Google Fotos - Sicherung

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mathk

Neues Mitglied
1
Hallo,
das mit der Sicherung der Fotos in der Google-App habe ich ggf. nicht richtig verstanden ;-)
Geht hier nur alles oder nichts?
Ich möchte gerne entscheiden, welche Fotos gesichert werden (auch übers Mobil-Netz). Es soll aber nicht jeder Schnappschuss gesichert werden, den ich eh wieder lösche. Ich möchte aber auch nicht, dass bestimmte Fotos, die ich auf dem Pixel lösche auch auf Drive gelöscht werden.
Am besten wäre es, wenn ich die Fotos auf dem Smartphone in einen oder mehrere separate Ordner (z.B. "Bielefeld", "Kurzurlaub Patagonien", ...) verschieben könnte, die dann in Richtung Drive gespiegelt werden (ohne dass auf Drive irgendwas gelöscht wird).
(Bei "OneDrive" kann man Ordner des Smartphones auswählen...)

Was auch etwas überdimensioniert ist, dass Google unter Dokumente Kategorien anlegt und autmatisch Fotos in diese einsortiert. Die Kategorien lassen sich wohl nicht deaktiveren oder ändern... Hallo, ich möchte nicht, dass Googel irgendwelche Fotos analysiert und diese dann z.B. in "Zahlungsoptionen" einsortiert... etc. Kann man das deaktivieren ohne, dass man die Sicherung der Fotos deaktiviert?
 
Hallo mathk und willkommen,

Ich hätte ein paar Lösungsansätze, aber es gibt keine perfekte Lösung für alle. Die beste Option für dich hängt von deinen individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. Experimentiere mit den verschiedenen Möglichkeiten und finde heraus, was am besten für dich funktioniert.

Lösungsvorschläge:

1. Auswahl zur Sicherung:

In der Google Fotos App kannst du unter Einstellungen > Sicherung und Synchronisierung die Option Nur über WLAN sichern aktivieren und so entscheiden, wann Daten über das mobile Netz gesichert werden.

Um spezifische Fotos zu sichern, kannst du in Google Fotos die Option „Sichern“ für einzelne Fotos aktivieren, indem du Fotos auswählst und dann die Drei-Punkte-Menü (oben rechts) verwendest.



2. Fotos löschen ohne auf Drive zu löschen:

In den Google Fotos Einstellungen gibt es die Option, "Lokal löschen, ohne Sicherung zu löschen" zu aktivieren. Dadurch werden Fotos, die du auf dem Gerät löschst, nicht automatisch aus Drive entfernt.



3. Ordnersystem auf Google Drive:

Du kannst Fotos manuell in Google Drive Ordner verschieben, um sie zu organisieren. Google Fotos bietet derzeit keine vollständige Unterstützung, um Ordner direkt auf Drive zu verwalten, aber du kannst in Drive Ordner erstellen und manuell Fotos dort speichern.



4. Automatische Kategorisierung deaktivieren:

Die automatische Kategorisierung von Fotos in Google Fotos kann in den Einstellungen deaktiviert werden, indem du die Option für Automatische Alben ausschaltest. Diese Option verhindert, dass Google Fotos Fotos automatisch in bestimmte Kategorien wie "Dokumente" oder "Zahlungsoptionen" einsortiert.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
Super, danke für die Tipps.
Die Einstellungen für die Deaktivierung der Kategorisierung finde ich in der App und im Konto nicht.
 
Am besten direkt eine andere App verwenden. Das Fenster mit der „Erinnerung“, doch bitte alle Fotos in der Google-Cloud zu sichern, was ich definitiv nicht vorhabe, erscheint bei meinem P8 alle paar Wochen. Und lässt sich nur durch Neustart umgehen! Das ist fast schon Nötigung und sollte dieser Firma untersagt werden.
 
Wieso Neustart? Wenn das Fenster alle paar Wochen kommt, wähle ich in etwa "nein danke" und das war's... wüsste nicht, wozu ein Neustart nötig sein sollte.
 
@rfk Nein, die Auswahl „nein danke“ gibt es wie erwähnt eben nicht. Nur einen Button zur Sicherung in der Cloud, den ich wohl aktivieren soll. Das Fenster lässt sich weder wegklicken noch sonst wie übergehen. Nur nach Neustart komme ich wieder zu den Fotos und habe ein paar Wochen Ruhe.
 
Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Aufforderung und stell ihn dann hier ein.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@BB1 Die unverschämte „Erinnerung“ erscheint „nur“ regelmäßig alle paar Wochen. Da ich mangels Alternativen und mieser Akkuleistung des P8 aktuell aufs P9 wechsle, werde ich als erstes nach Alternativen zur Google-App Ausschau halten.
 
@mk84, ich benutze auch die Google Fotos App ohne Cloud Synchronisierung und kenne den Sicherungsdialog, der immer wieder mal kommt. Neugestartet habe ich aber deswegen noch nie. Wenn er das nächste Mal kommt und ich dran denke, mache ich einen Screenshot für dich.
 
@rfk Danke, gerne. Ich kann den Dialog nicht umgehen bzw. gelange nicht zu den Fotos, außer, wenn ich der Sicherung zustimmen würde. Einmal so verfahren und sofort wurde natürlich damit begonnen, Fotos in die Cloud zu laden. Hektisch habe ich das dann wieder deaktiviert.
 
@mk84, wie der Zufall so will, kam gerade eben der Dialog. Zuerst musst du auf den Schalter bei "automatisch sichern" drücken und anschließend auf "Sicherung nicht aktivieren". Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241020-192106~3.png
    Screenshot_20241020-192106~3.png
    167,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20241020-192134~3.png
    Screenshot_20241020-192134~3.png
    169,9 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: maik005, BB1 und mk84
@rfk, danke, das wollte ich nur bestätigt haben... Sicher ist der Dialog so gestrickt, dass man sich schon ein bisschen gedrängelt fühlen kann und soll - wenn man nicht aufmerksam liest.
 
@BB1
was ja durchaus richtig ist.
Google Fotos ist ja eine App, die viel auf der Cloud basiert.
 
@rfk Danke für die Info! Als ich einmal den Schalter gedrückt hatte, ging die unerwünschte Sicherung aber gleich los. Weiß noch, wie ich dann hektisch ins Menü musste, um dort die Deaktivierungsoption zu finden. Der Dialog ist schön als Falle gestaltet, denn eigentlich würde ein simples Ja/Nein völlig ausreichen.
 
mk84 schrieb:
Als ich einmal den Schalter gedrückt hatte, ging die unerwünschte Sicherung aber gleich los.
dann hast du aber unten auch auf "Sicherung aktivieren" gedrückt oder du hattest einen anderen Dialog.
 
Ungewöhnlich ist der gezeigte Dialog deshalb, weil es nur einen fetten Button gibt, dessen Beschriftung und Wirkung mit dem kleinen Schalter darüber umgekehrt werden kann. Die Default-Einstellung auf "aktiviert" trägt zur gefühlten Nötigung bei.

Für den Anwender einfacher zu durchschauen wäre es, wenn es zwei Buttons gäbe, nämlich einen für "Ja, ich will" und einen für "Ich möchte das nicht".
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
BB1 schrieb:
Für den Anwender einfacher zu durchschauen wäre es, wenn es zwei Buttons gäbe, nämlich einen für "Ja, ich will" und einen für "Ich möchte das nicht".
mag sein.
Nur möchte man das eben nicht.
Man nötigt ja auch nicht, es muss ja niemand die App nutzen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
159
tobben
T
O
Antworten
3
Aufrufe
492
okandroboy
O
E
  • edgarwallace1986
Antworten
1
Aufrufe
38
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten