Verbindungsprobleme mit Fritzbox

Hast du im Heimnetz Internet mit IPv4+IPv6?
ip.zuim.de
also hier beide Adressen?

Wenn du dich nun mit dem PC/Smartphone im Gastnetz WLAN anmeldest und die Seite oben neu lädst, hast du dann immer noch beide Adressen oder nur noch IPv4?
 
Vielen Dank für deine ganze Hilfe, @maik005!

Ich hab DSL mit Dual-Stack und bekomme sowohl über das normale WLAN als auch das Gastnetz eine IPv4 und eine IPv6 zugewiesen.
 
Zugangsprofile/Kindersicherung, die den Chromecast im Heimnetz einschränken?
Du weißt, dass der Chromecast standardmäßig eine zufällige MAC Adresse nutzt und daher die Gerätezuordnung für Zugangsprofile/Kindersicherung in der FritzBox nicht funktioniert?

MAC Filter in der FritzBox aktiv?
 
Danke, @maik005, für die Tipps und Fragen!
Ich habe keine Zugangsprofile, MAC-Filter oder Kindersicherung aktiviert. Ich hatte vorher schon mal beim Chromecast eingestellt, dass er keine zufällige MAC verwenden soll, aber es hat dennoch nicht funktioniert. :/

Ich hab jedoch im Heimnetz eine Pi-Hole laufen, die die DNS-Anfragen bedient. Aber das sollte eigtl kein Problem sein und soweit ich weiß verwendet er sowieso den Google-DNS und gar nicht den über den Router bekannt gegebenen. Aber ich teste das dennoch mal ohne Pi-Hole.
 
Hallo zusammen,


beim Kontakt mit AVM bekam ich folgendes Feedback:

--------------------
Wir haben das Fehlerbild untersucht und werden eine Lösung in einem kommenden FRITZ!OS-Update bereitstellen.

Bis zur Veröffentlichung des Updates können Sie das Problem durch den folgenden Workaround lösen:

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
2. Wechseln Sie in das Menü "WLAN > Funkkanal"
3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen"
4. Aktivieren Sie die Option "Wi-Fi 3" für das 2,4-GHz-Frequenzband


------

Nach einem Restart der Fritzbox und einem anschliessenden Restart des Chromecasts hat die Verbindung direkt funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: KippA

Ähnliche Themen

Bruno1872
Antworten
1
Aufrufe
272
Bruno1872
Bruno1872
J
Antworten
3
Aufrufe
1.489
Jerry227
J
B
Antworten
0
Aufrufe
1.839
BartS1975
B
Zurück
Oben Unten