Fotos synchroniseren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blacksun-encoder

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Samsung Galaxy S6. Vorher iPhone 4.

Soweit bin ich schon vertraut mit dem Android 5.1.1. Allerdings habe ich extreme Verständnisprobleme mit der Synchronisierung von den Fotos.

Ich habe meine Fotos vom iPhone 4 auf das Galaxy S6 kopiert. Einen Google Account angeschafft.

Wenn ich die App "Fotos" öffne, sehe ich meine Fotos. In der App unter Einstellungen/Sichern und synchroniseren ist mein Konto von Google eingetragen. Die Funktion Sichern ist auch eingeschaltet. Danach wurde mit der Synchroniserung oder soll ich besser sagen, mit dem Kopieren der Fotos von meinem Galaxy in die Google Drive begonnen.

Nach einiger Zeit waren dann alle meine Bilder vom Phone in die Google Drive kopieren worden.

Allerdings kommt es jetzt zum Verständnisproblem mit dem Synchronisieren.

Annahme: Ich habe jetzt den gleichen Datenstand (Alle Fotos vom Phone sind in Google Drive). Jetzt lösche ich in der Google Drive ein Foto (Ich logge mich über den Browser in die Google Drive ein und lösche dort ein Foto). Warum in Gottes Namen wird das gelöscht Foto auf meinem Phone immer noch angezeigt (In der App Fotos). Synchronisieren bedeutet doch auch, das gelöschte Fotos in der Google Drive auch auf dem Phone gelöscht werden oder nicht?

In den Einstellungen/Konten/Google Klick auf Kontoname Option Google Fotos synchroniseren steht "letzte Synchronisierung aktuelle Zeit/Datum. Auch wenn ich die Synchronisierung nochmal anstosse, ändert das nichts. Das in der Google Drive gelöschte Foto ist immer noch auf dem Phone.

Kann mir da jemand von euch bitte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.
BlackSun

Hi @blacksun-encoder willkommen auf android-hilfe.de
Ich habe deine Frage in das Google-Fotos-Unterforum geschoben, denn ich glaube es geht eher um das Verstehen dieser App als um den Begriff "Synchronisation".

Als erstes vielleicht mal die Frage, wie synchronisierst du? Hohe Qualität oder Originalgröße?

Was siehst du am PC im Browser, wenn du mal auf Google Photos - All your photos organized and easy to find schaust?

Synchronisiert wird mit Hoher Qualität, das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Wenn ich den Link öffne, dann erscheinen meine Fotos, jedoch gehen die vom 30.10. ab. Also auf dem Handy sind es mehr. In Google Drive im Ordner Google Photos sind alle da. Sollte die Synchronisation in alle Richtungen funktionieren.

Ich stell mir das so vor wie beim iPhone. Ich mache am Phone ein Bild. Bild wird automatisch in Google Drive synchronisiert. Ich habe auf dem PC auch Google Drive installiert. In dem Ordner Google Drive habe ich dann auch das geschossene Photo vom Phone. Jetzt lösche ich irgendwo ein Bild, sagen wir mal. Im Browser auf Google Drive. Dann sollte genau dieses Bild auch im Ordner auf dem PC gelöscht werden, sowie auf dem Phone. Das wäre dann synchronisieren.

Sollte das so gehen?

Hm, d.h. du nutzt die Drive-Sync-Anwendung am PC und löschst darüber ein gesynctes Bild? Die Kette hab jetzt nicht getestet.

Habe aber zumindest auf Browser-Ebene mal nachvollzogen und da klappt es. o_O D.h. ich habe Google Photos mit Google Drive verknüpft und wenn ich dann in Drive ein Bild lösche kommt sogar ein Pop-Up das mir sagt, dass es dann auch in Photos verschwindet.
Und ein paar Sekunden später ist es auch am Gerät weggesynct. Ein paar Sekunden mußt du dann schon warten :rolleyes2:

Evtl. ist deine Fotos-App am Gerät nicht sauber abgeglichen und macht daher nicht alle Sync-Vorgänge mit. Von daher würde ich einfach mal über die App-Verwaltung in die App-Info von Google Fotos gehen und dort alle Daten zurücksetzen. Damit ist die App zurückgesetzt und du mußt sie bzgl. Syncen neu einrichten.
Lass diesen Prozess dann nochmal sauber durchlaufen und schaue mal ob sich das Verhalten dann wunschgemäß verbessert hat.

Hallo und vielen Dank für Info.

Ich habe es getestet. Nach dem Zurücksetzen fängt die App wieder von vorne an. Wenn die Fotos fertig synchronisiert sind und ich lösche auf dem Phone ein Foto wird es auch in Google Drive gelöscht. Lösche ich in der Google Drive ein Foto erscheint in der App für ca. 15 Sek. dieses Synchronisierzeichen (runder Kreis mit Pfeilen) in dem zu löschenden Bild. Das Zeichen verschwindet wieder aber das Bild bleibt erhalten.

Das Zeichen kommt dann aber kein zweites Mal, wenn ich das gleiche nochmal bei einem zweiten Bild mache.

Was macht ich hier falsch?

Hm, wo ich anfangs auf die Nase gefallen bin, war, dass ich ursprünglich Fotos direkt in Google Drive gespeichert hatte. Die werden dann zwar auch in den Fotos gezeigt - aber eben anders behandelt. Erst als ich mir wieder alle Bilder runtergezogen hab auf PC, in Drive das Verzeichnis samt Inhalt gelöscht, dann aufs Handy übertragen und über Fotos gesynct habe, passt wieder alles.
Frage daher: Wenn du per PC Browser in drives.google.com schaust: Sind da alle Bilder über die Google-Fotos-Verknüpfung in Drive verfügbar oder hast du unter "meine Ablage" vielleicht noch ein Bilderverzeichnis, wo einige dieser Fotos hängen, die sich partout nicht syncen lassen?

Nur die Bilder, die über diesen "Google Fotos" Link im Menü angezeigt werden, sollten dieser "absoluten" Sync-Philosphie folgen. Kontrolliere das mal.

Anhänge

• a.png
    a.png
    28,6 KB · Aufrufe: 379
Hallo nochmal,

ich habe zwecks der Sicherheit das Galaxy zurück gesetzt und alles nochmal von vorne eingestell. Alle Bilder gelöscht, am Telefon sowie in Google drive. Auch die synchronisieren Bilder am PC.

Danach habe ich ein paar Bilder am Telefon gemacht. Wie erwartet wurden die Bilder in Google Drive gesynct.

Was funktioniert: wenn ich ein Bild am Telefon lösche, verschwindet es in Google Drive auch. Nur umgekehrt wieder nicht.

Wenn ich ein Bild in der Cloud lösche bleibt es auf dem Telefon in der App Foto drin.

Es ist zum Schrein mit dem Android Zeugs.

Hat jemand evtl. noch einen Tipp für mich?

Gruß
Blacksun

Hm soweit ich das durch deinen geschilderten Fall nachvollzogen habe sehe ich folgenden Bezug:

Foto App <--> Photo Cloud ---> Drive Cloud - Ablage
Foto App <--> Photo Cloud <---> Drive Cloud Menüansicht

wobei
  • Foto App .. selbstredend
  • Photo Cloud ... photos.google.com
  • Drive Cloud ... drive.google.com

Bilder, die du über die Foto-App löschst, werden dann auch in der Cloud gelöscht. Genauso umgekehrt, über die Photo-Cloud gelöschte Bilder verschwinden dann auf allen synchronisierten Geräten.

Google Drive ist da etwas tricky: Wenn du die Fotos über das linke Drive-Menü einbindest, dann ist das nur eine Ansicht, die Fotos werden aber physikalisch nicht in die Drive-Cloud übertragen und du bekommst die Bilder somit nicht über den Drive-Sync auf den PC überspielt.

Die zweite Option ist die Erstellung des Foto-Ordners in der Ablage der Drive-Clouds. Damit werden Bilder einmalig aus der Photo-Cloud in die Drive Cloud gemappt und stehen somit für Verzeichnis-Sync zur Verfügug, d.h. du kannst dir die Bilder auf den PC Syncen. Neue Photos werden dort auch wieder abgelegt, aber Löschungen und Photos die du über PC in dieses Drive-Verzeichnis schiebst werden in die Drive-Cloud hochgeladen - nicht aber in die Photo-Cloud.

Also alles mit allem Syncen funktioniert nicht "out of the box" die führende Größe ist da m.e. die Verbindung zwischen Gerät und Photo-Cloud. Die Verquickung nach Google-Drive ist abhängig von der gewählten Einbindung dann halt wie oben beschrieben. Eine voll syncbare "3er-Beziehung" PC - Cloud - Android-gerät ist in dem Konstrukt nicht vorgesehen.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 234
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    29 KB · Aufrufe: 258
So ganz kann ich dein Problem noch nicht nachvollziehen. Bei mir ist es so:

1. Bild mit Handy gemacht --> wird synchronisiert und ich kann es unter Google Photos - All your photos organized and easy to find und unter Meet Google Drive – One place for all your files sehen
2. Bild am Handy gelöscht --> wird an beiden Orten (photos & drive) gelöscht
3. Bild unter google.photos gelöscht --> wird auf Handy (in der Photos App in der Kategorie "Photos") und google.drive gelöscht, allerdings gibt es in der Photos App auf dem Handy noch die Kategorie "Geräteordner". Dort ist das Bild noch vorhanden, da es ja nur in der Photos "Kategorie" gelöscht ist.

4. Bild unter google.drive gelöscht --> gleich wie Punkt 3

Evtl. hat es was mit dem Geräteordner zu tun.

Schön, das ich doch so viel Hilfe bei diesem Problem bekomme.

Bei euch funktionierts also. Bei einem Arbeitskollegen funktionierts auch. Bei mir nicht.

1. Bild mit Handy gemacht --> wird synchronisiert und das Bild ist in Google Photos und in Google Drive unter Google Photos.

2. Bild am Handy gelöscht --> An beiden Orten Google Photos und Google Drive wird gelöscht.

3. Lösche ich ein Bild unter Google Photos ist auch am Handy und in der Google Drive weg.

4. Lösche ich ein Bild in der Google Drive ist das Bild auch in Google Photos weg, allerdings nicht auf dem Handy.

Das kann doch garnicht möglich sein.

Ich weiss nicht mehr weiter.
[doublepost=1447357632,1447354487][/doublepost]So, ich habe nun Schritt für Schritt mit einem Live-Support-Chat von Google durchgemacht. Die Dame sagte, das es so nicht funktioniert. Ich kann nur Bilder in Photos.google.com löschen, nicht aber in google.drive/photos.

@G-Ultimate: Schritt 4 dürfte somit bei dir garnicht funktionieren, laut der Dame von Google.

Auf so einen Sch... must erstmal kommen. Wenn ich hier Meet Google Drive – One place for all your files ein Bild lösche und ein Popup mir sagt, das es auch in Google Photos - All your photos organized and easy to find gelöscht wird, geht man auch davon aus, das es auch auf dem Handy gelöscht wird. So ist es aber nicht. Nur gelöschte Fotos in Google Photos - All your photos organized and easy to find werden auch auf dem Handy gelöscht.

Ich würds mir eingehen lassen, wenn die Bilder dann nur hier Meet Google Drive – One place for all your files gelöscht werden würden und in hier Google Photos - All your photos organized and easy to find dann nicht. Aber so bringt man ja seinen ganzen Datenstand durcheinander. Löscht man aus versehen mal ein Bild hier Meet Google Drive – One place for all your files ist es schon vorbei. Dann ist das Bild hier Meet Google Drive – One place for all your files und hier Meet Google Drive – One place for all your files weg, aber auf dem Handy bleibts :)

Its not a bug, its a feature :)

Könnt ihr das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat die Dame von Google recht. Geht tatsächlich nicht. Ich dachte es wäre gegangen. Hab ich mich wohl verguckt...

An sich hab ich mit dem System kein Problem, da ich eh nur entweder am Handy oder unter Google.Photos die Bilder betrachte und ggf. lösche.