![Rewstah](/data/avatars/s/121/121825.jpg,q1569149551.pagespeed.ce.tDYChUPtNo.jpg)
Rewstah
Enthusiast
- 894
Google Fotos treibt mit langsam aber sicher in den Wahnsinn... es passiert alle paar Wochen immer wieder mal, dass die Sicherung neuer Fotos einfach nicht starten will. Es kommt immer die Meldung "Sicherung wird vorbereitet, noch xx Fotos für die Sicherung" aber der Upload will und will nicht starten. Das passiert vollkommen ohne ersichtlichen Grund, bleibt dann meist etliche Tage so und irgendwann - ebenso ohne ersichtlichen Grund - geht es dann plötzlich. Das Problem ist, dass ich aber oft die Fotos zeitnah am PC verfügbar haben müsste. Ich kann sie dann zwar immer noch händisch vom Smartphone rüberziehen, jedoch ist das zusätzlicher Aufwand, der ja gar nicht sein müsste, wenn die Sicherungsfunktion einfach mal vernünftig arbeiten würde. Es muss doch einen Weg geben, die Sicherung, die sich ja ganz offensichtlich aus irgendeinem Grund aufgehängt hat, wieder anzustoßen.
Probiert habe ich bisher:
- Neustarten des Smartphones
- Neustarten der App (also über "zuletzt verwendete Apps" "raus"wischen und dann wieder neu aufrufen)
- Deaktiveren und erneutes Starten der automatischen Sicherung + Versuch, den Upload manuell zu initiieren (über das Wolke-Symbol bei noch nicht gesicherten Bildern)
- App-Daten und Cache löschen
- komplettes Neuinstallieren der App
Letzteres funktioniert dann zwar IRGENDWANN, aber auch da ist es so, dass immer erstmal tagelang die App im Hintergrund rumrödelt (wieder mit der Meldung Sicherung wird vorbereitet), bis dann irgendwann die Meldung "Sicherung abgeschlossen" erscheint. Was ich bräuchte ist aber ein Weg, die Sicherung SOFORT zu starten. Kennt jemand eine zuverlässige Methode?
Achso, Google Fotos ist natürlich auch von der Akkuoptimierung ausgenommen...
Ich betreibe die App momentan auf einem Samsung Galaxy S9+.
Probiert habe ich bisher:
- Neustarten des Smartphones
- Neustarten der App (also über "zuletzt verwendete Apps" "raus"wischen und dann wieder neu aufrufen)
- Deaktiveren und erneutes Starten der automatischen Sicherung + Versuch, den Upload manuell zu initiieren (über das Wolke-Symbol bei noch nicht gesicherten Bildern)
- App-Daten und Cache löschen
- komplettes Neuinstallieren der App
Letzteres funktioniert dann zwar IRGENDWANN, aber auch da ist es so, dass immer erstmal tagelang die App im Hintergrund rumrödelt (wieder mit der Meldung Sicherung wird vorbereitet), bis dann irgendwann die Meldung "Sicherung abgeschlossen" erscheint. Was ich bräuchte ist aber ein Weg, die Sicherung SOFORT zu starten. Kennt jemand eine zuverlässige Methode?
Achso, Google Fotos ist natürlich auch von der Akkuoptimierung ausgenommen...
Ich betreibe die App momentan auf einem Samsung Galaxy S9+.