Plötzlich alle Fotos in Google Fotos weg :(

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Silvermir

Neues Mitglied
4
Hallo liebe Leute,

ich besitze ein Pixel 7 pro. Mein Problem?: 23GB von 15GB Speicher bei Google belegt. Also dachte ich mir das ich die Fotos nur noch lokal auf dem Gerät haben möchte. Mir war auch gar nicht bewusst das meine Fotos online gesichert werden.
Also habe ich im ersten schritt in den Einstellungen der Google Fotos App die Sicherung deaktiviert.
Dann habe ich, bevor ich die Fotos online lösche, gegoogelt ob die Fotos auch lokal gelöscht werden wenn man sie online löscht. Das scheint wohl so zu sein, Abhilfe: in der Google Fotos App umstellen auf "ohne Konto nutzen". Das habe ich dann auch so umgesetzt. Im ersten Augenblick stieg die Anzahl der Fotos, dann plötzlich, fiel die Anzahl von über 10.000 auf nur noch 639 Fotos. ich habe dannach nichts mehr gemacht weil ich angst habe das alle fotos weg sein könnten. Kann mir jemand sagen was da passiert ist und wie ich es wieder hinbiegen kann das alle Fotos nur Lokal auf dem Handy vorhanden sind?

@Silvermir
Melde dich in der Fotos App wieder mit deinem Google Konto an.
Sind die Fotos dann wieder da?
Dann sind sie nicht auf dem Gerät sondern im Google Konto.

Als erstes das kleine 100 GB monatliche Speicherabo kaufen! Bevor Google die Daten löscht!

Dann über dei Google Exportfunktion die Google Fotos Daten exportieren.
Code:
https://takeout.google.com/
Sign in - Google Accounts

• Danke
Reaktionen: Daichink, Silvermir und 564957
Also erstmal lieben dank für die Rückmeldung, bevor ich irgendwas gemacht habe hatte ich die daten bereits exportiert.
Ich habe deinen rat befolgt und mich in der App wieder angemeldet und die Fotos sind wieder da, allerdings weis ich nicht ob alle wieder da sind? Ich weis nicht wo ich die Anzahl der Fotos sehen kann. Als ich mein Kontogetrennt hatte, wurde mir die Anzahl angezeigt, jetzt nicht mehr. ich hab überhaupt keinen überblick mehr. Was mich irritiert ist das ich immer auf meine Fotos zugreifen konnte auch wenn ich offine war. Wie kann es sein das sie nur online vorhanden gewesen sein sollen? und wieso befinden sich noch 639 Bilder auf dem Handy und der rest auf der Cloud? Bin ich zu alt für das ganze geworden oder ist das einfach nur extrem Kompliziert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Silvermir
Ich vermute du hast "vor kurzem" mal "Speicherplatz freigeben" genutzt.
Dabei werden alle Fotos/Videos auf dem Gerät gelöscht, die schon in Google Fotos gesichert wurden.

Ich gehe davon aus, dass nun alle Fotos/Videos wieder angezeigt werden.
Die 639 sind nicht in deinem Google Konto gesichert, sondern nur auf dem Gerät.
Alle anderen im Google Konto.

Was mich aber wundert, wieso hast du 28/15 GB Speicherplatz belegt? Hattest du bis vor kurzem noch ein Sprichplatz Abo für dein Google Konto?

@maik005
maik005 schrieb:
Ich vermute du hast "vor kurzem" mal "Speicherplatz freigeben" genutzt.
Dabei werden alle Fotos/Videos auf dem Gerät gelöscht, die schon in Google Fotos gesichert wurden.
kann ich ich nicht mehr dran erinnern :)

maik005 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass nun alle Fotos/Videos wieder angezeigt werden.
Die 639 sind nicht in deinem Google Konto gesichert, sondern nur auf dem Gerät.
Alle anderen im Google Konto.
ich hab halt nur die Befürchtung das evtl. wegen dem Speicherplatz Mangel einige Fotos nirgendswo gesichert wurden. Ich hoffe einfach du hast recht. Aber wie kann ich jetzt diese Fotos alle auf mein gerät übertragen?

maik005 schrieb:
Was mich aber wundert, wieso hast du 28/15 GB Speicherplatz belegt? Hattest du bis vor kurzem noch ein Sprichplatz Abo für dein Google Konto?
das wüsste ich selber gerne, hatte keine Abo

@Silvermir
Der belegte Speicher kommt bestimmt von deinem WhatsApp Backup.
Das wird seit kurzem ja auf den Google Konto Speicher angerechnet.

ja das passt soweit, habs grad geprüft, 8GB Whatsapp 15 Gb Google Fotos...

gibt es noch eine Möglichkeit die Fotos wieder auf mein gerät zu "Syncen" und sie dann anschließend aus der cloud zu löschen?

@Silvermir hat @maik005 doch oben schon genannt.

• Danke
Reaktionen: 564957
Ich finde die hier aufgezeigten Geschäftspraktiken von Google echt einmalig die Daten lokal zu löschen, um Abos zwangsweise zu verkaufen, weil der Nutzer somit in der Falle hängt. Das dazu nichts von der EU kommt ist schon sehr sonderbar. Für mein Empfinden ist sowas mindestens unseriös wenn nicht gar rechtswidrig.

Zuletzt bearbeitet:
@Inkognito123
Du hast nichts verstanden.
Google hat da lokal gar nichts gelöscht, sondern das muss immer der Nutzer auslösen.

• Danke
Reaktionen: Darek La. und heinzl
Inkognito123 schrieb:
Ich finde die hier aufgezeigten Geschäftspraktiken von Google echt einmalig die Daten lokal zu löschen, um Abos zwangsweise zu verkaufen, weil der Nutzer somit in der Falle hängt. Das dazu nichts von der EU kommt ist schon sehr sonderbar. Für mein Empfinden ist sowas mindestens unseriös wenn nicht gar rechtswidrig.
also mich als Kunde haben sie damit verloren

• Haha
Reaktionen: Darek La.
@Silvermir
DU bist selbst dafür verantwortlich!
Nicht Google hat die Fotos lokal gelöscht, wenn sie überhaupt lokal auf diesem Gerät vorhanden waren, sondern du.

PS:
Viel Spaß mit deinem neuen iPhone.

• Danke
Reaktionen: Darek La., Silvermir und (gelöschtes Mitglied)
@maik005 mir ging es hier um keine Schuldzuweisung :) Auch wenn ich selbst dafür verantwortlich bin, finde ich es ein unding, das ich meine Fotos nicht wieder auf mein Gerät laden kann (zumindest nicht so einfach wie andersherum), was in meinen Augen genau das trifft was @Inkognito123 geschrieben hat und mir ging es nicht um alle Google Produkte sondern um das Pixel. Ich habe auch ein Samsung-Gerät bei dem mir sowas nicht passieren kann. ich Danke dir dennoch für die Unterstützung und das du dir so viel zeit genommen hast, jemanden zu unterstützen, den du nicht einmal kennst. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kurhaus_ schrieb:
@Silvermir hat @maik005 doch oben schon genannt.
Bin ich blind? ich sehe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Silvermir schrieb:
Ich habe auch ein Samsung-Gerät bei dem mir sowas nicht passieren kann.
Doch, da passiert genau das selbe wenn du die Funktion nutzt um den Speicher freizugeben.

• Danke
maik005 schrieb:
@Silvermir
Nicht Google hat die Fotos lokal gelöscht, wenn sie überhaupt lokal auf diesem Gerät vorhanden waren, sondern du.

PS:
sorry aber wie meinst du das? Ich mache doch Fotos mit dem Gerät... werden die dann direkt in die cloud "Fotografiert"?

Silvermir schrieb:
Bin ich blind? ich sehe es nicht
Beitrag #2.
Daten aus dem Google Konto exportieren und dann wieder auf das Smartphone kopieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Silvermir schrieb:
werden die dann direkt in die cloud "Fotografiert"?
Nein, die werden auf dem Gerät gespeichert und im Google Konto gesichert.

Meine Vermutung einer Theorie war, dass die anderen Fotos von vorherigen Smartphones sind auf denen du schon Google Fotos genutzt hast und gar nicht lokal auf deinem Pixel 7 Pro waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Silvermir schrieb:
gibt es noch eine Möglichkeit die Fotos wieder auf mein gerät zu "Syncen" und sie dann anschließend aus der cloud zu löschen?

Dann würde ich dir aber raten, die Bilder zusätzlich lokal auf dem PC oder einer externen Festplatte zu sichern. Denn ist das Handy mal futsch, sind auch alle Bilder futsch.

• Danke
Reaktionen: Daichink und maik005
Ja Danke für den Hinweis :) Die Bilder werden auf meiner Synology über Synology Photos gesichert.

• Danke
@Silvermir Will sagen, du hast die ganze Zeit ein Backup gehabt?

maik005 schrieb:
@Silvermir

PS:
Wenn die Fotos aber nicht Lokal auf dem Gerät gewesen wären, dann hätte er im offline Modus auch gar keinen Zugriff auf die Fotos. Das ist doch widersprüchlich.