Verbindungsprobleme mit Fritzbox

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@gatnnos
Ja, das mag sein. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt das 5 GHz WLAN aktiviert. Ich nutze nur 2,4 GHz.
 
Hallo.
Interessante Themenstellung und Ansätze.
Ich habe eine 100Mbit Leitung aufgelegt an eine 7490 plus zwei 7490 benutzt als AP in jeder Etage per Kabel verbunden und somit liegt starkes Wlan vor.
Bei mir ein ähnliches Problem.
Hinzu kommt allerdings, dass meine Streaming Lautsprecher von Raumfeld seit dem September update (welche Version weiss ich nicht mehr 7,5X glaube ich) auch nur noch schlecht erreichbar sind.
Bei mir sind die Chromecast zwar oft erreichbar. Aber auch in 25 % der Versuche nur mit power off und sehr langer Wartezeit also sehr grosser latenz.
Und die Restlichen 75% muss man einfach min. 5 min "vorglühen" um Zugriff zu haben.Oder eben länger...
Dann läuft es aber in der Regel (aber auch nicht immer/ca. zu 98 %)
Ganz selten funktioniert es schneller aber nie so wie früher.
Die Lautsprecher sind ähnlich sprunghaft. Und wenn man Glück hat funktionieren die sofort aber latenz beim streaming von Musik in 80 % der Fälle verleiden ja komplett das hören.
Vor dem Update lief alles Problemlos.Jahrelang.....
2 Chromecast und 6 Lautsprecher sind halt auch eine Summe die über 2500 Euro an Gerätekosten umfasst, welche ich jetzt nicht mehr ohne Ärger nutzen kann.
Mir fiel das Problem sofort auf aber ich fand da bisher auch nichts im Netz was so deckungsgleich ist.
Oder auch nur ähnlich.
Ich habe den support auch gar nicht kontaktiert weil ich so nichts über das Problem bisher gelesen habe.
Ich werde mal schauen was ich gefahrlos ausprobieren kann von den tipps hier.
Aber es scheint doch ersichtlich, dass nur ein update Abhilfe schaffen kann.
Ich hatte schon geschaut ob ich "einfach " auf das Fritzupdate 7.50 gehen kann weil da halt alles sehr gut lief aber trivial scheint das ja auch nicht zu sein.
Gibt es Hinweise, dass eine Laborversion dahingehend schon geändert wurde bzw. das Problem angegangen hat?
Fritz OS ist 7.57 und der Sicherheitsupdate was (ca.Oktober?) rausgekommen ist hat nichts geändert.
War auch nicht dafür aber nur zur Info.
 
Alle Versuche die Verbindungsprobleme zu meinem Chromecast über eine Änderung der Konfiguration der Fritzbox zu lösen sind gescheitert.
Nur die Beta-Firmware, bzw. die LabPLUS-Version brachten eine Lösung.

Laut Aussage von AVM sollen die Änderungen in zukünftige Firmware Versionen einfließen, so dass ich wieder die normalen Updates nutzen kann.
 
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RoSch1968 schrieb:
Ja, das mag sein. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt das 5 GHz WLAN aktiviert. Ich nutze nur 2,4 GHz.
Dann hätte die Einstellung, die gesetzt war, gar keine Auswirkung haben dürfen. Hatte sie aber.
 
@Mstylz

Bitte kontaktiere den AVM-Support! Je mehr solche Meldungen die bekommen, um so eher müssen sie reagieren!

Komischerweise kann ich momentan unsere beiden Chromecast übers Smartphone app-unabbhängig problemlos ansteuern, über unsere Tablets geht es aber gar nicht, in keinem Streamingdienst... obwohl sie beide in der Google-Home App gefunden und als betriebsbereit angezeigt werden :-(
 
  • Danke
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Hallo und Danke.
Es hat sich nach lesen der Beiträge ja rauskristalisiert , das die Supportanrufung wohl das Mittel der Wahl ist.
Wird dann wohl dauern aber dann ist das mal so.
 
Kleines update:
Ich habe den support angeschrieben und dort wurde mir nach ca. 1,5 tagen (am 28.12) das LabPlus update per Zugangsdaten zur Verfügung gestellt.Mit dem Hinweis, dass beim nächsten Update entsprechend umgebaut wird. Das sowas nicht nochmal vorkommt.
Ich hatte zwar gedacht ab dem letzten "grossen" update gibts es keines mehr für die 7490 aber vielleicht wird der Zusatz in ein Sicherheits update eingebaut.
anyway...
Nun läuft alles einwandfrei und im Prinzip wie vorher.
Das ich nur wenig warten musste, scheint wohl die Vorarbeit von RoSch1968 und den andren hier gute Dienste geleistet zu haben.
Anschreiben des Supports lohnt und danke für die Tips!
 
  • Danke
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Hi
Ich hatte von der Fritz Box 7490 auf die 7590AX geupdatet
und das gleiche Problem keine Möglichkeit den Chrome Cast 2 zum laufen zu bringen
nach dem Tipp hier habe ich die neuste Beta Software für die FB eingespielt
dann ging es sofort mit der Chrome Cast Verbindung!

Gruß Jo
 
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Der Support von AVM ist schon Top . Ich nutze/kaufe darum nur Router von ihnen .
 
  • Danke
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Stehe vor dem gleichen Problem und habe die zusätzliche Herausforderung, dass bei mir eine 6490 cable werkelt, für die es keinen Support mehr gibt.

@RoSch1968 und @all hast du/habt ihr irgeneine Info woran es lag und was ich noch ausprobieren könnte?
Interessanterweise konnte ich ddas gestern gekaufte Chromecast problemlos an der 7.57 sich updaten lassen und einrichten.
Erst nach den ganzen Updates beim Chromecast funktionierte die WLAN-Verbindung nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo borath.
Bezüglich der Ursache habe ich von AVM folgende Aussage erhalten:

"Wir haben eine Beta-Version für die 7490 für Sie erstellt, mit einer kleinen Änderung bei der WLAN Paket Signalisierung. Wir erhoffen uns, dass diese das Problem mit dem Chromecast vielleicht behebt und bitten Sie, das Verhalten unter dieser Version einmal zu testen."

Alle Versuche mit einer Konfigurationsänderung an der Fritzbox eine Lösung zu erreichen haben nichts genutzt. Erst die angepasste Firmware (Labor-Version) hat das Problem behoben, welches vermutlich durch ein vorhergehendes Update verursacht wurde.

Ohne das Ticket beim AVM-Support hätte es wohl nie eine Lösung gegeben und ich hätte den Telekom-Router weiter verwenden müssen.

Hat Deine Fritzbox auch ein Update erhalten und sind danach die Verbindungsprobleme mit dem Chromecast aufgetreten?
Wenn nicht liegt der Fall bei Dir anders. Updates des Chromecasts haben bei mir keine Probleme verursacht.
 
RoSch1968 schrieb:
Hat Deine Fritzbox auch ein Update erhalten und sind danach die Verbindungsprobleme mit dem Chromecast aufgetreten?
Nein umgekehrt. Die Fritzbox hatte schon ewig die 7.57er und gestern haben wir das chromecast gekauft. Gestern lief auch alles perfekt. Auch nach dem Update welches direkt nach dem Erstanschließen lief. Erst heute gehts nicht mehr.
Auch im Gäste-Wlan nicht. Klingt eher nach Lease-Time-problem.
Ich habe jetzt mal so einen 8 in 1 USB Hub mit LAN-Anschluss und ein paar USB-Anschlüssen bestellt. Vielleicht gehts ja per LAN-Kabel oder einem anderen WLAN-Stick (hoffentlich habe ich einen der von Android unterstützt wird). Ansonsten muss der Chromecast innerhalb der 14 Tage zurück, würde ich aber sehr schade finden.
 
borath schrieb:
Ich habe jetzt mal so einen 8 in 1 USB Hub mit LAN-Anschluss und ein paar USB-Anschlüssen bestellt. Vielleicht gehts ja per LAN-Kabel
aber sicher nicht so?

borath schrieb:
oder einem anderen WLAN-Stick
da bin ich mir sicher, dass es nicht gehen wird.

borath schrieb:
Erst heute gehts nicht mehr.
Auch im Gäste-Wlan nicht. Klingt eher nach Lease-Time-problem.
was heißt denn "gar nichts mehr" genau?
 
@borath Bekommt denn der Chromecast eine IP-Adresse? Kannst Du in der Google Home App unter Getäte nachschauen.
 
@RoSch1968
besser in der FritzBox nachschauen.
Denn, wäre er in der Google Home App aktiv, würde er auch funktionieren
 
Wie ist denn die Lage bei euch im Moment? Ich habe die 7590 mit der Version 7.59 und der Chromecast HD geht nicht im normalen WLAN (alles auf automatisch gestellt), vermutlich aufgrund vom Doppelmodus WPA2/WPA3 bei der Verschlüsselung. Aber im Gäste-WLAN, das nur mit WPA2 CCMP sendet.
 
@ambux
Hier mit dem Chromecast HD mir Google TV keine Probleme bei einer 7590ax mit WPA2+3.
Du könntest fürs Heimnetz doch einfach auf WPA2 umstellen?
 
Interessant, dass es bei dir auch im mixed mode geht! Klar, kann natürlich WPA3 ausschalten – aber eigentlich sollte man ja erwarten, dass es auch so geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ambux schrieb:
Interessant, dass es bei dir auch im mixed mode geht!
andere FritzBox mit anderer WLAN Hardware könnte ein möglicher Grund sein.
Vielleicht auch die Länge/Komplexität des WLAN Schlüssels?
 
ambux schrieb:
Klar, kann natürlich WPA3 ausschalten – aber eigentlich sollte man ja erwarten, dass es auch so geht.
Muss mich leider korrigieren: auf WPA2 umstellen hat zwar dazu geführt, dass sich der Chromecast ein paar Sekunden länger mit dem WLAN verbindet, aber dann fliegt er dennoch wiederholt raus. :/ Die Passwörter sind gleich lang und ähnlich komplex. Zumindest geht es ja über den Gastzugang…
 

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