Absturz - Neustart

  • 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn nach einem Wipe die Daten immer noch vorhanden sind, dann ist der interne Speicherchip defekt. Hatten wir hier leider schon einige male. Selbst Factory Image flashen hat da nicht geholfen.
 
Oh man hab mir schon fast sowas gedacht ... :/

vielen Dank für die schnelle Antwort KatyB
 
Hey Leute,

Mein Galaxy Nexus I9250 hat die Version 4.3, das Problem ist das ich seit gestern erhebliche Probleme hab ( Handy startet nach Pin-Eingabe erneut und lässt sich nicht Factory Reseten :confused2::confused2:) .. jetzt hab ich mir überlegt ob ich dieses Problem durch ein Stock auf 4.0.4 lösen kann. Würde das funktionieren und welche Anleitung muss ich da nehmen ?

Danke schon mal im Vorraus

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

Naja hab gerade gemerkt dass ich nicht mal usb-debugging einstellen kann ohne dass mein handy wieder neustartet...
 
Du hast einen defekten internen Speicher. Das lässt sich nicht durch Software beheben, sondern Du müsstest das Mainboard austauschen.
Wir haben hier schon mehrere Threads dazu. Ist ein leider sehr, sehr häufig auftretendes Problem beim Galaxy Nexus.
 
Guten Morgen,

wollte gerade ein neues Thema anfangen, habe aber gesehen, dass es dieses hier gibt und wollte mich anschließen:
Mein Gerät neigt dazu sich aufzuhängen und danach neu zu starten. Von dem, was ich beobachten konnte passiert das willkürlich - manchmal aus dem Standby heraus, meistens aber, wenn ich irgendeine App starte, oder auf einen Link im Browser klicke, oder telefoniere.
Ich habe seit dem Problem das Telefon komplett gewipe't und eine neue Version CM 10.2 installiert - anfangs war alles Ok, leider scheint das Problem sich zunehmend zu häufen - anfangs waren es etwa1-2 reboots pro Woche, nun sind es mittlerweile etwa 2 pro Tag.
Ein wipe funktioniert, wie schon gesagt ohne Probleme - das mit dem kaputten Speicher kann man also ausschließen?
Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
absolem schrieb:
[...]das mit dem kaputten Speicher kann man also ausschließen?[...]
Nicht unbedingt.
Wenn das Gerät einfach so neustartet, legt der Kernel auch nen Log an, was der Grund dafür war (zumindest bei mir). Evtl. hilft dann das weiter.
In einem Terminal oder in einer ADB Shell kannst du das Log mit "cat /proc/last_kmsg" auslesen und ggf. hier posten. Vorher mit "su" fürs Terminal Rootrechte anfordern.
 
Hast Du noch Garantie/Gewährleistung? Wenn ja, dann flashe unbedingt jetzt das Factory Image und schließe den Bootloader, denn später geht's dann bei einem defekten Speicher nicht mehr.
Ansonsten würde ich das machen, was KatyB geschrieben hat.
 
Mir wird gesagt, dass unter dem angegeben Pfad keine Datei zu finden ist. Muss das unmittelbar nach einem solchen Absturz ausgelesen werden, oder mache ich was falsch?
 
Normalerweise legt der Kernel extra bei sowas die Datei last_kmsg an. Ansonsten gäbe es noch "cat /proc/kmsg" oder nur "dmesg" (das schreibt dir aber den Log im laufenden Betrieb weiter). Bin mir aber nicht sicher, ob da die nötigen Einträge vorhanden sind.

Edit: Gerade mal geschaut. Letztes last_kmsg war bei mir vom 5. Mai (!).
Ganz zum Schluss kommt dann sowas wie:

No errors detected (da hatte ich auch durchaus schonmal Fehler bzw. fehlerhafte Blöcke des Speichers
Boot info:
Last reset was warm software reset (PRM_RSTST=0x2)


Edit2:
Hier sieht man es z.b. schön: https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/reboot-problem.489547.html#post-6605338
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt hinbekommen. Anbei die letzten Zeilen des Logs. Meiner ist auch noch vom Februar - was bedeutet das jetzt? Doch kein Speicherproblem? Oder weiß man das erst, wenn man den ganzen Log gesehen hat?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-28-12-58-55.png
    Screenshot_2014-08-28-12-58-55.png
    54,6 KB · Aufrufe: 438
absolem schrieb:
Oder weiß man das erst, wenn man den ganzen Log gesehen hat?
Gute Frage. Fehler an sich hast du ja nicht. Jedoch wurde das Dateisystem vor dem Neustart als nur lesbar gemountet: "SysRq : Emergency Remount R/O"
Das kann bei einem simplen manuellen Neustart passieren, oder irgendetwas hat diesen Befehl selbst angefordert.

Unterschiedliche Factory Images hast du schon durchprobiert?
 
Hatte bis jetzt immer nur CM drauf, keine Stock ROMs. :rolleyes2:
 
Dann könntest du ja testweise z.b. mit der 4.3er Firmware anfangen und diese paar Tage testen ob da, dann das gleiche Verhalten auftritt. Wenn ja, nochmal ne ältere Firmware.
Keine Ahnung ob auch eine schlecht programmierte App ständig solche Reboots auslesen kann.
Garantie noch vorhanden? Ansonsten musst du damit wohl leben müssen. Keine Ahnung ob sich eine Reparatur noch lohnt, obwohl das GNex mir z.b. auch immer noch genügt.
 
  • Danke
Reaktionen: absolem
Alles klar, danke. Garantie ist nicht mehr vorhanden. Dachte eigentlich, dass der Fehler sich gut pauschalisieren lässt und es dafür eine allgemeingültige Lösung gibt, aber wenn dem wohl doch nicht so ist, muss ich damit leben :winki:
Trotzdem nochmal danke.
 
@KatyB

Ich habe mir ein gebrauchtes GNex geholt und der BL war schon geöffnet waren aber keine Root Rechte mehr bei. Habe dann Stock FW (4.3) geflasht und locked erstmal, also su im Terminal kann ich schlecht eingeben haha jedoch hatte ich insgesamt 2 freezes. Einmal in den Einstellungen und einmal im Browser dann passiert eine Zeit lang nichts und dann als ob es knacken würde kommt ein Geräusche und es rebootet, gehört das auch zum defekten internen Speicher? Weil ich müsste es erst wieder unlocken, rooten um dann an den Log zu kommen... Oder kann ich per ADB Befehle irgendwie daran kommen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.777
Interceptor
I
M
Antworten
0
Aufrufe
1.035
minizebra1902
M
W
Antworten
12
Aufrufe
1.895
wolkentreiber
W
Zurück
Oben Unten