Absturz - Neustart

Es wird immer witziger bei mir, w-support sei Dank.
Erst lese ich auf Seite des Reparaturstatus den Hinweis, dass es ein Softwarefehler ist und der Fehler durch Entfernen der "fehlerhaften Dateien" behoben werden konnte.

Heute, nachdem das Telefon locker mal 13 Tage weg war, wurde es geändert in "Der von Ihnen angegebene Fehler konnte in unserem Repaircenter nicht nachvollzogen werden. Entsprechend den Herstellervorgaben haben wir ein Software-Update durchgeführt."

Ja bin ich denn bescheuert? Der Fehler ist auf einem Videolink in meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung zu sehen. Und es liegt auch nicht an der Software. Eine Seite Fehlerbeschreibung für die Katz?! Softwareupdate auf 4.0.4??
Warum macht mir der Laden nicht gleich iOS drauf? Oder das Symbian vom Nokia 3210??

Herrgott, das ist doch echt unfassbar. In der Garantiezeit sich damit herumschlagen zu müssen...

Ach ja: Auch mit dem dicken Akku geht das Nexus in die original KfZ-Halterung rein...
 
Nur 13 tage? Meins ist für dieses Software Update seit 16 tagen weg...und ist noch immer weg:-(
 
Ich habe heute mein Nexus beim Media Markt zurückgegeben und dafür eine Gutschrift erhalten.
Das Gerät war einmal bei W-Support die mein Galaxy Nexus mit einem Software Downgrade als repariert zurück geschickt hatten.
In der Regel bedarf es ja laut Gesetzgeber 2+1 des selben Mangel, doch mir half es gemeinsam mit dem Media Markt Service auf dieses und unseren Forum (android-tv-forum.de) zu gehen und aufzuzeigen wie unzulänglich W-Support sich auch hier gibt und den Usern (Dank an euch) eigentlich rein gar nicht helfen kann.
Mit der Gutschrift bin ich direkt in den Saturn (beide Metro Group) und habe mir das LG Nexus 4 gekauft.

Danke W-Support das ihr euch auch hier so Wort karg gibt und nicht konkret sagt was Fakt ist.
Nun habe ich das neueste Google Entwicklersmartphone und freu mich meines Lebens.
First view & touch Video des Nexus 4 wie gewohnt auf unserem Blog in Kürze ;)

Gruß
MaTT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: msbab
matt_jackson schrieb:
Danke W-Support das ihr euch auch hier so Wort karg gibt und nicht konkret sagt was Fakt ist.

Gruß
MaTT

Guten Morgen,
der w-support sagt sehr wohl, was Fakt ist: "Wir haben idR nicht die Zeit, das Gerät zu testen, bis der Fehler auftritt."

Für den Kunden heißt das auf Deutsch: Wenn das Gerät außerhalb der Garantiezeit wäre, und du viel Geld für eine Reparatur bezahlen würdest, täten wir selbstverständlich alles, um dich zufrieden zu stellen und tauschen auch alles, was du willst, so lange, bis es funktioniert. Du bezahlst ja schön dafür.
Während der Garantiezeit machen wir es aber lieber anders. Da bekommen wir nur einen Pauschalbetrag pro Gerät und unser ausgeklügeltes Geschäftsmodell würde nicht mehr funktionieren und wir wären bald pleite, wenn wir alle Geräte vernünftig reparieren würden. Also fummeln wir ein bißchen mit unseren Baumwollhandschuhen an dem Telefon rum und machen dann ein kleines Update von 4.2 auf 1.0 und schicken es dir wieder und sagen, dass wir den Fehler nicht finden konnten.

So läuft der Hase.

Sobald ich mein GN wieder in den Händen halte und der Fehler einmal auftritt, werde ich mich bei redcoon melden, und auf die Wandlung bestehen.

@sit77: Ich habe nachgezählt: Es sind bei mir auch schon 17 Tage und ich habe es auch noch nicht wieder
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und matt_jackson
msbab schrieb:
Guten Morgen,
der w-support sagt sehr wohl, was Fakt ist: "Wir haben idR nicht die Zeit, das Gerät zu testen, bis der Fehler auftritt."

Für den Kunden heißt das auf Deutsch: Wenn das Gerät außerhalb der Garantiezeit wäre, und du viel Geld für eine Reparatur bezahlen würdest, täten wir selbstverständlich alles, um dich zufrieden zu stellen und tauschen auch alles, was du willst, so lange, bis es funktioniert. Du bezahlst ja schön dafür.
Während der Garantiezeit machen wir es aber lieber anders. Da bekommen wir nur einen Pauschalbetrag pro Gerät und unser ausgeklügeltes Geschäftsmodell würde nicht mehr funktionieren und wir wären bald pleite, wenn wir alle Geräte vernünftig reparieren würden. Also fummeln wir ein bißchen mit unseren Baumwollhandschuhen an dem Telefon rum und machen dann ein kleines Update von 4.2 auf 1.0 und schicken es dir wieder und sagen, dass wir den Fehler nicht finden konnten.

So läuft der Hase.

Sobald ich mein GN wieder in den Händen halte und der Fehler einmal auftritt, werde ich mich bei redcoon melden, und auf die Wandlung bestehen.

@sit77: Ich habe nachgezählt: Es sind bei mir auch schon 17 Tage und ich habe es auch noch nicht wieder

Man sollte nicht vergessen, dass Weihnachten und Neujahr dazwischen lag. Da verschiebt sich einiges, tut mir leid.

Das mag für Dich eine Erklärung sein, die ist aber fern der Realität. Jedes Gerät hat die gleiche Zeitspanne, die für Fehlersuche und Reparatur zur Verfügung stehen. Denn wenn wir so arbeiten würden, würde sich das schnell rumsprechen, vor allem bei den Herstellern. Und die wären alles andere als erfreut.

Zum Thema Softwareupdate: es ist die Vorgabe der Hersteller, auf alle Geräte die von ihnen für ihre Servicepartner freigegebene Software auf die Geräte zu machen. Das ist nie die aktuellste Version, denn man will damit Softwarefehler ausschließen und der Hersteller entscheidet sich für die in seinen Augen stabilste Version. Wir haben da keinen Einfluß drauf. Bei Sonygeräten kann das Gerät zB. mit 2.3 zurückkommen.

Zu dem Fehler an sich kann ich leider nicht viel mehr sagen. Ich habe alles an unsere Techniker gegeben, aber wenn der Fehler nicht auftritt, können sie ihn nicht beheben. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

Viele Grüße
David
 
w-support schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass Weihnachten und Neujahr dazwischen lag. Da verschiebt sich einiges, tut mir leid.

Das mag für Dich eine Erklärung sein, die ist aber fern der Realität. Jedes Gerät hat die gleiche Zeitspanne, die für Fehlersuche und Reparatur zur Verfügung stehen. Denn wenn wir so arbeiten würden, würde sich das schnell rumsprechen, vor allem bei den Herstellern. Und die wären alles andere als erfreut.

Zum Thema Softwareupdate: es ist die Vorgabe der Hersteller, auf alle Geräte die von ihnen für ihre Servicepartner freigegebene Software auf die Geräte zu machen. Das ist nie die aktuellste Version, denn man will damit Softwarefehler ausschließen und der Hersteller entscheidet sich für die in seinen Augen stabilste Version. Wir haben da keinen Einfluß drauf. Bei Sonygeräten kann das Gerät zB. mit 2.3 zurückkommen.

Zu dem Fehler an sich kann ich leider nicht viel mehr sagen. Ich habe alles an unsere Techniker gegeben, aber wenn der Fehler nicht auftritt, können sie ihn nicht beheben. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

Viele Grüße
David

@w-support

Was ist mit dem Video, zu dem ich in meiner Fehlerbeschreibung verlinkt habe? Wurde das angesehen?
Das Problem mit diesen Abstürzen ist doch bekannt. Wenn das auftritt, hat Samsung doch sicher eine Lösung, die auf einem Hardwaretausch basiert.
Software kann es überhaupt nicht sein, sonst wären ja alle Nexus oder - noch schlimmer - alle Android Geräte betroffen.
 
Das kann ich leider nicht sagen. Schick mir bitte nochmal den Link zum Video und deine Fehlerbeschreibung, ich würde es nochmal an die Teamleiter weiterleiten.
 
msbab schrieb:
Das Problem mit diesen Abstürzen ist doch bekannt.
Das ist ja das Schlimme, hier gibt es ja User denen diverse Hardwareteile erneuert wurden und die im Anschluss über ein funktionierendes Galaxy Nexus berichten.
Ein Smartphone als "repariert" zurück zu schicken, bei dem lediglich eine ältere Software geflasht wurde, ist schlicht und einfach gesagt "vera*****" !

Und @ W-Support: Nein ich habe dafür kein Verständnis.
Kleiner Tipp: Die Art bzw. der Inhalt eurer Kommunikation hier im Forum ist eher Kontraproduktiv und völlig Sinn frei.
Wenn eure Techniker trotz der vielen User Meldungen noch immer nicht wissen was der Fehler ist, haben sie ihren Beruf verfehlt.

Gruß
MaTT
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Bei mir sinds jetzt auch 17 Tage und das Handy ist noch auf dem Postweg, wegen der Feiertage verzeihe ich das, obwohl ich fest gedacht hätte, das Gerät wäre vor Weihnachten wieder da.

Aber das ich über 17 Tage auf mein Handy verzichte um es unrepariert zurück zu bekommen ist sehr frustrierend. 4,90 Versand + 6,00 nicht genutzte Internet-Flatrate = immer noch defektes Gerät L

Umtausch ist problematisch, das GNexus ist doch bei den großen Anbietern gar nicht mehr im Sortiment, Redcoon, Amazon bieten es nicht mehr an. Ich habe es für 299 bei Redcoon gekauft, zur Zeit liegen die Preise wieder bei 350-400 Euro für das gute Stück.....
 
sit77 schrieb:
Bei mir sinds jetzt auch 17 Tage und das Handy ist noch auf dem Postweg, wegen der Feiertage verzeihe ich das, obwohl ich fest gedacht hätte, das Gerät wäre vor Weihnachten wieder da.

Aber das ich über 17 Tage auf mein Handy verzichte um es unrepariert zurück zu bekommen ist sehr frustrierend. 4,90 Versand + 6,00 nicht genutzte Internet-Flatrate = immer noch defektes Gerät L

Umtausch ist problematisch, das GNexus ist doch bei den großen Anbietern gar nicht mehr im Sortiment, Redcoon, Amazon bieten es nicht mehr an. Ich habe es für 299 bei Redcoon gekauft, zur Zeit liegen die Preise wieder bei 350-400 Euro für das gute Stück.....


Mein Telefon liegt hier. 4.0.4, englisch. Ich nehme es jetzt in Betrieb, wenn der Fehler wieder kommt, bestehe ich auf den Rücktritt vom Kaufvertrag. Nach deutschem Recht geht das auch:

§ 440 BGB Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz - dejure.org

Mit der Beweislast solltest du auch kein großes Problem haben. Es gibt zwei Reparaturbelege und diverse Beiträge aus dem Forum hier (Wir können aus Zeitmangel den Fehler nicht finden). Screenshots machen!
 
w-support schrieb:
Ich habe alles an unsere Techniker gegeben, aber wenn der Fehler nicht auftritt, können sie ihn nicht beheben.

Entweder, oder.

Entweder ihr nehmt euch die Zeit, einen SPORADISCH auftretenden Fehler zu lokalisieren, oder ihr habt die Zeit nicht und verlasst euch dann auf die Kundenmitarbeit, die ja sehr umfangreich ist.

Aber sich die Kirschen rauszupicken und nichts zu tun ist unsäglich.
Kann das gar nicht glauben, was ich hier lese...
 
  • Danke
Reaktionen: msbab
matt_jackson schrieb:
Das ist ja das Schlimme, hier gibt es ja User denen diverse Hardwareteile erneuert wurden und die im Anschluss über ein funktionierendes Galaxy Nexus berichten.
Ein Smartphone als "repariert" zurück zu schicken, bei dem lediglich eine ältere Software geflasht wurde, ist schlicht und einfach gesagt "vera*****" !

Und @ W-Support: Nein ich habe dafür kein Verständnis.
Kleiner Tipp: Die Art bzw. der Inhalt eurer Kommunikation hier im Forum ist eher Kontraproduktiv und völlig Sinn frei.
Wenn eure Techniker trotz der vielen User Meldungen noch immer nicht wissen was der Fehler ist, haben sie ihren Beruf verfehlt.

Gruß
MaTT

Definiere "viel". Im Vergleich zu Anzahl der eintreffenden Geräte reden wir über einen sehr kleinen Teil an Geräten, die diesen Fehler aufweisen. Und wenn du von einem "bekannten Fehler" redest, dann mag es für Besucher des Forums gelten, allerdings nicht den Hersteller. Ich würde dir das gern genauer erklären, darf es aber nicht.

Ich kann euren Ärger wirklich verstehen, ich als Kunde würde mich auch ärgern. Aber wir können nur reparieren, was der Hersteller auch bezahlt. Und "auf Verdacht" ist da ein schlechtes Argument. Für euch ist der Fehler sonnenklar und der Techniker kennt den Fehler auch, aber er kann nicht nachweisen, dass das Gerät auch davon betroffen ist.

shaft schrieb:
Entweder, oder.

Entweder ihr nehmt euch die Zeit, einen SPORADISCH auftretenden Fehler zu lokalisieren, oder ihr habt die Zeit nicht und verlasst euch dann auf die Kundenmitarbeit, die ja sehr umfangreich ist.

Aber sich die Kirschen rauszupicken und nichts zu tun ist unsäglich.
Kann das gar nicht glauben, was ich hier lese...

Hab deinen Beitrag zu spät gesehen, aber inhaltlich habe ich das mit beantwortet.

Viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
w-support schrieb:
Definiere "viel". Im Vergleich zu Anzahl der eintreffenden Geräte reden wir über einen sehr kleinen Teil an Geräten, die diesen Fehler aufweisen. Und wenn du von einem "bekannten Fehler" redest, dann mag es für Besucher des Forums gelten, allerdings nicht den Hersteller. Ich würde dir das gern genauer erklären, darf es aber nicht.

Ich kann euren Ärger wirklich verstehen, ich als Kunde würde mich auch ärgern. Aber wir können nur reparieren, was der Hersteller auch bezahlt. Und "auf Verdacht" ist da ein schlechtes Argument. Für euch ist der Fehler sonnenklar und der Techniker kennt den Fehler auch, aber er kann nicht nachweisen, dass das Gerät auch davon betroffen ist.



Hab deinen Beitrag zu spät gesehen, aber inhaltlich habe ich das mit beantwortet.

Viele Grüße
David

Das ist von der w-support Seite ja durchaus nachvollziehbar...Muss ja trotz der Situation einiger User (mich eingeschlossen) auch mal positiv erwähnt werden...
 
a) sind Videos nicht Beweis genug für eine Fehlfunktion?
und
b) wenn der Techniker den Fehler kennt, aber nicht nachweisen kann weil sporadisch, dann sollte er das dem Hersteller rückmelden und verantworten können.

Ach egal, mich regt das hier auf... Leute, wandelt und fertig.
Oder probiert es mit nem anderen Dienstleister.
 
shaft schrieb:
a) sind Videos nicht Beweis genug für eine Fehlfunktion?
und
b) wenn der Techniker den Fehler kennt, aber nicht nachweisen kann weil sporadisch, dann sollte er das dem Hersteller rückmelden und verantworten können.

Ach egal, mich regt das hier auf... Leute, wandelt und fertig.
Oder probiert es mit nem anderen Dienstleister.

Das mit dem Video ist für mich natürlich völlig schlüssig, könnte aber auch *irgendein* Video sein, von *irgendeinem* Nexus. Hier liegt aller Wahrscheinlichkeit nach der Hund begraben.

In meiner bescheidenen Meinung liegen hier vermutlich finanzielle Interessen dahinter:
Die Herstellungskosten etc. von einem Nexus würde mich mal so auf 250 € beziffern. Unter der Annahme, dass nur ein Platinentausch Besserung verspricht, ergeben sich zwei Probleme:

  1. Das kostet sowohl Zeit als auch Material. Der Platinentausch kommt so an die 200 € (ein Freund hatte sein Galaxy S II kaputtgeflashed und hatte einen Kostenvoranschlag für den Tausch über diese Preislage erhalten). Konsequenz: Lohnt sich für den Hersteller nicht und für den Reparaturdienstleister schon mal gar nicht.
  2. Mit dem Platinentausch ist auch nichts gesichert. Ich weiß nicht, wie Samsung seine Hardware versioniert, aber ich vermute stark, dass es sich von den Version C1 bis C8 um komplett bestückte Platinen mit Sensoren, Modem, WLAN-Modul etc. pp. handelt. Der Touchscreen sei davon mal ausgenommen. Eine möglicherweise fehlerlose C9-Platine gibt es nicht mehr, das Gerät wird ja nicht mehr hergestellt. Was also einbauen? Wieder eine C8 mit dem gleichen Risiko? Ältere Versionen werden wahrscheinlich auch nirgends mehr herumliegen. Auch hier die gleiche Folge: Lohnt sich weder für den Hersteller noch für den Dienstleister.
Traurig, aber vermutlich einfach wahr. Wie so oft.
 
Mich regt schon alleine der Satz auf "Ich würde dir das gern genauer erklären, darf es aber nicht."

Sry für direkte Gegenfrage: Was willst DU denn hier?

Gruß
MaTT
 
matt_jackson schrieb:
Mich regt schon alleine der Satz auf "Ich würde dir das gern genauer erklären, darf es aber nicht."

Sry für direkte Gegenfrage: Was willst DU denn hier?

Gruß
MaTT

Helfen. Und Feedback einholen. Natürlich bin ich dabei bestimmten Restriktionen unterworfen, das ist aber normal. Du kannst davon ausgehen, dass das Forum nicht nur von uns Dienstleistern sondern auch von den Herstellern gelesen wird.

Wenn Du persönlich damit nicht zufrieden bist - tut mir leid. Andere Nutzer sind da sicher anderer Meinung. Damit muss ich persönlich und das Unternehmen an sich leben.

Viele Grüße
David
 
w-support schrieb:
Für euch ist der Fehler sonnenklar und der Techniker kennt den Fehler auch, aber er kann nicht nachweisen, dass das Gerät auch davon betroffen ist.
Das ist auch bestimmt nicht der einzige Techniker, dem der Fehler bekannt ist. Das er nachweisen muss, das dieses Gerät davon betroffen ist, ist für mich nur soweit nachvollziehbar als das W-Support sonst selbst zahlt. Aus Sicht des Herstellers müsste/sollte es aber ''im Zweifel für den Kunden'' lauten.

Sent from GNex...
 
Eine letzte Rückmeldung meinerseits, morgen versuche ich, das Gerät zurück zu geben und den Kaufvertrag zu annullieren:

Gerät kam heute nach der zweiten Reparatur (w-support) zurück. Nachdem es beim ersten Mal noch ein Hardwaredefekt war (Tausch der Lautsprechereinheit laut telefonischer Auskunft) war die Ursache dieses Mal softwareseitig. Das Gerät hatte bei Ankunft hier bei mir 4.0.4 (von 4.2.1 aus upgedatet)

Der erste (!!!!!) Anruf hatte einen schwarzen Bildschirm zur Folge. Keine Bedienmöglichkeit mehr (Ein / Aus beendet Anruf ist keine Option. Ich muss auch ab und zu Nummern eingeben können während eines Anrufes).

Ich besitze zwei Akkus. Das Problem habe ich mit beiden.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei allen möglichen Reparaturen bzw. der Rückabwicklung des Kaufes.

Ich habe die Nase voll.

EDIT:: Wunderbar!!!!!! Eine "Softwareupgrade" zählt NICHT als Reparaturversuch im Sinne einer Rückgängigmachung des Kaufvertrages nach §440 BGB. Will heißen: Dank des Zeitmangels beim w-support (Fehler nicht gefunden, also Software nach Herstellerangaben drauf), habe ich quasi keine "echte" zweite Reparatur. Also auch keine Wandlung in Aussicht.
Dieses Reparaturspielchen kann ich jetzt noch bis Ende des Garantiezeitraumes so weiterspielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist jetzt auch zurück... der erste Anruf bewirkte nach ca 5 Minuten den never-ending-black-screen. Beim w-support ist das bei ausgiebigen Tests nie passiert...:confused:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.757
Interceptor
I
M
Antworten
0
Aufrufe
1.021
minizebra1902
M
W
Antworten
12
Aufrufe
1.880
wolkentreiber
W
Zurück
Oben Unten