Unterschiedliche Dateigröße Google Fotos Foto und Gerät

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

Tueddelmors

Ambitioniertes Mitglied
30
Hallo zusammen,
nach Umstieg auf ein Motorola ohne SD Karte aber ich die Sicherung über Google Fotos aktiviert.

Wenn ich in der App ein Bild öffne, dann ist die Dateigröße unten bei den Details bei Google Fotos deutlich größer (z.B. 7MB) als auf dem Gerät (1,5MB).
Finde ich totalen Unsinn, auf dem Gerät eine abgespeckte Version des Bildes zu haben.
Kann man ändern? Ich habe bislang nichts dazu gefunden.
Danke vorab!

Empfohlene Antwort(en)
Tueddelmors schrieb:
aber es wird auf dem Gerät nur mit 1,1MB gesichert.
nein.
"Gesichert" heißt im Google Konto!

Tueddelmors schrieb:
Das Bild ist 7,5MB groß, aber es wird auf dem Gerät nur mit 1,1MB gesichert. Auf Google Fotos auch 1,1MB, aber angeblich Originalqualität.
dein Screenshot sagt, dass das Bild auf dem Smartphone und im Google Konto 1,1 MB groß ist.
Da ist nichts von 7,5 MB zu sehen, wie kommst du darauf?

Verwechselst du MP (MegaPixel) mit MB (MegaByte)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tueddelmors und kurhaus_
Alle Antworten (7)
@Tueddelmors
Mach mal einen Screenshot.
Ich vermute du hast die große in Google Fotos und auf dem Gerät vertauscht.

Das ist normal, bei GF wird die Größe laut Auflösung angezeigt, auf dem Gerät ist die Dateigröße von dem komprimiertem jpg. angezeigt.
1733090918736.png

Hallo heinzl,
genau das meinte ich.
Gibt es eine Einstellung mit der man die volle Auflösung auch auf dem Gerät hat?
Wenn ich Google Fotos irgendwann nicht mehr nutzen sollte, dann habe ich ja nur noch die abgespeckte Version auf dem Gerät.

@Tueddelmors
nein, dass meinst du sicherlich nicht.
Im Beispiel oben ist das Foto nicht auf dem Gerät, sondern nur im Google Konto.

Tueddelmors schrieb:
Gibt es eine Einstellung mit der man die volle Auflösung auch auf dem Gerät hat?
nein.
Es gibt nur die Auswahl, ob man die originale Datei im Google Konto sichern will oder eine Speicherplatz sparende, meist in der Auflösung udn Bildqualität reduzierte Datei.

Ja du hast Recht, ich war der Meinung im Screenshot ist es so wie bei mir. Bei mir aber ist es irgendwie andersrum:

Das Bild ist 7,5MB groß, aber es wird auf dem Gerät nur mit 1,1MB gesichert. Auf Google Fotos auch 1,1MB, aber angeblich Originalqualität. Hinter dem Informationen-Link steht, dass Fotos mit derselben Auflösung gespeichert werden, mit der sie aufgenommen wurden.
Aber wie erklären sich die unterschiedlichen Dateigrößen? Ich verstehe es nicht...
Screenshot_20241202-063528_Fotos.png

Tueddelmors schrieb:
aber es wird auf dem Gerät nur mit 1,1MB gesichert.
nein.
"Gesichert" heißt im Google Konto!

Tueddelmors schrieb:
Das Bild ist 7,5MB groß, aber es wird auf dem Gerät nur mit 1,1MB gesichert. Auf Google Fotos auch 1,1MB, aber angeblich Originalqualität.
dein Screenshot sagt, dass das Bild auf dem Smartphone und im Google Konto 1,1 MB groß ist.
Da ist nichts von 7,5 MB zu sehen, wie kommst du darauf?

Verwechselst du MP (MegaPixel) mit MB (MegaByte)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tueddelmors und kurhaus_
Boah, Maik005, du hast Recht!

Ich habe es nicht gerafft, dass MP für Megapixel steht. Wie peinlich...:1f615:

Danke für die Rückmeldung aller. Das nächste Mal erst denken, dann handeln :1f60e:

Schönen Tag noch!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…