Fotos nachträglich in den internen Speicher kopieren bei Google Fotos

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mjunik

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

bitte entschuldigt meinen seltsamen Betreff, aber ich hatte keine bessere Idee.

Im Juni habe ich vom iPhone zu einem SGS24 gewechselt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich zuvor auf dem iPhone die Bilder via Google Fotos App in Google Fotos hochgeladen. Zumindest hatte ich auf meinem SGS24 alle Fotos und Videos in Google Fotos wiedergefunden.

Nun zu meiner Frage: im Ordner "DCIM" meines SGS24 sind natürlich nur die Bilder, die ich mit der Kamera des SGS24 gemacht habe. Ich würde aber gerne die Bilder und Videos aus der iPhone-Zeit vom PC aus dem iCloud-Fotoordner in DCIM kopieren, um dort alle Originaldateien komplett zu haben. Aber was passiert dann, wenn Google Fotos diese neuen Dateien entdeckt? Werden die dann erneut hochgeladen, sodass ich dann über 2.000 Duplikate in Google Fotos habe?

Falls ja, gibt es einen Weg, dass Google Fotos keine Duplikate anlegt?

Vielen Dank im Voraus!

LG, mjunik

Aus meiner Erfahrung ja. Google lädt alles erneut hoch.
Hab auch schon zig doppelte Bilder gelöscht.

• Danke
Reaktionen: mjunik
mjunik schrieb:
Falls ja, gibt es einen Weg, dass Google Fotos keine Duplikate anlegt?
NICHT in dem DCIM Ordner. Der ist für die Fotos, die das Gerät schießt gedacht.
Richte einfach einen neuen Ordner auf dem Gerät oder Speicherkarte ein. Nennen den z.B. iPhone Foto BackUp oder wie auch immer.
Fotos wird dann irgendwann fragen ob der Ordner mit gesichert werden soll, dann einfach nein sagen.

• Danke
Reaktionen: mjunik
Hallo AlfredENeumann und vielen Dank für deine Antwort!

Eine Kopie der Daten habe ich ja auf meinem PC, von daher verstehe ich den Sinn der Kopien in einen anderen Ordner auf meinem SGS24 nicht. Mir ging es halt darum, dass jetzt alle Dateien im selben Ordner liegen, nicht zuletzt um beim nächsten Gerätewechsel dann wiederum alles komplett auf das neue Phone zu übertragen.

Darf ich nachfragen, was genau denn so negativ wäre, wenn ich die alten Bilder in den DCIM-Ordner kopieren würde?

Vielen Dank im Voraus!

LG mjunik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
mjunik schrieb:
Darf ich nachfragen, was genau denn so negativ wäre, wenn ich die alten Bilder in den DCIM-Ordner kopieren würde?
Die würden als neue Bilder wieder hochgeladen, da im sie im DCIM-Ordner als neue Kamerabilder gefunden wurden ;)