Google Fotos zeigt zu viele Ordner in der Galerie an

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hans_Wurst

Hans_Wurst

Fortgeschrittenes Mitglied
5
In meinen Musik-Ordnern gibt es immer wieder Ordner, in denen Bilder (Alben-Cover) enthalten sind. Die App "Google Fotos" durchsucht auch diese Ordner und zeigt mir nun extrem viele Ordner an. Die eigentlich relevanten Ordner mit Fotos muss man dann immer ewig suchen.
Gibt es eine Möglichkeit der App zu sagen, dass bestimmte Unterverzeichnisse nicht gescannt werden sollen?

@Hans_Wurst
In den Fotos Einstellungen gibt es die Option unter Einstellungen
Geräteordner, falls das meinst.

Unter "Geräteordner" kann ich leider nur auswählen, welcher Ordner automatisch gesichert und in der Fotogalerie angezeigt werden sollen.

Dort kann ich zwar einstellen, dass diese Bilder vom Musik-Ordner zusätzlich gemeinsam zu allen Kamera-Fotos angezeigt werden, wenn ich in der App-Leiste unten auf "Fotos" klicke. Wenn ich unten in der App-Leiste auf "Galerie" klicke, bleiben die Musik-Ordner trotzdem immer sichtbar.

Falls ich daran aber nichts ändern kann, kann jemand eine alternative App empfehlen? Ich benötige eigentlich nur eine App in der ich Bilder sehen, und in Orner verwalten kann. Das Bearbeiten der Bilder selbst klappt ja sehr gut mit Googles eigenen Mitteln. (Die Option, Bilder in den gesperrten Ordner zu verschieden wird mit der alternative vermutlich nicht mehr gehen, leider)

@Hans_Wurst
eine Möglichkeit wäre eine leere
.nomedia
Datei in dem Musikordner zu erstellen.
Wichtig, die Datei muss leer sein und mit einem Punkt beginnen.
Dann wird dieser beim scannen nach Fotos/Videos vom Android Medienspeicherindex ignoriert.
Bis die Änderung sichtbar wird kann es aber ein paar Stunden dauern, ggf. beschleunigt ein Neustart den Prozess.

Dies könnte allerdings dazu führen, dass deine "MP3 Player" App die Medien auch nicht mehr sieht, müsstest du ausprobieren.

Ich habe es mal versucht, die .nomedia Datein auf dem übergeordneten Foto-Ordner zu verwenden. Das hat aber wohl nicht genügt. In jeden Unterordner die .nomedia einzufügen wäre mir zu unpraktisch, da das dann bei sehr vielen Ordnern gemacht werden müsste. Ansonsten wäre das durchaus eine super Idee gewesen. Danke für den Tipp.

Kann jemand denn eine alternative App empfehlen, um Fotoalben auf dem Handy zu managen?

Hans_Wurst schrieb:
Das hat aber wohl nicht genügt.
Ich habe es gestern bei mir ausprobiert.
Funktioniert leider wirklich nicht.

Die Samsung Galerie App beachtet die .nomedia
Google Fotos ignoriert diese.
Ist wohl leider auch kein neues Problem.