Google Foto Speicherplatz freimachen

H

Hafenguy

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo Leute,

der Google Speicher meiner Frau ist voll, so dass sie über gmail keine Mails mehr empfangen kann. Dieses Problem wollen wir lösen. Google Fotos verstopft den Speicher.
Frage: Sind die Fotos auch irgendwo intern gespeichert, so dass ich die Fotos in "Google Foto" einfach löschen kann oder muss ich sie auf den ibternentn smartphone Speicher verschieben?
 
@Hafenguy
Das ist bei Google Fotos nicht vorgesehen.
Du kannst sie aus dem internen Speicher löschen, wenn sie im Google Konto gesichert wurden.
Anders herum aber nur mit Umwegen.

Wenn du doch Google Fotos nutzt, wäre es sinnvoller, das kleine Speicherupgrade für das Google Konto zu kaufen.
Dann hast du statt 15 GB dann 100 GB.
 
Ok danke, aber sie sind im internen Speicher noch gesichert, richtig?
Und wenn ja, wo speichert andeoid die Fotos und videos?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich möchten google Fotos am liebsten gar nicht mehr benutzen, wir brauchen nur den Speicherplatz um eine mail zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hafenguy schrieb:
aber sie sind im internen Speicher noch gesichert, richtig?
Wenn sie auf dem Gerät aufgenommen wurden und nicht "Speicherplatz freigeben" oder",vom Gerät löschen" in Google Fotos gewählt wurde, sollten sie noch da sein.


Hafenguy schrieb:
Und wenn ja, wo speichert andeoid die Fotos und videos?
Im Internen Speicher unter DCMI, wie immer.

Hafenguy schrieb:
Ich möchten google Fotos am liebsten gar nicht mehr benutzen
Oben rechts in Google Fotos auf dein Profilbild.
Dann neben deinem Profil auf dein Pfeil nach unten.
"ohne Konto verwenden"

Sind danach alle Bilder noch in Google Fotos auf dem Smartphone, auch alte Bilder usw?
 
Ok dann checke ich zuerst dcmi und mach ggf. Eine Sicherheitskopie bevor Ich über Google Fotos irgendwann lösche.
 
Das Konto entfernen, damit Google Fotos keine Fotos mehr speichert, richtig?
 
@Hafenguy
genau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oder einfach in den EInstellungen der Google Fotos App auf "Sicherung" und dann oben Sicherung ausschalten.
 
Alles klar dann habe ich es verstanden.
Ich bin nicht ganz sicher, ob wirklich alle Fotos und Videos im Ordner DCIM gespeichert sind.
Ich hab nun einmal durch die App "files" nach allen Bildern gesucht. Da hat er 25 GB gefunden. Die werden jetzt erstmal gesichert. Gleichzeitig lasse ich durch Google Export einen link zum Download erstellen.
Muaste ich dann durch diesen Download 25 GB runterladen?

Im Ordner DCIM sind ja beispielsweise die Bilder die meine Frwu durch Wahtsapp erhalten hat, nicht mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hafenguy schrieb:
Muaste ich dann durch diesen Download 25 GB runterladen?
oder auch mehr.
Je nachdem wie viel in Google Fotos gesichert ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hafenguy schrieb:
Im Ordner DCIM sind ja beispielsweise die Bilder die meine Frwu durch Wahtsapp erhalten hat, nicht mit dabei.
genau, aber die werden auch nicht automatisch in Google Fotos gesichert, außer du hast für diese Ordner/Alben die Sicherung aktiviert.
 
Ah ok, also die WhatsApp Bilder sind dann im Ordner WhatsApp gesichert und die camera Fotos im Ordner DCIM.

Nun noch ne blöde Frage: wieso soll ich dann überhaupt den Inhalt von Google Fotos sichern?
 
Hafenguy schrieb:
wieso soll ich dann überhaupt den Inhalt von Google Fotos sichern?
Weil da Fotos vom anderen Geräten enthalten sein können oder Fotos, die du vor einem Werksreset deines Gerätes aufgenommen hast usw.
 
Ah ok.
Alles klar, allmählich steig ich dahinter.
Dann mache ich den Export und dann kann ich Google Fotos löschen.
DCIM kann ich dann ja komplett in Ruhe lassen.
Was mir gerade einfällt
... Ich soll ja per Mail darüber informiert werden, wenn der Export bereit ist. Ich kann ja aber gar keine Mails mehr empfangen weil der Google Speicher voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hafenguy
Der Hinweis, dass wegen vollem Speicher keine EMails mehr empfangen werden können kommt ja einige Tage bevor wirklich keine mehr empfangen werden.
 
An dem Punkt ist meine Frau schon längst. Wir können tatsächlich keine Mails mehr empfangen.
Im Endeffekt geht es auch nur darum, speicher freizumachen, damit sie wieder eine Mail über Gmail empfangen kann, damit wir unsere Google kalender verknüpfen können. Das geht nur wenn sie eine Mail von mir empfangen kann in der ich sie zu meinem Kalender einlade.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
261
chatman
C
D
Antworten
4
Aufrufe
757
dgmx
D
Tanja12345
Antworten
15
Aufrufe
1.366
chk142
C
Zurück
Oben Unten