Screenshot Ordner NICHT sichern

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Quoportium

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

seit meinem Umstieg aufs S7 Edge habe ich ein Problem mit Google Fotos. Ich möchte nicht, dass Screenshots gesichert/synchronisiert werden. Leider lässt sich der Ordner 'Screenshots' in der Google Foto App nicht abwählen, da er dort nicht angezeigt wird. ( Google Fotos - Einstellungen - Sichern und Synchronisieren - Ordner zum Sichern wählen)

Neuinstallation der Google Foto App und löschen des Caches hat nicht geholfen.

Jemand eine Idee?

Mfg

Eine Möglichkeit ist den Screenshot-Ordner mit einem Dateimanager umzubenennen und dann einen Screenshot zu machen. Dann sollte der Ordner neu erzeugt werden und die Foto App melden, das ein neuer Ordner gefunden wurde verbunden mit der Frage, ob dieser mit Google Fotos gesichert werden soll.

Danke. Aber das hab ich auch schon probiert. Google Fotos frägt nicht nach. Synchronisiert aber trotzdem fleißig weiter den Screenshot Ordner.

Probier mal folgendes:
(System-)Einstellungen -> Apps -> Fotos:
1. Beenden erzwingen
2. Speicher -> Daten löschen
3. Foto App starten

Danke. Auch das hab ich versucht. Screenshot Ordner wird weiter synchronisiert. Und nicht zur Auswahl angezeigt in der Google Foto App.
[doublepost=1461422611,1461422343][/doublepost]In der Google Foto App werden meine Screenshots unter 'Kamera' angezeigt. Und da liegt wohl das Problem. Googe Fotos differenziert nicht zwischen Kamera und Screenshots. Obwohl dies zwei unterschiedliche Alben und Ordner sind.

Bei mir hat die Foto-App gefragt, ob es den (neu gefundenen) Ordner sichern soll, nachdem ich den ersten Screenshot gemacht habe. Der Screenshot-Ordner wird auch in der "Ordner zum Sichern wählen..."-Liste angezeigt.

Welche Android Version hast du? Und verwendest du die aktuelle Foto-App aus dem Play-Store?

Hab alles versucht. Cache gelöscht. Google Fotos deaktiviert. Wieder aktiviert. Neu installiert....

Nein mich hat Google Fotos beim Erstellen des Ordners nicht gefragt ob ich ihn synchronisieren will. Bei der Einrichtung hat mich Google Fotos das paar Mal gefragt. Jetzt nicht mehr. Der Ordner Screenshots taucht auch nicht auf in den Einstellungen von Google Fotos. Ich nutze Marshmallow 6.01. Neueste Google Foto App aus dem Playstore.

@magicw

Danke. Hab ich probiert.

1. Google Fotos App deaktiviert (Deinstallieren geht nicht)

2. Screenshots und Kamerabilder wurden weiterhin synchronisiert.

3. In den Android Systemeinstellungen die Google Foto Synchronisation ausgeschaltet (Konten-Google-Google Fotos Synchronisation)

4. Es wird nichts mehr synchronisiert.

5. Google Fotos App wieder aktiviert.

6. Wird weiterhin nichts synchronisiert

7. Google Fotos Synchronisation in den Android Einstellungen eingeschaltet.

8. Es wird wieder alles synchronisiert. auch Screenshots.

Quoportium schrieb:
da er dort nicht angezeigt wird. ( Google Fotos - Einstellungen - Sichern und Synchronisieren - Ordner zum Sichern wählen)

seh ich jetzt erst.

Was ist wenn du nach Einstellungen -- Geräteordner gehst? Ist da der Screenshot-folder zur Auswahl? Dort solltest du durch tappen aufs Wolkensymbol ebenfalls einstellen können ob gesynct wird oder nicht.
Screenshot_20160424-102844.png

@magicw

Genau da liegt wohl das Problem.
In der Google Foto App unter Gerätordner wird mir der Ordner 'Kamera' angezeigt.

Dort sind aber auch meine Screenshots drinnen!

Einen 'Screenshot' Ordner gibt es dort gar nicht.

Obwohl es im Dateimanager den Screenshot Ordner sehr wohl gibt......

Kann es sein, dass Samsung das Ganze angepasst hat? Was sagen andere S7 Nutzer dazu?

hm, dann bleibt dir wohl nur der ".nomedia"-Trick.
Lege eine Datei diesen Namens an im Folder für Screenshots. Dann blendet der Mediascanner den Folder aus und sortiert die Dateien darin nicht in Mediakategorien ein (--> TIPP: Wie verstecke ich Ordner für Mediaplayer & Galerie-Apps?).
Nachteil: Auch die "normale" Galerie-App sieht dann die Screenshots nicht mehr. Du kommst dann nur noch mit einem Fileexplorer drauf.

Nebenbei:
Man kann auch grundsätzlich eine andere App zum Synchronisieren verwenden und dort einstellen, welche Ordner genau und wann und wie synchronisiert werden sollen. Da gibt es hier ein Unterforum mit speziellen Apps wie "AutoSync Google Drive" bis hin zu Multitools wie "FolderSync". Sehr komfortabel, zudem hat man selbst die volle Kontrolle.

Ob das dann problemlos mit der Nichtanrechnung von Fotos klappt, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert, vielleicht kann jemand anderes da was zu sagen.