Google Fotos und Samsung Galerie

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mik75 schrieb:
Wenn ich jetzt dieses Foto in Google Fotos auf dem PC bearbeite oder lösche, werden all diese Veränderungen auch im Telefon (seinem lokalen Speicher UND in der Samsung Galerie) wirksam?
Nein, auf die lokalen Dateien auf dem Smartphone hat das keine Auswirkungen.

@heinzl
Doch natürlich!
Aber nur auf dem internen Speicher funktioniert das richtig.

• Danke
Reaktionen: Mik75
@maik005 Tatsächlich auch super schnell.
Ich hab mir aber vorsätzlich das 128GB S20+ gekauft weil ich dachte, ich könnte schön den Speicher per Micro SD aufpumpen...

Zuletzt bearbeitet:
@Mik75
braucht man das?
Ich meine, solange du Internet hast hast du auf alle Bilder Zugriff.

@maik005 Die Videos fressen eben schon den Speicher. Aber die Bilder könnte ich wohl schon erstmal auf dem Telefon speichern. Mit dem funktioniert das Syncen ja auch unproblematisch und sehr schnell.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Hilfe! 👍🏻

Mik75 schrieb:
Die Videos fressen eben schon den Speicher.
richtig.
Aber du kannst ja auf Knopfdruck in der Google Fotos App alle Fotos/Videos löschen die bereits online in der Google Fotos Cloud sind.

@maik005
Und dann sehe ich in der App auf dem Smartphone die entsprechend am PC bearbeiteten Bilder, richtig?

@Mik75
ja, wie sonst auch.
Die Bilder sind dann erstmal nur in der Cloud.
Werden beim Aufruf dann zwischengespeichert auf dem Gerät im Cache.

• Danke
@maik005
Ok. Ich habe das gerade mal versucht. Zuerst habe ich die Bilder von der SD-Karte in den internen Speicher verschoben.
Aber dann konnte ich 1. nur 16 Dateien in der App über "Speicher freigeben" löschen (es sind über 50 Fotos in dem internen Speicher, und nun ist die Option in der App ausgegraut), und 2. habe ich in "Eigene Dateien" jetzt viele .tmp Dateien mit kyptischen Namen...

Zuletzt bearbeitet:
@Mik75
1. waren vermutlich noch nicht alle hochgeladen?
2. wo sind diese Dateien? In welchem Pfad genau?

@maik005
1. Da sind aber Bilder dabei die schon seit Tagen in Google Fotos sind, teilweise seit 2 Wochen. Ich dachte, wenn ich sie auf dem PC sehen kann, sind sie in der Cloud gesichert?
2. Interner Speicher > DCIM > Camera

@maik005
Ok, folgendes habe ich gemacht:
Cache und Daten der Google Fotos App gelöscht, Telefon neu gestartet. Danach wurde wieder synchronisiert, diesmal alle Dateien. Als das abgeschlossen war, konnte ich per "Speicherplatz freigeben" alle Fotos des internen Speichers löschen.
Die SD Karte (nur Videos drauf) ist dabei von der Funktion "Speicherplatz freigeben" nicht betroffen, wharscheinlich aus oben erläuterten Gründen. Die .tmp Dateien sind jetzt auch weg.
Ich denke, jetzt funktioniert alles wie es soll.

@Mik75
hört sich gut an 🙂

• Danke
@maik005
Ja, natürlich auch Dank deiner Hilfe! 😃👍🏻

Nochmals Hallo. 😉
Nach nun längerer (erfolgreicher) Nutzung von Google Fotos, ist mir folgendes aufgefallen.
Der Cache der App wächst mittlerweile auf über 1GB an. Was verbirgt sich alles in diesem Cache (Foto-, Video-Vorschau?), und was passiert, wenn ich den Cache leere?

Mik75 schrieb:
Was verbirgt sich alles in diesem Cache (Foto-, Video-Vorschau?)
Ja, außer vielleicht ein paar appspezifischen Dingen.

Mik75 schrieb:
und was passiert, wenn ich den Cache leere?
Er wird dann wieder neu aufgebaut über die Zeit...

• Danke
@holms Danke Dir. Also wird im Endeffekt die Performance beim Betrachten der Bilder, und wohl vor allem der Videos, schlechter, wenn ich den Cache lösche.

@Mik75 Grob gesagt:

Wenn du dir heute ein Foto ansiehst, wird es von Google heruntergeladen. Wenn du es dir morgen nochmal ansiehst, wird es aus dem Cache geholt. So funktioniert Cache.

• Danke
@holms OK, verstanden. 😀
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe! 👍🏻

• Danke
Reaktionen: holms