Wie kann man richtig nach Datum sortieren?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
694
Hallo zusammen, ich nutze erstmalig auf verschiedenen Geräten Google Fotos was soweit auch funktioniert.

Nun habe ich jedoch ein Problem mit der Sortierung.
Jedes Foto hat einen Zeit Stempel und wird trotzdem falsch angezeigt, beispielsweise ist der Stempel vom 16.März wird aber bei gestern also im April angezeigt, das ganze scheint irgendwie kein System zu haben.

Kann mir jemand sagen ob ich das irgendwo einstellen kann wonach sortiert wird?

Die Sortierung erfolgt anhand der Exif-Daten. Schau mal mit dem PC, ob die korrekt gesetzt sind.

Exif sind doch die Daten, welche man in der Galerie auch über Info herausbekommen kann oder? Also das Erstellungsdatum zum Beispiel, die Blende etc.?

Die sind korrekt gesetzt werden dennoch falsch eingruppiert.

Komischerweise sind die meisten Bilder, welche auch mal selber fotografiert worden sind, in der Galerie unter whatsapp zu finden.

Kann es sein das die Wiederherstellung von whatsapp zu dem Fehler geführt hat?

Wie kann man das ändern bzw kann man alle Bilder vom Handy löschen und neu von der Cloud richtig synchronisieren? Vielleicht wird dann der Monat richtig angezeigt?

Vier Fragen auf einmal. ;)
1. Ja.
2. Möglicherweise.
3. Vorher empfehle ich per PC alle Fotos über die Weboberfläche runterzuladen sowie das Handy an den Rechner anzuschließen, um alle Fotos aus dem Dateisystem auf den PC zu kopieren.
4. Da hilft nur ausprobieren.

Also muss ich am pc alle Fotos herunterladen, in der Cloud löschen und am pc wieder hochladen?
Das Datum wird dann erst richtig übernommen? Die Fotos vom Handy auf den pc und dort ebenfalls mit der Cloud synchronisieren?
Anders wird es nicht gehen?
Mir fehlt etwas die nachträgliche Möglichkeit von Handy eingreifen zu können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du musst das, was ich geschrieben habe, nicht machen. Du kannst auch einfach in der Fotos-App die Synchronisation deaktivieren und wieder aktivieren und gucken, ob und was sich dann ändert. Wenn das nichts bringt etwas anderes ausprobieren, z.B. am Rechner mal genau auf die verschiedenen Datumsangaben und Exif-Daten eines "falsch" einsortieren Fotos gucken. Vielleicht ist da doch etwas durcheinander gekommen, insbesondere durch die Wiederherstellung. Viele Wege führen nach Rom. ;)

Ok Dankeschön, Achso dabei fällt mir ein, Habe gerade mal über den Browser Google Photos besucht und dort sind sie alle richtig einsortiert.

Wie bewerkstellige ich nun auf dem Handy die Fotos die angezeigt werden alle neu zu laden? Auf dem Gerät sind alle bereits gesicherten Bilder nämlich schon gelöscht.
Muss ich die Daten der app löschen oder den Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

genau dasselbe Problem tritt jetzt auch bei mir unter Android 6 auf. Wenn ich Bilder von meinem alten handy auf mein neues kopiere und diese dann in der App Google Fotos anzeige gibt er mir eine Sortierung nach "Änderungsdaten" an. D.h. quer Beet nach Kopierzeitpunkt auf das Handy vom PC. Die Exif Daten (Aufnahmedatum) ignoriert die App Google Fotos.

Ich finde im Netz keinerlei Lösungswege. Bei jedem Kopiervorgang wird das Änderungsdatum abgeändert. Wieso nimmt Google Fotos nicht einfach das "Aufnahmedatum" aus den Exif Daten?

Ich denke du musst die Bilder von deinem alten Handy per pc auf Google Fotos übertragen und von dort auf das neue Handy