Warum werden bearbeitete Bilder in Google Fotos nur als Kopie gespeichert?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidSwitcher

Stamm-User
700
Hallo,
ich habe ein Problem. Wenn ich in Google Fotos meine Bilder ändere (Schärfe, Farbe etc) gibt es je nach dem genutzen Endgerät unterschiedliche Speichermöglichkeiten.
Auf meinem S22 Ultra kann ich die bearbeiteten Bilder immer nur als Kopie speichern. Nicht ersetzen durch die neue Version. Das nervt. Auf meinem iPad werden die Bilder beim Speichern wahlweise ersetzt. Warum geht das auf dem Android Device nicht, aber auf iOS schon?
Vielen Dank.

eigentlich ist es gut, wenn man das Originalbild (JPEG-Format) nicht überschreibt. Bei jeder Aenderung und erneuten Speicherung wird das Bild neu komprimiert und die Qualität vermindert. Wenn mir das geänderte Bild gefällt, kann ich ja das erste löschen, andernfalls nochmals das Original neu bearbeiten.

@AndroidSwitcher
Schau mal am S22 in den Android Systemeinstellungen
Unter Apps - dort oben auf die drei Punkte - Spezieller Zugriff - Medien verwalten.
Ist dort Google Fotos aktiviert?
Wenn nein, aktiviere es dort.

@maik005 Hi, das war tatsächlich ausgestellt, aber.... es ändert leider nichts daran. Es wird nur "Kopie speichern" angeboten :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Multi-Cab ??? Das verstehe ich nicht ganz. Das geänderte Bild ist doch immer eine neue JPEG Datei, egal, ob die als Kopie gespeichert wird oder die bearbeitete Version das Original überschreibt. Die Qualität ist in beiden Fällen gleich (verschlechtert), nur einmal hat man 2 Versionen (original und bearbeitet) und einmal nur die neue Version, weil das Original gelöscht wird, oder?
Es ist halt umständlich immer alle Bilder zu löschen nach der Bearbeitung.
Auf Pixel Handys wird einem ja das "Überschreiben" angeboten. Genau wie auf dem iPad. Warum aber nicht auf dem S22 Ultra?

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher Vielleicht verwendest du mal eine andere App zur Bildbearbeitung, wie du es normal wählen kannst, ob du die Bilddatei überschreiben willst oder unter neuem Namen oder Ort speichern möchtest.

Empfehlung:
Photo Editor - Apps on Google Play

Bei dieser App kannst du auch z.B. die Komprimierung bei jpg/jpeg beim Speichern einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Ich nehme sonst die Samsung Gallerie. Die überschreibt die Daten und kann alle an Bearbeitung, was ich möchste.
Aber die App erkennt keine importierten Bilder (welche ich bei der Einrichtung übernommen habe vom iPhone) für die Gesichtererkennung.
Es werden nur 10 von meinen 12.000 importierten iPhone Bildern für die Gesichter und Gegenstandserkennung in der Samsung Gallerie benutzt. Warum das so ist, konnte mir Samsung schon seit März nicht erklären.

Das würde bei Google Fotos gehen, aber mich nervt, dass dann immer alle Bilder doppelt da sind (original + bearbeitet)

Auf das "Warum??" gibt es eine einfache Antwort: "Kohle". Google will, daß man Speicherplatz kauft.
Meiner ist auch fast voll. Und etliche bearbeitete Fotos sind doppelt im Speicher, weil Google kein Ersetzen der Fotos anbietet, sondern nur "Kopie speichern". Lösche ich nun Original oder bearbeitete Kopie, wird trotzdem beides gelöscht.
Es gibt keine Möglichkeit, Googles Zugriff auf das Gerät (einzelner Ordner) einzuschränken. Das ist schon ziemlich übergriffig.
Bin am Überlegen, ob ich mich von Google Fotos komplett trenne.
Vielleicht gibt es ja Alternativen..

Jandine schrieb:
Lösche ich nun Original oder bearbeitete Kopie, wird trotzdem beides gelöscht.
Das stimmt nicht.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Hallo Maik,
noch mal zum Verständnis, ich spreche jetzt hier nur vom Phone.
Beispiel ich bearbeite ein Kamera-Foto in Polish und speichere es im Polish-Ordner. Das Original-Kamera-Foto lösche ich in Google-Fotos, dann wird auch das Polish-Bild gelöscht. Das selbe bei Fotos im Kamera-Ordner, lösche ich Google Fotos bei Fotos, werden die Bilder auch im Kamera-Ordner gelöscht.
Und ich habe keine Lust, noch im Webbrowser herum zu wurschteln.
Wenn es bei dir anders ist, schön für dich.

@Jandine
Das ist ja nun wieder etwas ganz anderes.