Wie mehrere Monate an Fotos aus Google Fotos zurücksichern?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chatman

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

Da ich zwischenzeitlich auf ein älteres Handy aus November 2022 zurückwechseln musste, wollte ich jetzt alle Fotos von diesem Zeitpunkt bis heute aus Google Photos zuruck aufs Gerät spielen.
Bloß: wie?

Ich kann die Fotos wohl Monatsweise auswählen aber ich finde da keine Download-Option (nur hinzufügen zu anderen Online-Ordnern)

Mache ich etwas falsch oder geht das wirklich nicht?

Danke!

@chatman
In der Google Fotos App geht das wohl nicht.
Aber wenn du sowieso Google Fotos nutzt brauchst du das ja auch nicht.
Du brauchst ja nur eine Internetverbindung und kannst dir auch die neuen Bilder am alten Gerät ansehen.

Ansonsten bleibt wohl nur dieser Weg, alle Fotos von Google anzufordern und dann nur die gewünschten vom PC aufs Handy zu kopieren.
How to download your Google data - Google Account Help

• Danke
Reaktionen: Harald01
Vielen Dank. Das ich es nicht muss weiß ich schon, andererseits habe ich auch ganz gerne offline Zugriff auf meine Daten ;)
Werde dem von dir verlinkten Guide folgen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@chatman
Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, man kann die Fotos einzeln runterladen und dann bei Bedarf aus dem Ordner Restore in andere Ordner verschieben.

Anhänge

• Screenshot_20240608_194840_Photos.png
    Screenshot_20240608_194840_Photos.png
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240608_194845_Photos.png
    Screenshot_20240608_194845_Photos.png
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240608_194856_Photos.png
    Screenshot_20240608_194856_Photos.png
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Man kann auch mehrere Fotos auf einmal speichern. Es geht aber nur mit Einem kleinen Umweg.

1. Zuerst geht's in die Google Fotos App, Bilder auswählen die du auf dem Gerät speichern möchtest und drückst dann unten links auf teilen

2. Nun wählst du hier "zu Alben hinzufügen aus"

3. Jetzt kannst du Album auswählen in dem Gerät die Fotos gespeichert werden sollen oder neues Album erstellen für diese Fotos.

4. Nun findest du diesen Album in deiner Gallerie und die Fotos sind lokal auf deinem Gerät gespeichert.

Das Problem dabei ist, dass diese Fotos wirklich alle in diesem ausgewählten Ordner gespeichert werden und nicht in die Ordner wie Fotos, WhatsApp, Screenshots etc einsortiert werden. Das Problem wirst du aber auch bei den anderen Methoden auch haben. Es sei den du lädst wirklich jedes Foto einzeln herunter wie es ein Post vor mir beschrieben wurde.

Funfact: wie so oft funktionieren die Google Apps auf iPhone besser als zum Beispiel auf Pixel. Auf dem iPhone kann ich einfach in die Google Fotos App reingehen, Fotos mehrere auswählen und habe direkt den Button "auf dem Gerät speichern".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chatman und Daichink
@JohnyV Man kann auch über den Browser ein Album wählen und es komplett herunterladen.

@holms wie meinst du das? Er möchte ja kein Album herunterladen, sondern einzelne , mehrere Fotos. Ich sehe aber auch im Browser zumindest am Smartphone keine Möglichkeit irgendwelche Alben herunterzuladen oder meinst du am PC?

JohnyV schrieb:
Er möchte ja kein Album herunterladen, sondern einzelne , mehrere Fotos.
Kann man ja in ein Album tun...

JohnyV schrieb:
Ich sehe aber auch im Browser zumindest am Smartphone keine Möglichkeit irgendwelche Alben herunterzuladen oder meinst du am PC?
Bei mir im Soul Browser beispielsweise siehe Screenshot "Alle herunterladen"

Anhänge

• Screenshot_20240609_091138_Soul.jpg
    Screenshot_20240609_091138_Soul.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV Vielen Dank, das scheint der einfachste Weg in diesem Fall zu sein. Um kopieren ist ja dann keine Hexerei.

Aber es stimmt schon: Google macht die Verwaltung unnötig kompliziert, warum auch immer.

@chatman Naja, die Google Foto App auf iPhone ist ja auch von Google entwickelt und programmiert. Google scheint es nur bei sich kompliziert zu machen. Für die Konkurrenz gestaltet Google das sehr bequem. Warum auch immer. 🤷🤦