch erkennt und liest?

Habs gestern probiert, mit dem Progi USB Host Cotroller. Das Nexus hat mir zwar angezeigt, dass ein Stick angeschlossen ist, jedoch konnte ich nicht auf den Inhalt zugreifen!
 
Bei mir läuft Stick Mount - aber das benötigt root.
 
  • Danke
Reaktionen: clawwulf
Moin,Moin,

Gibt es eine Möglichkeit auf nen Stück zuzugreifen ohne das Gerät vorher rooten zu müssen? 4.0.4 ist Augen Phone drauf.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Mit Jelly Bean 4.1 hat das Galaxy Nexus nun volle LAN-Adapter-Unterstützung, Plug and Play !!!
Getestet mit einem Edimax-Adapter mit ASIX-Chip, Modacos JB-ROM, Stock-Kernel oder Francokernel r217.

Problem gelöst!

santho
 
So mal ne kurze Frage,
ich hab mir auch ein OTG Kabel besorgt.

USB Stickmount funktioniert, Stick wird erkannt, wird gemountet, kann drauf zugreifen etc.
Wenn ich ihn aber unmounte und dann rauszieh sag die Notification-Bar SD-Card removed oder so ähnlich.

Dann kann ich zb. nichtsmehr runterladen keine Updates über Playstore machen und so weiter. Halt alles was auf die "interne" SD zugreift.

Wie kann ich das Problem beheben. Beziehungsweise gibt es ein script das meine SD dann wieder einbindet? Ich muss jedes Mal Rebooten und dass geht schon ganzschön auf den Akku. System und Kernel stehen unten
 
Mit welcher App genau mountest Du denn? Bei mir funktioniert die Stickmount-App von Chainfire, der auch die SuperSU-App geschrieben hat, einwandfrei.
 
Genau die benutz ich, sobald ich den usb-stick ab ziehe kommt die Meldung

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn ich den Stick unmounte, rausziehe und anschließend wieder einstecke, wird er dann nicht mehr gemountet. Dann muss ich erst rebooten, dann gehts wieder. komisch.
 
Hallo liebe Community

Ich habe mir vor kurzem das Galaxy Nexus gekauft und habe dann erfahren, dass man den Speicher erweitern kann mit Hilfe eines sogenannten OTG Kabels.

Der ein oder andere mag sagen, dass 16gb auf nem Handy doch durchaus reichen, doch leider bin ich all zu oft in Gebieten, in denen das Handynetz so mager ist, dass (bei gerade mal Edge) der PlayStore Zeitüberschreitungen etc meldet und Seitenaufbau ewig dauert... streamen über GMusic oder YouTube ist dann so eine Sache.

Also habe ich mir das originale OTG Kabel von Samsung gekauft und dazu einen USB 3.0 Stick von ADATA (pro Series). Einen USB 2.0 Stick von Patriot (Rage) befindet sich ebenfalls in meinem Besitze. Doch leider funktioniert das Ganze nicht so ganz, wie ich es mir erhofft habe, also frage ich euch einfach mal nach Rat.

Vorweg, ich nutze CM10 (aktuelle Nightly), TeamEos Gapps und Apex Launcher.

Der erste Test sah wie folgt aus. Ich kopierte 24 GB an AACs auf den USB 3 Stick von Adata. Dann schloß ich das Kabel an und der Stick wurde sofort erkannt (auch ohne Stick Mount). Ich öffnete Winamp (Zweitapp, da PowerAmp nur für intern gespeicherte AACS dienen soll) und fing an Musik zu hören. Auffällig war, dass das Handy sehr schnell sehr warm wurde. Doch nicht nur das, Winamp unterbrach häufig das Lied oder beendete sich gar. Der Seitenaufbau des Desktops bzw auch des Drawers dauerte ewig (6 Sekunden min.). Das ganze System war ohne Ende instabil... Dieser Zustand endete auch nicht mit dem entfernen des Sticks. Erst nach einem Neustart lief das Handy wieder einwandfrei.

Test 2: 3gb an AAC auf den USB 2 Stick von Patriot. Winamp zeigte wieder alles an und ab gings... Und siehe da, Handy wurde nur unwesentlich wärmer und auch das switchen zwischen Apps während des abspielens funktionierte. Handy war nicht schnell, aber durchaus erträglich... sagen wir, als Vergleich, ein mit App zugemülltes SGS I... Nach entfernen des Sticks was das System wieder schnell, ohne Neustart.

Test 3: 7 gb AAC auf den USB 2 Stick von Patriot. Interessanterweise haargenau die selben Symptome wie Test 1. Es lag demnach doch nicht wie Anfangs gedacht an einer USB 3.0 Inkompatibilität. Nun wäre die Anzahl der Daten ein Hinweis auf die Probleme.

Test 4: Nach unzähligen CM10 Nightlys neuer Versuch mit dem USB 3.0 Stick, kein abspielen sondern lediglich warten, obs vielleicht der Index ist, der soviel Leistung beansprucht... Nach 5 Minuten keine Besserung, Handy sehr heiß, Test abgebrochen.

So liebe Community, könnt ihr mir sagen, was ich da noch machen kann? Bzw: Ist dieses Problem bekannt und vielleicht umgehbar? Liegt es am Stick, am Kabel oder so oder so an der Menge an Daten?

Bin für jeden Hinweis sehr sehr dankbar.

lg
 
Bei mir funktioniert das auslesen einer sd Karte über das Kabel und einen Kartenleser problemlos. Nutze AOKP und die stick mount app.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Liegt vllt an der menge der daten. Versuch mal weniger. Nutze ausserdem stickmount. Welchen kernel haste am laufen?

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
 
Wieso sollte ich StickMount nutzen, wenn es auch ohne geht... btw: beim ersten test habe ich glaube ich sogar noch stickmount benutzt
 
Hmm, dann probier trozdem mal nen anderen kernel. Bei mir geht usb host ohne stickmount übrigens nich:confused:

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

N
  • nobbi321
Antworten
0
Aufrufe
1.917
nobbi321
N
G
Antworten
7
Aufrufe
5.539
MoRtAl
M
D
Antworten
2
Aufrufe
2.493
damadama
D
Zurück
Oben Unten