Suche in Google-Fotos nach ähnlichen Fotos auf dem eigenen Smartphone

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WilliamFoster

Neues Mitglied
2
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit meine eigenen Fotos zu durchsuchen und zu sortieren. Google Photos bietet da ja einige Suchauswahlmöglichkeiten wie Orte, Dokumente und Dinge an, die mein Problem aber nicht lösen. Ich mache in leicht unregelmäßigen Abständen Fotos von meinem Gaszähler im Keller, um die Verbräuche zu dokumentieren/überwachen. Diese Fotos sehen sich sehr ähnlich. Jetzt hätte ich gerne eine Möglichkeit diese Fotos in einem Ordner zu sammeln, bzw alle auf einmal zwecks Weiterbearbeitung auf den PC zu übertragen. Google schafft es beispielsweise sehr schön, meinen Hund, alle Fotos mit einem Bier, Statuen, und was weiß ich noch alles zu sortieren, und präsentiert mir sogar ungefragt Highlights über Jahre hinweg daraus. Bloß meine Gasuhr, die mag mir das System nicht zeigen/aussortieren. Auch ein Ordner Zuhause nach Aufnahmeort bringt mich nicht weiter, da ich zuhause logischerweise noch viel mehr Bilder mache.
Wie bringe ich Google Photos dazu, nach Dubletten eines bestimmten Bildes in meinen gespeicherten Bildern zu suchen?

Zuletzt bearbeitet:
@WilliamFoster
Steht auf dem Gaszähler eines/mehrere Worte die gut zu erkennen sind?
Dann suche einmal danach.

Du kannst auch zu jedem Bild eine Beschreibung hinzufügen und danach läßt sich auch suchen 😉

@heinzl
Dann kann er aber jedes Bild auch direkt per Hand zum Album hinzufügen, dass macht wenig Sinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade mal kurz meinen Tipp ausprobiert.
Habe auch einige Fotos vom Gaszählerstand.

Die Zählernummer ist immer groß drauf zu erkennen.
Diese einfach in die Suche bei Google Fotos eingeben findet sofort "alle" Bilder vom Zähler.

Google Fotos führt ja auch automatisch eine Suche nach Text in Bildern durch und speichert diesen im Index.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ergibt das nur einen Sinn, wenn man es gleich nach der Aufnahme macht...

Es ist auch nur als ein Hinweis anzusehen, denn vermutlich wissen viele Nutzer gar nicht, nach was man alles bei GF suchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 : Ja, hat prima geklappt! Danke. GF hat doch sogar so eine Funktion, similar shots, aber ich finde da keine Möglichkeit selbst ein Foto auszuwählen.

WilliamFoster schrieb:
du meinst die Gruppierung von Gesichtern und Tieren?
Daraus ergibt sich ja bereits wieso du da kein Anfangsbild zur Gruppierung festlegen kannst.
Der Google Fotos Algorithmus muss auf den Bildern Gesichter oder Tiere erkennen.

Similar shots zeigt mir unter anderem auch mein Haus, das ich gelegentlich fotografiere, um Umbaumaßnahmen festzuhalten. Und da sind weder Tiere noch Gesichter drauf 🤔.

@WilliamFoster
wo findest du diese Funktion?

Wenn ich die App öffne, erscheint eine Übersichtsseite. Oben ist ein querscrollbares Bandmenü aus Bildern mit unterschiedlichen Titeln, z.B. Aktuelle Highlights, Into the Wild, Vor 1Jahr, vor 2 Jahren bis vor Vor 7 Jahren. wenn man so ein Vorschaufoto anklickt startet die App eine Collage mit ca 6 bis 8 Bildern(vereinzelt auch Filmchen) "Diese Woche Vor x Jahren. Und da ist auch so ein Collagenordner: Similar shots.
wenn man den anklickt sieht man ein Eingabefeld mit einem Link zu Google: Neu- Feedback senden.
Bin ich ein Testkarnickel? Die Auswahl, was gezeigt wird trifft offensichtlich Google selbst. ich kann da nichts auswähen.

Zuletzt bearbeitet:
WilliamFoster schrieb:
Collage mit ca 6 bis 8 Bildern(vereinzelt auch Filmchen) "Diese Woche Vor x Jahren.
bis dahin hab ich es auch, das danach finde ich aber nirgends