Videos werden als erstes angezeigt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lappendeluxe

lappendeluxe

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Ich habe mir das OnePlus 2 gekauft... mein erstes nicht HTC Telefon.. jetzt versuche ich mich daran zu gewöhnen, Google Photos zu benutzen. alles gut und schön, aber leider werden alle Videos die ich von meinem HTC rüber kopiert habe als erstes mit dem Datum von heute angezeigt. alle Fotos sind perfekt sortiert.. wieso die Videos nicht?
gibt es sonst eine App wie "alben" von HTC die mir videos und fotos in getrennten Rubriken anzeigt und auch zwischen z.B. Whatzapp und Kamera und Line Fotos differenziert.
Vielen Dank schon mal

Gruß
Jan

Naja Bilder haben i.d.R. sogenannte EXIF-Meta-Daten im Bild gespeichert, die jede halbwegs vernünftige Bilderapp auch auswerten kann. Da sind Datum der Aufnahme und andere Infos fest hinterlegt.
Durch das Kopieren der Bilder und Videos hat sich nun das jeweilige Speicherdatum der Dateien auf den Zeitpunkt des Kopierens geändert. Das ist ein Uralt-Bug in Android und wurde schon heftig diskutiert (--> Datumsänderung beim kopieren unter Android unterbinden !?) - lässt sich aber derzeit nicht ändern.

So nun zum Mechanismus in der Foto- (oder auch jeder anderen Galerie-)App: Beim Aufarbeiten der Bilder werden in den Fotos eben diese EXIF-Daten ausgelesen - und die bleiben halt unberührt. Deshalb kann Fotos die Bilder wieder chronologisch richtig anzeigen.
Da es solche Metadaten in den Videos nicht gibt, Bleibt der Foto-app nur das Speicherdatum, welches halt dem Kopierdatum entspricht.

Du kannst mal versuchen mit einem Dateimanager das Speicherdatum der Videodateien zu ändern (z.B. ES Fileexplorer). Dann sollten sie zeitlich anders eingeordnet werden. Möglicherweise geht das aber nur mit Root glaube ich.

Hi,

Vielen Dank für die Antwort...macht Sinn...da hätte ich auch selbst drauf kommen können ...

Danke

Gruß Jan