Google Fotos und Samsung Galerie

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mik75

Mik75

Stamm-User
462
Hallo!
Ich bin noch ziemlich neu in der Android- Welt. Ich besitze ein Samsung Galaxy S20+ und fotografiere gerne.
Ich nutze auch Google und die Google Bilder App auf dem Smartphone und dem PC.
Dazu jetzt eine Frage:
Wenn ich Fotos mit dem Smartphone mache, werden diese automatisch hochgeladen und sind dann in Google Bilder verfügbar, super! 🙂
Wenn ich dann Fotos am PC bearbeite und auch Bilder lösche, dann finden sich diese Änderungen logischerweise auch auf der Google Bilder App auf dem Smartphone wieder, auch gut.
Allerdings werden diese Änderungen auch in der Samsung Galerie vorgenommen. Da würde ich aber gerne die original Aufnahmen der Kamera behalten, unbearbeitet. Wie kann ich diese Synchronisation unterbinden?
Danke vorab für eure Hilfe.

Mik75 schrieb:
Wie kann ich diese Synchronisation unterbinden?
gar nicht.
Die Samsung Galerie greift auf die Bilder zu die im lokalen Speicher des Smartphones sind.
Und ggf. noch auf die in der Samsung Cloud.

PS:
nicht
Mik75 schrieb:
Google Bilder App
sondern
"Google Fotos"
Sonst entsteht schnell verwirrung.

• Danke
Reaktionen: Mik75
@maik005
Und Google Fotos greift dann auf die Samsung Galerie zu, oder auf den lokalen Speicher des Telefons?

@Mik75
Google Fotos ändert die Dateien im lokalen Speicher des Telefons, und natürlich in deinem Google Konto.

• Danke
@maik005
Ok. Und das kann ich nicht unterbinden, solange die Synchronisation angeschaltet ist?

@Mik75
nein, das ist ja genau das gute und der Zweck von Google Fotos. Über alle Geräte un Cloud hinweg zu synchronisieren.

Mik75 schrieb:
Allerdings werden diese Änderungen auch in der Samsung Galerie vorgenommen. Da würde ich aber gerne die original Aufnahmen der Kamera behalten, unbearbeitet.
du kannst aber über Google Fotos eine Bearbeitung als Kopie speichern und selbst bearbeitete Bilder wieder auf das original zurücksetzen.
Nur gelöschte Bilder sind nach 60 Tagen dauerhaft weg.

@maik005
Ja, das ist schon praktisch. Ich muss es nur erst mal komplett verstehen. 😉
Wenn ich jetzt also 100 GB Fotos in Google Fotos habe, habe ich auch zwangsläufig genau diese 100 GB im lokalen Speicher meines Telefons. Wenn ich dann Fotos auf dem Telefon lösche, um Speicherplatz frei zu bekommen, sind die Bilder auch in Google Fotos weg!?
Irgendwie hoffte ich, Google Fotos synchronisiert über die Cloud alle Google Foto Apps auf allen Geräten, aber nicht deren lokalen Speicher.

Edit: Hier ist doch diese Option?
Screenshot_20200314-175119_Photos.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mik75 schrieb:
habe ich auch zwangsläufig genau diese 100 GB im lokalen Speicher meines Telefons.
nein!
Auf deinem Telefon können auch 0GB von Google Fotos belegt sein.
Die Fotos in Google Fotos werden nicht auf den Speicher deines Gerätes synchronisiert sondern sind dann nur mit Internetverbindung abrufbar.

Mik75 schrieb:
Wenn ich dann Fotos auf dem Telefon lösche, um Speicherplatz frei zu bekommen, sind die Bilder auch in Google Fotos weg!?
wenn du sie löscht wie in deinem Screenshot darunter, dann nein. Die bleiben in Google Fotos steht ja auch da :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mik75 schrieb:
Irgendwie hoffte ich, Google Fotos synchronisiert über die Cloud alle Google Foto Apps auf allen Geräten, aber nicht deren lokalen Speicher.
so ist es.
Aber vom lokalen Speicher der Geräte werden die Fotos/Videos in Google Fotos synchronisiert. Sofern du die entsprechenden lokalen Ordner zur Synchronisation ausgewählt hast.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Vielen Dank für deine Mühe, aber ich befürchte, mir ist das noch nicht wirklich klar... 🤷🏻‍♂️😉

@Mik75
dann versuche mal genauer zu beschreiben was dir unklar ist? 🤔

@maik005
Ich versuche es 😉
Also, ich mache ein Foto mit der Kamera meines Smartphones. Es findet sich direkt in "Eigene Dateien" und Samsung Galerie, und kurz drauf, Internetverbindubng vorausgesetzt, auch, durch die Google Cloud synchronisiert, in allen Google Foto Apps auf allen Geräten, und über den Browser auf dem PC.
Wenn ich jetzt dieses Foto in Google Fotos auf dem PC bearbeite oder lösche, werden all diese Veränderungen auch im Telefon (seinem lokalen Speicher UND in der Samsung Galerie) wirksam. (btw das passiert alles mit den unkomprimierten Originaldateien?)
Wenn ich das Foto auf dem Smartphone ändere oder lösche, ist dies auch, Internetverbindung vorausgesetzt, über die Google Cloud synchronisiert, in Google Fotos wirksam.
Einzige Möglichkeit, Fotos vom Telefon zu löschen und in google Fotos zu behalten, ist die oben aufgeführte Option "Speicher freigeben" in Google Fotos selbst.
Diese Fotos sind dann nur noch, Internet vorausgesetzt, in Google Fotos sichtbar, und nicht mehr in Samsung Galerie oder "Eigene Dateien".
Richtig soweit? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mik75 schrieb:
Wenn ich jetzt dieses Foto in Google Fotos auf dem PC bearbeite oder lösche, werden all diese Veränderungen auch im Telefon (seinem lokalen Speicher UND in der Samsung Galerie) wirksam.
richtig.
Mik75 schrieb:
das passiert alles mit den unkomprimierten Originaldateien?
nur wenn du die unkomprimierten originalen Dateien zu Google hochlädst.
Hast du bei der Einrichtung die Hohe Qualität mit unbegrenztem Speicher ausgewählt so werden dann wohl die geänderten komprimierten Dateien in den lokalen Speicher geschrieben.

Mik75 schrieb:
Einzige Möglichkeit, Fotos vom Telefon zu löschen und in google Fotos zu behalten, ist die oben aufgeführte Option "Speicher freigeben" in Google Fotos selbst.
Diese Fotos sind dann nur noch, Internet vorausgesetzt, in Google Fotos sichtbar, und nicht mehr in Samsung Galerie oder "Eigene Dateien".
genau.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Mik75
@maik005
OK. Es wird klarer.
Und was ist wenn ich eine SD-Karte im Telefon nutzen möchte (hab eine 512 GB bestellt)?

@Mik75
Das geht auch genau so.

@maik005
Muss ich dazu irgendetwas speziell konfigurieren? Sorry dass ich da so doof frage, aber ich war über zehn Jahre iOS Nutzer, da war externer Speicher (leider) nie ein Thema...

@Mik75
Nur einmal die Fotos Ordner auf der SD Karte in der Google Fotos App zum Synchronisieren auswählen.

(Ist gar keine doofe Frage von dir!)

• Danke
@maik005
Vielen lieben Dank für Deine Geduld und Hilfe! 👍🏻🙂

@maik005
Hi nochmal (kurz) ;-)
Nach einigen Tagen (erfolgreicher) Nutzung, Dir nochmals vielen Dank an dieser Stelle, ist jetzt doch nochmal ein Fragezeichen aufgetaucht:
Wenn ich die Bilder in Google Fotos auf dem Desktop bearbeite (bspw. Belichtung, Farben, Ausschnitt, etc.), werden mit in der App auf dem Android Smartphone immer noch die unbeschnittenen, unbearbeiteten Originale angezeigt.
Warum funktioniert diese Synchronisation nicht?
Vorab vielen Dank!

@Mik75
Änderungen am PC auch gespeichert?
Du hast über photos.google.com bearbeitet?
Schließe mal die App auf dem Smartphone über den Taskmanager und öffne sie dann erneut, dann müsste es gehen?

@maik005 Am PC gespeichert, ja.
Schließe ich den Browser und öffne Google Fotos auf dem PC erneut, sind die Änderungen auch noch vorhanden.
Aber auf dem Handy sehe ich auch nach dem kompletten Schließen der App weiterhin nur das Original