Google Fotos und Samsung Galerie

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mik75

Mik75

Stamm-User
462
Hallo!
Ich bin noch ziemlich neu in der Android- Welt. Ich besitze ein Samsung Galaxy S20+ und fotografiere gerne.
Ich nutze auch Google und die Google Bilder App auf dem Smartphone und dem PC.
Dazu jetzt eine Frage:
Wenn ich Fotos mit dem Smartphone mache, werden diese automatisch hochgeladen und sind dann in Google Bilder verfügbar, super! 🙂
Wenn ich dann Fotos am PC bearbeite und auch Bilder lösche, dann finden sich diese Änderungen logischerweise auch auf der Google Bilder App auf dem Smartphone wieder, auch gut.
Allerdings werden diese Änderungen auch in der Samsung Galerie vorgenommen. Da würde ich aber gerne die original Aufnahmen der Kamera behalten, unbearbeitet. Wie kann ich diese Synchronisation unterbinden?
Danke vorab für eure Hilfe.

Mik75 schrieb:
Wie kann ich diese Synchronisation unterbinden?
gar nicht.
Die Samsung Galerie greift auf die Bilder zu die im lokalen Speicher des Smartphones sind.
Und ggf. noch auf die in der Samsung Cloud.

PS:
nicht
Mik75 schrieb:
Google Bilder App
sondern
"Google Fotos"
Sonst entsteht schnell verwirrung.

• Danke
Reaktionen: Mik75
@maik005
Und Google Fotos greift dann auf die Samsung Galerie zu, oder auf den lokalen Speicher des Telefons?

@Mik75
Google Fotos ändert die Dateien im lokalen Speicher des Telefons, und natürlich in deinem Google Konto.

• Danke
@maik005
Ok. Und das kann ich nicht unterbinden, solange die Synchronisation angeschaltet ist?

@Mik75
nein, das ist ja genau das gute und der Zweck von Google Fotos. Über alle Geräte un Cloud hinweg zu synchronisieren.

Mik75 schrieb:
Allerdings werden diese Änderungen auch in der Samsung Galerie vorgenommen. Da würde ich aber gerne die original Aufnahmen der Kamera behalten, unbearbeitet.
du kannst aber über Google Fotos eine Bearbeitung als Kopie speichern und selbst bearbeitete Bilder wieder auf das original zurücksetzen.