Google Fotos: unvollständiger sync mit Google Drive

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

miTo82

Gast
Hallo!

Da ich neulich ein neues Telefon gekauft habe, habe ich mich zum ersten mal an die Organisation meiner Fotosammlung gemacht. Diese lag bislang mehr oder weniger (un-)sortiert daheim auf dem Rechner rum.

Ich habe also alle Fotos gleichmäßig umbenannt und aufs Telefon in den DCIM-Kameraordner kopiert (waren noch alte Bilder dabei mit anderer Namensstruktur, das habe ich nun alles auf mein aktuelles Gerät angepasst). Sämtliche Bilder werden auch soweit in chronologisch korrekter Reihenfolge auf dem Smartphone angezeigt. Anschließend habe ich die Sync-Funktion unter Google Fotos aktiviert. In der Web-Oberfläche sind auch schön alle Fotos in richtiger Reihenfolge zu sehen. Entsprechende Alben habe ich mir auch gleich angelegt. Das recht mir also was die Organisation angeht. Dieses Thema wäre also erledigt...

Anschließend habe ich in der Google Drive Weboberfläche die Einstellung aktiviert, dass Bilder von Google Fotos unter "Meine Ablage" gespeichert werden. Am nächsten Tag habe ich mir dann mal Google Drive angeschaut und habe bemerkt, dass unter "Meine Ablage" diverse Ordner angelegt wurden. Für jedes Jahr einen, angefangen von 2008 bis 2017. Es liegen auch Fotos in den Ordnern, aber es fehlen einige. Grob geschätzt würde ich sagen, dass etwa ein Viertel der Bilder und Videos nicht angezeigt wird, obwohl sie in Google Fotos und auf dem Smartphone definitiv da sind.

Ist das normal oder dauert es einfach eine Weile bis alle Bilder synchronisiert sind (das ganze Prozedere ist jetzt etwa eine Woche her)?

Und noch was: gibt es eine Möglichkeit die Bilder bei Google Fotos wieder auf den Rechner zu laden, ohne alles einzeln markieren zu müssen und manuell zu downloaden? Also ähnlich wie bei Google Drive, dass man einfach einen Ordner markiert und diesen dann komplett runterlädt (Das war unter anderem der Grund alle Bilder nochmals bei Drive haben zu wollen)