Verbindungsprobleme mit Fritzbox

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gastzugang?

@Lopan Hatte ich mit der Fritzbox mal ausprobiert, hat auch nichts genutzt.

Ich könnte jetzt die Fritzbox zurücksetzen und alle Einstellungen neu setzen, was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Hast du auch schon mal die ungenutzten Verbindungen im Netzwerk der FritzBox gelöscht? Oder überall wo noch alte Einträge vom ChromeCast in der Netzwerkliste vorhanden sind.

War der Hotspot des Telefons gleich weit entfernt wie der Router? Hast du den ChromeCast-Stick schon mal zurĂĽckgesetzt?

Der Stick taucht ja im Ereignislog der FritzBox auf, das heisst doch, dass es eine Verbindung gegeben hat? Der Stick bemängelt jedoch laut Screenshot den Empfang. Kannst du die Einrichtung mit einem viel näheren Abstand durchführen?

@reedonly
Ja, ich habe die ungenutzten Netzwerkverbindungen gelöscht.
Auch die bekannten Geräte habe ich bereits gelöscht damit sich alle Netzwerkteilnehmer neu verbinden müssen.
Selbst den DHCP-Server in der Fritzbox hatte ich deaktiviert und versucht alle notwendigen Geräte auf statische IP umzustellen.

Der Hotspot war näher am Chromecast als der Router, d. h. Hotspot ca. 2 m und der Router etwa 5 m.
In beiden Fällen im gleichen Raum ohne Mauern oder massive Möbelstücke.
Auch hat die Verbindung ĂĽber Fritzbox zum Chromecast ja ĂĽber Jahre funktioniert.

Ich habe weder baulich, noch an der Ausstattung oder dem Netzwerk irgendwas geändert.
Wenn dann etwas nicht mehr funktioniert deutet das ja auf einen Defekt hin, der hier aber nicht vorliegt.
Habe ich ja zunächst auch gedacht: Pech gehabt, der Chromecast ist defekt. Ist er aber nicht.

Näher an den Router komme ich leider nicht.
Mit dem Speedport funktioniert das Streaming via Chromecast jetzt wieder bei gleichem Abstand, d.h. der Speedport steht an der gleichen Stelle wie vorher die Fritzbox.

Dann bleibt vermutlich wirklich nur noch ein Zurücksetzen der FritzBox übrig. Zum Glück gibt es die Möglichkeit die Einstellungen zu sichern und wieder herzustellen. Sobald man Telefonie, Smart Home, etc. hat, wird es ohne schnell mühsam.

Was mir noch auffiel, mein ChromeCast der 1. Gen hatte ein Netzteil mit Ethernetanschluss. So könntest du ausschliessen, dass es am WLAN liegt. Vielleicht hast du ja sowas? Die gibt es auch für Amazon-Sticks, aber ob die kompatibel wären, weiss ich nicht.

reedonly schrieb:
Dann bleibt vermutlich wirklich nur noch ein Zurücksetzen der FritzBox übrig. Zum Glück gibt es die Möglichkeit die Einstellungen zu sichern und wieder herzustellen. Sobald man Telefonie, Smart Home, etc. hat, wird es ohne schnell mühsam.
Ja, diese Möglichkeit besteht noch. Diesen Schritt habe ich bisher gescheut.

reedonly schrieb:
Was mir noch auffiel, mein ChromeCast der 1. Gen hatte ein Netzteil mit Ethernetanschluss. So könntest du ausschliessen, dass es am WLAN liegt. Vielleicht hast du ja sowas? Die gibt es auch für Amazon-Sticks, aber ob die kompatibel wären, weiss ich nicht.
Es gab wohl eine Art Y-Kabel welches Strom und Ethernet an der MicroUSB-Buchse des Chromecast zur VerfĂĽgung stellt.
Mein Chromecast ist aus der 3. Generation, ob diese Kabel kompatibel sind weiĂź ich nicht.

Vielleicht kann ich zum Ende der Woche die Fritzbox zurĂĽcksetzen und werde dann berichten.

Vom zeitlichen Ablauf her vermute ich einen Zusammenhang mit dem letzten Update von AVM fĂĽr die Fritzbox.
Leider möchte AVM mir die alte Version der Firmware nicht zur Verfügung stellen.

Sind die WLAN-Netze (2,4 + 5 GHZ) namentlich getrennt? SID24GHZ und SID5GHZ zum Beispiel.

Ja, die Netze sind getrennt, bzw. das 5GHz Netz war komplett deaktiviert.

Ich habe dann gestern Gelegenheit gefunden die Fritzbox zurĂĽckzusetzen und meine gesicherte Konfiguration wieder herzustellen. Der Wiederherstellungsvorgang hat gut gelappt, habe ich zum ersten Mal gemacht.
Das Einbinden des Chromecast leider nicht, unverändertes Fehlerbild.

Habe AVM gebeten mir die Vorgängerversion der Firmware zur Verfügung zu stellen was leider nach wie vor abgelehnt wird.
Meine Vermutung ist, dass beim SchlieĂźen der SicherheitslĂĽcken Ports geschlossen wurden welche der Chromecast zur Kommunikation nutzt.

Der AVM Support ist zwar freundlich und schnell konnte aber keine Lösung vorschlagen welche über die hier beschriebenen Ansätze hinausgeht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Nachtrag noch. Google beschreibt die Netzwerkanforderungen eines Chromecast hier.

Dort steht im Abschnitt "Anforderungen an Streamingempfänger"
...
Das Empfängernetzwerk muss folgende Anforderungen erfüllen:
...
  • Wenn Sie Empfänger zum Streamen von Inhalten von Diensten wie YouTube benötigen, achten Sie darauf, dass der Empfänger diese Dienste kontaktieren und Inhalte von ihnen streamen kann. Der Empfänger sollte nicht ĂĽber einen Proxy gehen mĂĽssen, um eine Verbindung zu diesen Diensten herzustellen
  • DafĂĽr mĂĽssen in der Regel 443 und RTM 19305 (UDP und TCP) geöffnet sein
...

AVM hat mit der Firmware 7.57 eine SicherheitslĂĽcke mit Bezug zum Port 443 geschlossen, wie hier nachzulesen ist.
Habe ich gerade AVM mitgeteilt, vielleicht kommt ja noch eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam. Hab das grad mal nachgestellt. Chromecast mit Fritz OS 7.57. Verbindet sofort und läuft. Da passt irgendwas in deiner Konfiguration nicht.

Eine funktionierende, seit Jahren unveränderte Konfiguration läuft bis zum Update auf 7.57 und jetzt ist Deiner Meinung nach die Konfiguration verantwortlich. Finde Deinen gedanklichen Fehler.

Was hast Du denn nachgestellt?
Zu den hier gegebenen Randbedingungen:
  • Fritzbox 7490
  • Internetprovider Telekom mit einem Regio Tarif
  • Ein analoges Telefon an die Box angemeldet mit einer Rufnummer
  • WLAN 2,4 GHz an, 5 GHz aus
  • DHCP-Server der Fritzbox ein, keine festen IP-Adressen im heimischen WLAN
  • Alle Clients im Netzwerk via WLAN angebunden
  • Kindersicherung, Smart Home, Fernzugriff, VPN nicht aktiv
  • Eine Portweiterleitung fĂĽr einen FTP-Server eingerichtet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. GruĂź von hagex
Ich bin ja bei dir und wollte dich auch nicht angreifen. Daher sagte ich seltsam. Nur bin ich der Meinung, dass es nicht am Fritz OS liegen kann, sonst hätten andere das Problem auch.

Eine Idee hätte ich noch. Ist die Stromversorgung des chromecast am USB des TV oder per Netzteil? Falls usb schließ mal das Netzteil an.

Zuletzt bearbeitet:
@RoSch1968
Du hast aber schon vor der Rücksicherung probiert, ob sich der Stick mit der Box verbindet? Ansonsten hättest du ja einen möglichen Fehler mit der Sicherung wieder auf der Box.

Sorry, wenn ich das falsch herausgelesen haben sollte.

reedonly schrieb:
@RoSch1968
Du hast aber schon vor der Rücksicherung probiert, ob sich der Stick mit der Box verbindet? Ansonsten hättest du ja einen möglichen Fehler mit der Sicherung wieder auf der Box.
Die Sicherung ist schon älter und deutlich vor der Firmware Version 7.57 von mir erstellt worden.

Was mir noch einfällt ist folgende Vorgehensweise:
  1. ZurĂĽcksetzen der Fritzbox, dabei bleibt die Firmware 7.57 erhalten.
  2. Internetzugang konfigurieren
  3. analoges Telefon mit Rufnummer registrieren
  4. WLAN konfigurieren
  5. Chromecast verbinden bevor weitere Geräte im WLAN registriert werden.
    Sollte das funktionieren liegt es an der alten Konfiguration in Kombination mit der Firmware.
    Wenn nicht ist es eindeutig die Firmware.
  6. Danach weitere Geräte dem WLAN hinzufügen, was ja nichts ausmachen sollte
  7. AbschlieĂźend dann die Portweiterleitung und DynDNS.
Werde berichten.

Ein kurzes Update.

Fritzbox zurĂĽckgesetzt.
Konfiguration der Fritzbox durch einen kabelgebundenen PC.
Internetzugang eingerichtet.
WLAN mit neuer SSID und neuem WLAN-Passwort konfiguriert, so dass sich keiner der vorhandenen Clients mit dem neuen WLAN verbinden kann.
5Ghz WLAN deaktiviert
Smartphone mit der Google Home App mit dem WLAN verbunden.
Chromecast eingeschaltet und mit der Konfiguration begonnen.

Keine Verbindung des Chromecasts mit dem WLAN möglich.
Werde jetzt noch einige Screenshots und die Supportdaten an AVM schicken.
Vielleicht kommt ja mal was hilfreiches.

Und nochmal die Frage nach dem Stromanschluss bitte. Netzteil oder USB?

@netsrac67 Sowohl als auch, macht keinen Unterschied.

Hallo zusammen,
ich schlage mich tatsächlich seit 4 Wochen mit dem gleichen Problem herum.
2 Chromecasts, einer am TV und einer am Beamer.
Beide haben anstandlos gearbeitet und ĂĽbertragen.
Seit ca. 4 Wochen nur noch Probleme... neu einrichten, Werkseinstellungen, Router neu starten, Geräte vertauschen, aus der HomeApp entfernen...
Alles hat nicht geholfen!
Ich sehe Parallelen...
Google konnte nicht helfen bzw. haben den Kontakt dann mit den Worten: Die Geräte sind ja schons eit 1,5 Jahren aus der Garantie raus...

Fritz Box 7590 AX... und ja, ich habe die Kanäle über 10 ausgeschaltet ;-)

Ist ja schon komisch, dass da jetzt nochmal jemand ist, der genau die gleichen Probleme hat wie ich... ich poste keine Bilder, denn die sind ja oben schon im Thread... so sieht es bei mir auch aus.

Spannend ist vielleicht noch, dass beide Chromecasts in der HomeApp angezeigt werden, der am TV sogar mit der korrekten Bezeichnung... manchmal sehe ich ihn als Streaminggerät, kann aber keine Übertragung starten, das gibt dann eine Fehlermeldung...

Sehr, sehr komisch...

Habe nun auch eine Supportanfrage bei AVM gestellt... vielleicht gucken die genauer hin, wenn das Problem sich häuft...

Ach ja, Google meinte noch, dass die Chromecasts nicht fĂĽr den Betrieb mit einem Beamer ausgelegt seien... komisch, unserer hat 2 Jahre lang problemlos gearbeitet mit unserem Beamer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@TheIncredibleMicrobe
Puuh, endlich jemand der das Problem reproduzieren kann.

Ich habe AVM noch die Ergebnisse des letzten Test (Beitrag #35) zur VerfĂĽgung gestellt, aber seit letzten Montag keine RĂĽckmeldung.
Bisher waren die immer recht fix.
Ich werde mal nachfragen.

So, AVM schreibt mir, dass wohl keine weiteren Probleme mit dem Chromecast bekannt sind... obwohl ich deinen Forumseintrag verlinkt hatte.

Ich soll die Fritz Box auf Werkseinstellung zurĂĽcksetzen und versuchen, ob ich dann eine Verbindung hinbekomme (das wĂĽrde ja das Update ausschlieĂźen).

Das hattest du ja aber auch schon gemacht? Ich werde es mal durchziehen, habe aber eigentlich keine Lust darauf ;-)

Hat sich der Service bei dir nochmals gemeldet? Bzw. hast du nochmal nachgefragt?

Ă„hnliche Themen

Bruno1872
Antworten
1
Aufrufe
490
Bruno1872
Bruno1872
J
Antworten
3
Aufrufe