Problem beim abspielen/streamen von lokalen Daten

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
was meinst du mit CS?

CS = maybe Chromnecast-Stick ??

Ach verdammt es sollte CC (ChromeCast) heißen. Sorry!

Kazama schrieb:
Guten Tag.

Ich hab den Chromecast seit Sa.
Hab ihn eher zufällig gekauft, da ich noch ein Geburtstagsgeschenk offen hatte.

Plex hatte ich vor ca. 1 Jahr mal getestet und wollte damit meinen HTPC "ersetzen".

Das ganze endete damit, dass mein Phillips TV keine .mkv´s erkennt und nur bestimmte HD Filme per DLNA gestreamt werden konnten, wenn sie denn abgespielt wurden. Das ganze ruckelte dann dermaßen das ich es aufgegeben hatte.

Zum Thema, am WE hab ich nun gelesen das Plex mit dem Chromecast funktioniert, also dachte ich mir gebe ich der Software noch mal ne Chance.

Also den Plex Media Server runter geladen und installiert.

Der MediaServer wird in einer Web - Oberfläche bedient.

Vorzugsweise nehmen wir den Google Chrome.

Dann den Ordner mit meinen Filmen eingefügt und die Libary die Metadaten einlesen lassen.

Im Google Chrome die Erweiterung Chrome Cast hinzufügen.

Der Chromecast-Stick sollte am entsprechenden TV eingerichtet sein.

Nun startet man einfach einen Film und wählt in der ChromeCast-Erweiterung den entsprechenden Stick ( für die die mehrere haben).

Fertig!

Als zusätzliches Schmankel und für alle Bewegungsfaulen :lol: kann man sich am Smartphone oder Tablet die Plex App installieren.
Kosten aber 3,64 Euro.

Damit kann man dann alles von der geliebten Couch aus steuern. Nur den PC muss man noch anschalten.

Das ganze läuft bei mir gem. TV in 1080p ohne Ruckler ab.

Randnotiz von mir:

Beim Streaming wurden keine weiteren internetlastigen Anwendungen betrieben.
Ein Laptop und 2 Handys waren noch im Netz und ich besitze eine 16000 Leitung.

Hier mal ein paar Beispielbilder von gestern Nacht:

Sorry, dass ich das ganze Thema zitiere, aber genau das habe ich vor: Filme (avi, mkv) und Musik (mp3), vielleicht auch mal Fotos vom PC zum TV streamen. Das ganze würde ich mit Plex wie oben beschrieben machen ... inkl. der Smartphone-App für Bewegungsfaule :winki:
Und das liest sich doch echt gut.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Ich würde den Chromecast nicht an einem freien HDMI Anschluss direkt am TV betreiben, sondern über einen freien Eingang am davor geschalteten A/V-Receiver (Onkyo TX-NR616), um den Ton auch über die Anlage zu hören.
Spricht da irgendetwas dagegen oder sollte es genauso funktionieren?

Danke im Voraus!

Geht auch aber kein DTS, DD Sound

• Danke
Reaktionen: DiSchu76
Wenn der die Anschlüsse da hat, wo sie auch bei meinem onkyo aus der 5 er Reihe sitzen, solltest du nur auf genug Platz achten. Der Stick benötigt halt etwas Platz. Ansonsten kein Thema...

Meines Wissens ist doch eine kleine HDMI Verlängerung im Lieferumfang des Chromecast, eben weil der Stick etwas grösser ist und daneben liegende Anschlüsse abdecken könnte / es zu Platzproblemen kommen könnte. Mit der Verlängerung hat man am Gerät dann nur noch einen ganz normalen HDMI Stecker.

Das Teil ist bestellt.

Klar. Die ist nur auch etwas widerspenstig. Deshalb besser mehr Platz hinter der Kiste, als zu viel Belastung auf dem HDMI Port. Und das Strom Kabel kommt auch noch ran.

Nicht falsch verstehen, ich habe CC auch, und find das Teil sau geil.

Bei 2 -4 HDMI Anschlüssen sollte das kein Problem sein. ^^

Gib mal jemand bescheid, ob der Cast an einem Reciver auch funktioniert.

Ich hab leider keinen. Grüße.

Sternwanderer schrieb:
Wenn der die Anschlüsse da hat, wo sie auch bei meinem onkyo aus der 5 er Reihe sitzen, solltest du nur auf genug Platz achten. Der Stick benötigt halt etwas Platz. Ansonsten kein Thema...

ich hab einen Onky 414 und da sind die HDMI Anschlüsse weit genug auseinander...

Kazama schrieb:
Bei 2 -4 HDMI Anschlüssen sollte das kein Problem sein. ^^

Du hast dass Problem nicht verstanden. Es geht um die Länge des Chromecast. Da kann es im Rack schon eng werden. Wenn da Stick + Stromversorgung dranhängen.

Und zur Anzahl: nein, 2-4 Anschlüsse sind schnell nicht genug. Bei mir als Beispiel hängen dran: Sat-receiver, Blu-ray Player, Media Player, xbox360. Das sind schon vier.

HDMI-Dock fürs Tablet, Chromecast, Entertain-Receiver, Blu-ray-Player, PS4... Früher sogar noch DVD-Player, und vielleicht bald Apple-TV. Das sind dann sogar 6 bei mir.

Es wird schnell eng am AVR. Daher wird bei jedem neuen auch drauf geachtet, noch mehr HDMI-Eingänge zu haben. :laugh:

Sowas ist dann aber fast nur praktikabel mit ner Harmony :p Noch ne FB mehr u. ich krieg Anfälle... ^^

Sternwanderer schrieb:
Du hast dass Problem nicht verstanden. Es geht um die Länge des Chromecast. Da kann es im Rack schon eng werden. Wenn da Stick + Stromversorgung dranhängen.

Warum nimmst du denn dann nicht die kurze Verlängerung die dabei war?
Damit kann der Senkrecht im Rack stehen oder wo auch immer Platz ist.
Hab das auch bei mir gemacht, weil mein Fernseher an der Wand hängt und sonst kein Platz ist.

Also meine Verlängerung ist echt steif. Nicht um 90° biegbar. Aber ich habe genug Platz hinter meinem receiver.

Hi! Bei mir funktioniert das so:
Ich habe meinen Stick an einem Harman Kardon AVR geklemmt, dieser geht dann über diesen automatischen HDMI - Switch zum TV(hab nur 2 HDMI -Eingänge). Schalte ich nun den Verstärker ein bekommt der Stick über die geschaltete Steckdose am AVR Strom und der TV geht automatisch an. Funktioniert also recht zufriedenstellend.
Einzig ein kurzer Aussetzer ca. 1 minute nachdem ich den Fernseher wieder abgeschalten habe wenn ich nur Musik streame stört das Vergnügen.
Der Switch schaltet übrigens immer das zuletzt zugeschaltete Gerät aktiv, die kleine Fernbedienung benötigt man so gut wie nie.

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App

Sternwanderer schrieb:
Also meine Verlängerung ist echt steif. Nicht um 90° biegbar. Aber ich habe genug Platz hinter meinem receiver.

Sei doch froh, das Du eine steife Verlängerung bekommen hast. Viele Kerle wären neidisch und die Mädels freuen sich :flapper:

• Danke
Reaktionen: Kazama, ingope, Jorin und eine weitere Person
Ich habe nur die Befürchtung, dass zu viel Spannung auf der Buchse sie zerstört... HDMI ist ja ein sehr filigraner Kontakt. Gut. Ein fetter Harting Stecker wäre allerdings auch blöd...