Google Fotos stürzt ab, Meldung neu installieren

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
806
Seit dem letzten Update stürzt Google Fotos auf meinem Samsung Galaxy S21 FE sehr oft ab, wenn ich ein Foto öffnen will. Es kommt dann die Meldung:

"Fotos neu installieren
Beim Installieren von Fotos ist ein Fehler aufgetreten. Bitte deinstalliere die App und installiere sie dann noch einmal."

Allerdings kann ich kein System erkennen, wann oder bei welcher Art Foto die App wieder abstürzt. Meistens reicht es, Google Fotos zu beenden und neu zu starten. Dann kann ich das Foto öffnen, bei dem die App gerade abgestürzt ist, manchmal stürzt sie sofort erneut ab. Ich habe die App auch schon mehrfach de- und neu installiert. In den Rezensionen im PlayStore habe ich eine Bewertung gefunden, da hat ein Pixel-User das gleiche Problem. Man hat ihm einen Link zu einer Hilfeseite gegeben. Dort waren aber nur allgemeine Hilfestellungen, nichts Konkretes zu diesem Problem. Hat noch jemand dieses Problem oder noch besser, eine Lösung?

Anhänge

• Screenshot_20220610-145330_Photos.png
    Screenshot_20220610-145330_Photos.png
    58,7 KB · Aufrufe: 129
@Blacky12
Hatte ich bei mir die Tage auch.
Habe dann die Google Fotos App deinstalliert und neu aus dem PlayStore installiert.

Dabei werden keine Fotos gelöscht, die verbleiben auf deinem Gerät und/oder in der Google Cloud je nachdem wo sie gesichert sind.
Es dauert nach der Installation und dem ersten öffnen der App nur eine Weile, bis deine Fotos Mediathek aus der Cloud wieder geladen wurde.
Dabei werden natürlich nicht alle Bilder/Videos auf das Smartphone heruntergeladen.
Am besten nach der Installation im WLAN lassen, wegen dem Datenverbrauch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schalte Mal testweise dein VPN aus, ob es dann geht.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Ich habe Google Fotos in den letzten Tagen schon mehrfach de- und neu installiert. Mit und ohne Neustart des Handys. Manchmal bekomme ich danach beim ersten Start der App die Fehlermeldung, manchmal erst nach ein paar Stunden. Es handelt sich um eine meiner am meisten genutzten Apps. Was mich auch so nervt, dass ich kein System erkennen kann, was für Fotos (Speicherort, Größe, Dateiformat) den Absturz herbeiführen. Oft ist es ja auch so, dass ich ein Foto öffnen will, dann stürzt die App mit der Fehlermeldung ab und bei Klick auf Ok öffnet sich der PlayStore. Meistens, wenn ich die App dann ohne Neuinstallation neu starte, kann ich das Foto, bei dem die App ein paar Sekunden zuvor abgestürzt ist, problemlos öffnen. Es ist einfach nervig, wenn das zig mal am Tag passiert.

@Blacky12
Da kommt dann hoffentlich bald ein Update von Google.

@maik005

Das ist meine Befürchtung, dass ich auf ein Update von Google warten muss. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht ein AH-User eine Idee hat, die das Problem löst, bevor es Google fixt. Das wäre ja nicht das erste Mal.

Blacky12 schrieb:
Ich habe Google Fotos in den letzten Tagen schon mehrfach de- und neu installiert.
Nur ins Blaue. Hast du vor dem Deinstallieren mal die Daten der Google Foto App gelöscht?

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@holms

Den Cache ja, die kompletten Daten noch nicht. Das werde ich gleich mal machen, mal sehen, ob es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 Und?

@holms

Bis jetzt hatte ich noch keinen Absturz, ich hoffe, dass das so bleibt.

• Danke
Reaktionen: holms
Es hat leider nur kurz geholfen, eben ist Google Fotos wieder mit der bekannten Fehlermeldung abgestürzt.

@Blacky12
Ist das immer mit einer bestimmten Google Fotos Version?
Also nach dem Update?

@rene3006

Das ist seit dem Update auf Version 5.93.0.452869207. Das Update bekam ich Mitte dieser Woche. Vorher hatte ich das Problem nicht.

@Blacky12 Hier findest du neuere und auch ältere Versionen:
Google Photos APKs - APKMirror

Vor dem Installieren älterer Versionen musst du die aktuelle Version deinstallieren.

• Danke
@Blacky12
Dann das Update immer deinstallieren.
Bis es gefixt ist.

• Danke
Eben kam ein Update. Mal sehen, ob das Problem gefixt wurde.