Gerätespeicher voll - Dateien löschen und trotzdem Bilder, Videos behalten - nur wie?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

samesame

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo liebe Forumsgemeinde. Als langjähriger Samsung S.... Nutzer habe ich nun ein Google Pixel 6 und bin super zufrieden damit.
Jedoch habe ich noch ein Verständnis Problem mit der Thematik: Bild machen, Kamera-Ordner, Gerätespeicher, Google Fotos.
Im Gegensatz zu Samsung sind bei Google alle Bilder nur mit einem Tag versehen, habe ich gelesen. Stimmt das so?

Wenn ich um Urlaub Bilder mache sind diese doch auf einem Gerät erstmal gespeichert.
Ich lege dann ein Album an und teile dies mit Frau und Kindern. Die können dann auch ihre Bilder im Album hinzufügen. Soweit klappt das auch alles.
Sicherung und Synchronisation ist läuft ebenfalls.
Mit der Zeit wird aber der Gerätespeicher voll und aktuell habe ich schon die Meldung, dass kaum mehr Speicherplatz frei ist. Was nun ?
Kann ich einfach Bilder/Videos aus dem Kamera Ordner löschen und diese bleiben trotzdem erhalten?
Wenn ja, kann ich anschließend weiterhin komfortabel von unterwegs (auch ohne Nezt oder schlechtes Netz) diese Bilder/Videos ansehen?
Hoffe jemand kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Danke schon mal

samesame schrieb:
Kann ich einfach Bilder/Videos aus dem Kamera Ordner löschen und diese bleiben trotzdem erhalten?
Ja, sind ja im Google Konto.

samesame schrieb:
Wenn ja, kann ich anschließend weiterhin komfortabel von unterwegs (auch ohne Nezt oder schlechtes Netz) diese Bilder/Videos ansehen?
Wenn du sie vorher einmal auf das Gerät lädst, ja.

In der Google Fotos App oben rechts auf den Profil.
Dann "Speicherplatz freigeben"

Anhänge

• Screenshot_20230107_170545_Photos.jpg
    Screenshot_20230107_170545_Photos.jpg
    100 KB · Aufrufe: 69
Wenn die Bilder in verminderter Qualität in die Cloud synchronisiert werden, hat man dann aber später nicht mehr die Qualität des original Fotos.

Hallo, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe nachgesehen und in den Einstellungen ist bei der Sicherung die Originalqualität angegeben. Sollte also passen.
Wie verhalten sich dann eigentlich die Alben? Vor allem Alben, die ich mit anderen Personen geteilt habe?
Gruss

samesame schrieb:
Wie verhalten sich dann eigentlich die Alben? Vor allem Alben, die ich mit anderen Personen geteilt habe?
die sind sowieso im Google Konto und bleiben.
Es werden nur die Bilder/Videos lokal bei dir auf dem einen Gerät entfernt

Ok, Danke Euch für die Erklärungen.