Fotos vom online Speicher in Google Fotos entfernen ohne die Bilder vom Telefonspeicher zu löschen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo an alle ,

Ich möchte Speicherplatz meines Google Konto freigeben , der komplett belegt ist .

Und ich habe gestern festgestellt das eine gewisse Anzahl von Bilder sowohl auf dem internen Speicher meines Smartphones und online im Cloud von Google Fotos gesichert und möchte nun die online gespeicherte Fotos entfernen ohne die selben Fotos von meinem Smartphone zu löschen .

Könnte mir da jemand helfen , erklären , Tipps geben .

Ich bedanke mich .

• Danke
Reaktionen: ses und Daichink
Das lässt sich im Browser unter Google Photos erledigen. Kann vielleicht nicht schaden, sicherheitshalber die Synchronisation zu deaktivieren und ein Backup der lokal gespeicherten Bilder zu machen.

Anhänge

• Screenshot_20231115-085630_Vivaldi Browser Snapshot.png
    Screenshot_20231115-085630_Vivaldi Browser Snapshot.png
    231,7 KB · Aufrufe: 1.434
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Harald01 und Thomas2016
@juni
Dann werden die aber auch auf dem Smartphone gelöscht.

@Thomas2016
Das ergibt doch keinen Sinn.
Google Fotos ist ja extra als Cloud Lösung, nicht umgekehrt.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
In der Google-Fotoapp die Sicherung/synchronisation deaktivieren.

dann kannst du die Fotos über den pc auf Googledrive/Google-Fotos löschen.
eine Sicherung der Fotos am Handy ist aber immer ratsam, ob online oder offline auf einem anderen Speicher.

• Danke
@Gizl erstmal Danke , noch habe ich nicht so viel entnehmen können .

Ich möchte dies auf meinem Smartphone erledigen .

Die Sicherung ist schon deaktiviert durch den Speichermangel meines Google Kontos .

Wäre es sinnvoll eine Kopie der Daten auf einer Micro SD Karte die im Smartphone drin ist zu erstellen ? So kann Google Fotos die Bilder/Videos nicht löschen ?

Ich habe berichte gelesen das Leute haben Bilder in Google Fotos gelöscht und dachten das sie sich nur vom online Cloud Speicher löschen , in Wirklichkeit hätten sie sich komplett , sowohl von der Cloud als auch vom internen Speicher des Smartphones gelöscht .

Die daten die ich löschen bzw. Verschieben möchte beinhalten einige große Dateien ( Videos ) die nur online im Google Cloud Speicher gespeichert sind , und die ich auf meinem anderen Google Konto Speicherplatz übertragen möchte und von diesem Google Konto löschen möchte , wie kann ich dies machen ?

Und da wären noch einige Daten die doppelt sind ( Cloud und interner Speicher ) und die ich von der Cloud löschen möchte .

Ich kann auch ein paar Screenshots machen um es zu zeigen .

In der Google Fotos App gibt es sowohl 2. Optionen zum löschen : wenn man sich ein Bild anschaut steht unten rechts ein symbol löschen , wenn da drücke löscht es das Bild vom Telefon , von der Cloud oder von beiden ?

Außerdem gibt es noch , wenn man in den Details des Bildes geht die Option vom Telefon löschen wenn das Bild in der Cloud und auf dem Telefon gespeichert ist bzw die Option herunterladen auf das Telefon wenn das Bild nur in der Cloud gespeichert ist .

Wissen sie etwas darüber ?

Ich bedanke mich für die Hilfe .

Thomas2016 schrieb:
In der Google Fotos App gibt es sowohl 2. Optionen zum löschen : wenn man sich ein Bild anschaut steht unten rechts ein symbol löschen , wenn da drücke löscht es das Bild vom Telefon , von der Cloud oder von beiden ?
Dann wird es von beidem gelöscht.

Thomas2016 schrieb:
Außerdem gibt es noch , wenn man in den Details des Bildes geht die Option vom Telefon löschen wenn das Bild in der Cloud und auf dem Telefon gespeichert ist
Richtig.

Was spricht denn gegen das kleine Speicherupgrade von Google One?
Dann hättest du 100 GB statt 15 GB Speicher in deinem Google Konto für 1,99 Euro/Monat oder 19,99 Euro/Jahr.

• Danke
@maik005 Momentan interessiert mich nicht Speicherplatz zu kaufen .

Vielmehr würde es mich interessieren Bilder von meinem google Speicher zu meinem anderen Google online Speicher zu übertragen um Speicherplatz frei zu machen .

Ich habe 2. Google Konten , der eine ist voll und der andere fast leer .

• Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo alle zusammen,

Ich frage mich warum das für einige so schwer zu verstehen ist das man manche oder alle Fotos nur auf der Google Cloud wieder löschen möchte, nicht aber auf dem Smartphone.

Ich habe mich damit befasst und für mich entschieden das Google Fotos und die Cloud keine geeigneten "Speicher" für mich sind und mir andere für mich akzeptable Lösungen gefunden.

Das löschen der Bilder In Google Fotos ist wahrlich eine Herausforderung vor allem wenn man nichts verlieren will und nur Speicherplatz in der Google Cloud wieder frei geben will. Die Crux an der Sache ist, das die Synchronisation des Smartphones mit der Google Fotos App in beide Richtungen funktioniert, was ja auch Sinn und Zweck der Sache ist sonst würde es ja nicht "Synchronisation" heißen. Das macht das ganze aber schwierig. Dennoch habe ich einen Weg gefunden den ich mit Euch teilen will, jeder muss dann selbst entscheiden ob er das machen möchte.

1. Habe ich die Synchronisation auf dem Smartphone deaktiviert und mein GoogleKonto aus der GoogleFotos App entfernt.

2. Bin ich dann über meinen Computer im Browser auf die Google Fotos Webanwendung gegangen.

3. Hier gibt es unter dem "Zahnrädchen" die Option "Daten exportieren". Darunter steht eine Beschreibung der Option.

4. Klicke ich auf den Pfeil erscheint: "Meine Daten in einem Archiv sichern"

5. Klicke ich auf "Sichern" öffnet sich eine Seite auf der Ich auswählen kann was ich sichern möchte.(Alles gut durchlesen!)

6. Klicke ich auf "Weiter" bekomme ich die Möglichekeit das ganze über einen Link an meine Googlemail Adresse zu senden.
6.1. Ich habe den Downloadlink gewählt weil ich die Sachen auf meinen PC haben wollte.

7. Wenn man jetzt auf "Export erstellen" klickt wird der Downloadlink erstellt. Das kann Minuten, Stunden oder Tage dauern!!! Warum? Weil es oft mehrere GB an Daten sind die hier zusammengetragen werden.

8. Wenn ich den Link auf meine Googlemail Adresse erhalten habe kann ich darüber die Daten erstmal auf meinem PC sichern.

9. Jetzt kommt der schwierige Teil der mich sehr viel Überwindung gekostet hat: Die Bilder auf Google Fotos löschen... Ich habe erst ein paar dann noch ein paar und dann immer mehr gelöscht(gelöscht heisst in dem Fall das man sie erstmal in den Papierkorb verschiebt, also alles noch "sicher" ist).

10. Der Speicher von Google wird erst dann leerer wenn man die Fotos ach im Papierkorb löscht, den Eindruck hatte ich zumindest.

11. Das alles habe ich über den Browser gemacht nicht über die GoogleFotos App.

Soo das ist meine Anleitung für Euch. Wenn Ihr Fragen habt schreibt mir gern. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen sich aus den Fängen von Google etwas zu befreien. Für viele sehe ich weiterhin nur den Abozwang da es bei mehreren Hundert GB, Tage dauern kann eine Sicherung anzulegen.

MfG Netjer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silvermir, shakko und Thomas2016
Netjer schrieb:
Das löschen der Bilder In Google Fotos ist wahrlich eine Herausforderung vor allem wenn man nichts verlieren will und nur Speicherplatz in der Google Cloud wieder frei geben will.
Ist doch sehr einfach, schreibst du ja selbst.

@Netjer danke für die Anleitung und den Post .

Habe das Thema mittlerweile teilweise gelöst , genau über Google Fotos auf dem Webbrowser und nicht in der App . Habe aber nur die größten Videos gelöscht , nur die machen schnell viele MB , GB frei . Bilder löschen nimmt viel Zeit und macht wenig Speicher frei .