Bild Qualität der alten Bilder erhöhen.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tomtom79

tomtom79

Stamm-User
81
Ich habe unseren Speicherplatz bei Google Fotos auf den bezahl Dienst umgestellt.

Wie kann ich jetzt meine alten Bilder in Google Fotos auf die höhere Qualität upgraden?

@tomtom79
wenn du die originale nicht mehr hast, gar nicht.

Wenn du die originale noch hast, dann auf dem Gerät die Synchronisation ausschalten.
Bilder zur Sicherheit auf externem Speicher sichern, damit die nicht verschwinden können.

Dann die Bilder in der Google Cloud über PC löschen.
Nun das Gerät neu verbinden und diesmal "originale Qualität" auswählen.

Glaube nicht, dass es noch einen einfacheren Weg gibt 🤔

Ich habe die originalen noch auf der SD Karte und auf dem Laptop und auf dem Nas.

Das Problem im Google Konto befinden sich viele die ich vielleicht nicht mehr habe.

Ich denke ich werde den Support kontaktieren müssen.

tomtom79 schrieb:
Das Problem im Google Konto befinden sich viele die ich vielleicht nicht mehr habe.
ok, dann kannst du nicht mal eben alle löschen.
Das wird dann schwierig.
Wenn du eine Antwort vom Support hast poste sie auch hier :thumbup:

Die erste Antwort vom Suppor, habe ihn aber über Email kontaktiert, war die gleiche wie von dir und der Google Community vorgeschlagen.

Ich habe ihm aber mein Problem nochmal explizit erläutert und bin auf die nächste Antwort gespannt.

Zwischenzeitlich habe ich alle Bilder Ordner umbenannt ca. 78 Stück "8789 Bilder" diese werden gerade nochmal gesichert. Ich erhoffe mir, dass Google die Doppelte Bilder Funktion mittlerweile verbessert hat und so die mit der geringen Qualität automatisch austauschen kann.

@tomtom79
vermutlich werden nur die vorhandenen nicht aktualisiert/hochgeladen.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Hallo,

du könntest "theoretisch" alle Fotos aus der Cloud auf deine Festplatte runterladen. Dazu hast du ca. 3-4 die Möglichkeit pro Jahr. Du bekommst dann per Mail den Download Link (ZIP Archiv).

Nachdem entpacken kannst du dann sozusagen "deine Original-Fotos" in das soeben entpackte Google-Cloud-Archiv verschieben.

Dabei werden ja gleichnamige Dateinamen überschrieben (Meldung kommt von Windows), diese alle mit Ja versehen.

Ist nur als Anreiz gedacht.

Im Anschluss wieder in die Cloud hochladen?!

• Danke
Reaktionen: MuP und Jorge64
Google prüft ja nur, ob die Bilder schon vorhanden sind und läd dann, nach der Umstellung, alle Neuen ohne Kompression hoch. Sie vergleichen mit Sicherheit nicht auch noch die Bildqualität/Bildgröße miteinander.

Die Idee von @Darek La. ist gut. Ich würde aber die runtergeladenen Bilder in den vorhandenen Bilderordner kopieren und alle doppelten mit Nein beantworten. So muss man nicht 8789x Bilder überschreiben, sondern kopiert nur die nicht mehr vorhandenen in den Bilder Ordner.
Vorher die Cloud Synchronisation ausschalten!. Bei drei Datensicherungen kann man nichts verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
@Darek La. :
Wie genau fordere ich das an das ich alle Fotos als zip Datei geschickt bekomme?
Wäre ziemlich praktisch als doppelte sicherung in einer Datei sozusagen.

Die Anforderung geschieht per Takeout über dein Google-Konto:

https://takeout.google.com/settings/takeout?pli=1

1587624651076.png

1587624606574.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und Jorge64
@MuP :
Vielen Dank👍.
Hatte schon befürchtet dass da dann auch Videos aus Google Drive mit runter geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No aber wenn er die ORIGINAL-FOTOS in den Ordner kopiert welchen er gerade aus der Cloud herunterladen und entpackt hat, dann verbleiben diese doch in der "komprimierten Form", er wollte allerdings die "Originalqualität" wiederherstellen. Oder habe ich gerade ein Denkfehler?

Bin gerade ganz durcheinander 😂

Zuletzt bearbeitet: