Dateien (Fotos) verschieben und Datum behalten

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jackie78

Stamm-User
29
Hallo,

gibt es eigentlich eine vernünftige Explorer-App unter Android, mit der man Dateien verschieben kann (z.B. vom internen Speicher auf SD Karte), und die das Dateidatum (Änderungsdatum) der ursprünglichen Datei beibehält?

Hintergrund: ich habe versucht, mit gängigen Apps (ES File Explorer, Explorer) aus dem Play Store, Fotos vom internen Speicher auf SD Karte zu verschieben. Das funktioniert, nur leider werden die Dateien danach in der Galerie unter dem Datum des Verschiebens angezeigt, vermutlich weil das Dateidatum beim Verschieben geändert wurde. Das ist natürlich Murks, ich möchte gerne das Originaldatum beibehalten.

Alternativ: gibt es eine App, die für einen Ordner aus den EXIF-Daten der Fotos, das Dateidatum anpasst, so dass das Dateidatum dem Aufnahmedatum entspricht? Mich wundert, dass sonst niemand über dieses Problem zu stolpern scheint...

Danke für alle Tipps!

Versuch es mal mit Total Commander.
Handy zu Pc - SD in Pc rein -Bilder über Total Commander zum Pc kopieren und dann zu SD.

• Danke
Reaktionen: hagex
Jackie78 schrieb:
gibt es eigentlich eine vernünftige Explorer-App unter Android, mit der man Dateien verschieben kann (z.B. vom internen Speicher auf SD Karte), und die das Dateidatum (Änderungsdatum) der ursprünglichen Datei beibehält?
Hallo, beispielsweise MiXplorer. Es geht auch mit einigen Galerie-Apps.

Jackie78 schrieb:
Alternativ: gibt es eine App, die für einen Ordner aus den EXIF-Daten der Fotos, das Dateidatum anpasst, so dass das Dateidatum dem Aufnahmedatum entspricht? Mich wundert, dass sonst niemand über dieses Problem zu stolpern scheint...
Da sind schon viele drüber gestolpert ;).

Dein Wunsch geht mit dieser App hier (ich habe die Pro-Version davon):
Photo Exif Editor - Metadata Editor - Apps on Google Play

Schritte in dieser App:
1. Markiere alle Bilder mit falschem Dateidatum und drücke das Icon für Bearbeiten der EXIF-Daten.
2. Ändere irgendwas für alle Dateien, schreibe z.B. ein Leerzeichen in "Beschreibung" und drücke dann auf das Symbol zum Speichern.

Ergebnis: Die EXIF-Daten werden in allen Bildern angepasst (der eigentliche Zweck der App) und nebenbei werden Datum und Uhrzeit der Datei auf das Aufnahmedatum gesetzt - das ist ja das, was du möchtest.

Zuletzt bearbeitet: