Verbindungsprobleme mit Fritzbox

  • 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt mal die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, musste dann aber wieder mein Profil laden, da ich die Zugangsdaten unseres Providers nicht mehr wusste ;-)

Jetzt geht der eine Chromecast wieder (der am TV), der andere am Beamer kann eingerichtet werden, erscheint dann aber in der HomeApp als (nicht betriebsbereit) (nicht verbunden)... ich kann auf ihn zugreifen, ihn aber nicht per Stream ansteuern.

Der am TV überträgt Netflix, Disney+ und PrimeVideo jetzt gerade problemlos...

Warum? Keine Ahnung... aber da ist irgendwie der Wurm drin. Und ich vermute immer noch ein FritzBox-Problem dahinter.

Jetzt steuern wir den Beamer über HDMI direkt an, vom Laptop... aber dass der Chromecast (bzw. beide) nicht mehr ordentlich arbeiten, nervt!

Kann das auch an Chrome und der HomeApp liegen? Dass die nicht mehr glatt laufen? Deinstallieren?
 
@TheIncredibleMicrobe
Ich habe bei AVM nocheinmal nachgefragt.

Folgende Aussagen bezüglich mögliche Ursache und Behebung des Fehlers hat der Support in der letzten Mail getätigt:
Grundsätzlich gehen wir bei dieser Problematik von einem Fehlerbild aus, dass erst nach dem letzten Update vorliegt. Dazu hatte ich Sie gebeten in der FRITZ!Box die WLAN Betriebsart zu ändern. Ein Laden der Werkseinstellungen war hier nicht notwendig. Die Option zum aktivieren von WiFi 3 finden Sie unter WLAN > Funkkanal. Klicken Sie hier auf "Funkkanal-Einstellungen anpassen" und ändern Sie bei WLAN-Standard die Option auf Wi-Fi 3. Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen".

Testen Sie, ob nun die Anmeldung funktioniert und teilen Sie mir das Ergebnis mit.

In einer älteren Mail bin ich allerdings zum Zurücksetzen des Routers aufgefordert worden.
Bisher habe ich allerdings die WiFi3 noch nicht ausprobieren können, evtl. klappt das ja morgen.
 
Pft... die wissen nicht, was sie vorher geschrieben haben ;-) Ich setze WIFI-3 auch Mal und gucke, ob es besser läuft... was ein Dreck ;-)

Ich habe da nur WIFI 4 oder WIFI 6 zur Auswahl...
 
AVM hat heute gegen 14 Uhr eine BETA-Firmware zur Verfügung gestellt.
Ich habe diese installiert und konnte anschließend den Chromecast wieder in das WLAN einbinden.
Streaming von den verschiedenen Mediatheken klappt wieder wunderbar.
Welche Änderungen AVM vorgenommen hat wird nicht genau ausgeführt, folgende Info hat AVM mitgeteilt:

Wir haben eine Beta-Version für die 7490 für Sie erstellt, mit einer kleinen Änderung bei der WLAN Paket Signalisierung. Wir erhoffen uns, dass diese das Problem mit dem Chromecast vielleicht behebt und bitten Sie, das Verhalten unter dieser Version einmal zu testen.

Ich bin happy das alles wieder funktioniert.

AVM hat mich gebeten eine Rückmeldung zu geben und die BETA-Firmware nicht weiterzugeben, was ich selbstverständlich respektieren werde.
 
  • Danke
Reaktionen: KippA und gatnnos
Sehr cool! Ich gucke Mal, wo ich diese Beta-Version finde... ist die öffentlich zugänglich?

Handelt es sich um die Labor-Version 7.70?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht.
AVM hat mir einen Link zum Download zur Verfügung gestellt.
 
OK, ich habe jetzt auch direkt an mein Ticket zurückgeschrieben und um das gleiche Update gebeten... Mal sehen, was da zurück kommt ;-)

Danke jedenfalls für die Info und hoffentlich war es das dann... aber das das Problem nicht öfters aufgetreten ist? Das müsste doch einige FritzBox - Chromecast User betroffen haben!
 
Habe absolut identische probleme seit dem letzten 7590 update mit chromecast Generation 2&3, sieht wohl auch so aus das eine verstecke SSID zusätzlich probleme macht, werde wohl bei avm auch einen call aufmachen müssen...
 
Die SSID hatte ich nicht versteckt.

Meine Ticket-ID bei AVM lautet 5907839, evtl. kannst Du ja in Deiner Anfrage darauf verweisen.
Es schadet sicherlich nicht wenn AVM merkt das die Nutzer sich austauschen.
 
Genau das wollte ich auch sagen ;-) Lasst uns zusammen auf den Putz hauen ;-)
 
So, Ticket bei AVM ist aufgemacht, habe auch auf Ticket von 'RoSch1968' verwiesen. Mal sehn was dabei rauskommt. Habe gleiche Odysee durch die Einstellungen durchgemacht. Chromecast zum Schluss direkt neben AP & mit sichtbarer SSID kam zwar ins WLAN, hatte aber extrem schwankende und meist extrem lange Ping response Zeiten. Da hat Google-Home dann meist komplett "ausgetickt". Erkennung war eigentlich wie beim Roulette :)
 
Na toll, der AVM-Service schreibt mir zurück:

"
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Tests.

Sehr interessant. Allerdings liegt uns hier bisher keine derartige BETA-Version für die FRITZ!Box 7590 AX vor. Ich werde das aber gern mal intern weitergeben, um das zu klären. Dazu benötigen wir noch einige Informationen:
"
Da komme ich mir doch veräppelt vor! Vor allem, weil ich jetzt noch mehr Zeit investieren soll... obwohl es ja anscheinend eine Lösung gibt!

Da sieht man, wie gut die vernetzt sind :-(

Vor allem soll jetzt wieder ICH etliche Dinge dokumentieren und an AVM schicken... das werde ich aber nicht tun, denn es gibt ja anscheinend eine Lösung!

Oder hast du großartig Daten gesammelt, RoSch, und die an AVM weitergeleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheIncredibleMicrobe schrieb:
Allerdings liegt uns hier bisher keine derartige BETA-Version für die FRITZ!Box 7590 AX vor.
Das sollte doch auch korrekt sein, da @RoSch1968 eine 7490 hat.
 
Hupps *rotwerd* Das hatte ich anders abgespeichert, aber ich gebe dir Recht ;-)

Und trotzdem ist es doch jetzt an AVM, da nachzuliefern... schließlich sind wir alle erst seit dem letzten Update betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte seit dem Update ein anderes, aber ähnliches Verhalten mit meiner Fritzbox 7490. Ich habe mehrere Chromecast Audios im Betrieb. Einige sind permanent am Netz und haben keine Probleme. Die Teile, die ich aber regelmäßig vom Netz nehme und wieder einschalte haben seit dem Update auf 7.57 massive Verbindungsprobleme, die sie so vorher nie hatten.

Typischerweise verbindet sich das Gerät zwar, aber in der Abspielmaske wechselt es schnell zwischen Verfügbar und nicht verfügbar. Das zeigt sich besonders, wenn ich die Geräte (via Home Assitant) anpinge und da beobachten kann, wie sie schnell zwischen online und offline springen. In der Regel stabilisiert sich das Verhalten irgendwann, das kann aber auch bis zu einer Stunde dauern. Erneutes An/Ausschalten hilft nicht. Ich konnte bisher kein Muster erkennen.
Manchesmal passiert es leider, dass das Gerät regulär verbunden ist und dann spontan in das Verhalten springt.
Vor einigen Wochen habe ich gelesen, dass das ausschalten von IPv6 helfen soll, das hat aber auch nichts bewirkt
 
@Milobilo War bei mir definitiv anders.
Der Chromecast wurde in der Home-App immer als Offline angezeigt, ein Zugriff war nicht möglich.

Eine Neukonfiguration zum Einbinden in das WLAN war ebenfalls nicht möglich.

Du könntest auch bei AVM ein Ticket eröffnen und Dich auf diesen Thread beziehen.
 
Ist bei mir teilweise genauso wie "Milobilo" beschreibt. Der Chromecast wird zwar in der Fritzbox in der Netzwerk Übersicht angezeigt und bekommt seine IP zugewiesen, die Google Home App auf Handy oder Tablett findet ihn aber nur sporadisch. Mal ist er drin und es kann gestreamt werden, 10 Minuten später ist er wieder weg, ohne das jemand was geändert hat. Hatte erst gedacht der Generation 2 Stick ist defekt und hatte dann einen Generation 3 besorgt. Wurde auch von der Home App direkt gefunden, hat sich selbst ein paar Updates gezogen, wurde auf das WLAN konfiguriert, war dann für ca. 2h drin und konnte genutzt werden. Am nächsten Tag dann wieder die alten Probleme, sporadisch mal drin, meist aber keine Verbindung. Was auffällt sind die extrem unterschiedlichen PING Zeiten, mal 13ms, dann wieder > 1000ms, ständig wechselnd, teilweise verlorene Pakete. Habe gestern die LOG Dateien an AVM geschickt, zusammen mit der Info das sich da wohl schon jemand erfolgreich der Sache angenommen hatte. Mal sehn was zurück kommt . . . .
 
Ich habe gestern einen nagelneuen Chromecast bekommen und wollte ihn heute installieren. Bis zum WLAN-Zugang ging alles fix und dann konnte er keine Verbindung zu meinem WLAN machen. Man kann da ja quasi nichts falsch machen und trotzdem ging es nicht. Also angefangen zu suchen und ziemlich schnell stieß ich auf diesen interessanten Beitrag, denn alles scheint gleich:

Ich nutze eine Fritzbox 7590 mit Version 7.57. Der Chromecast ist auch in der Liste der bekannten Geräte aufgelistet und anscheinend auch "aktiv". Hat aber keine IP und somit funktioniert auch nichts. Alles schon ausprobiert, gleiches Resultat. Keine Problem bei irgendwelchen anderen Geräten. Ich gehe also vom gleichen Problem aus, das hier bereits angesprochen wurde.

Gibt es denn jetzt eine Beta-Version für die 7590 oder irgendwas, was man/ich machen könnte. Ist schon ziemlich ätzend, wenn man ein Streaming-Gerät hat, das sich nicht mit der Fritzbox verbindet und ALLES (sic!) andere klappt.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
@johnjdoe Öffentlich verfügbar ist noch keine neue Firmware. Ob es für die Fritzbox 7590 überhaupt schon eine Beta der Firmware gibt kann Dir nur AVM beantworten, ich nutze eine 7490. Du wird Dich an den Support wenden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: johnjdoe
Anfrage an den Support ist raus. Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam am Ball bleiben, denn das Ganze ist schon ziemlich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RoSch1968

Ähnliche Themen

Bruno1872
Antworten
1
Aufrufe
490
Bruno1872
Bruno1872
J
Antworten
3
Aufrufe
1.581
Jerry227
J
B
Antworten
0
Aufrufe
1.877
BartS1975
B
Zurück
Oben Unten