Keine Optimierung mehr bei Vollbildvideo

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Farron

Farron

Enthusiast
1.482
Moin,

ich verwende ja noch den Chromecast 2 oder manchmal auch den Chromecast mit Google TV und mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass Vollbildvideos vom PC auf Chromecast nicht mehr optimiert werden (trotz gesetztem Haken).
Früher wurde beim 2er Modell das Video ersetzt durch die Meldung " wird auf Chromecast gestreamt". Das ist jetzt nicht mehr der Fall, mit der Auswirkung, dass ich manchmal stotternden Ton auf dem TV habe.
Habe da schon sämtliche Einstellungen durch aber der stotternde Ton bleibt, nicht immer und dauernd oder gar reproduzierbar aber sehr störend wenn es auftritt.
Soweit ich feststellen konnte, gab es kein weiteres Update für den Chromecast, also der 2er läuft wieder seit dem abgelaufenen Zertifikat und das TV Modell hat Android 14.
Wenn ich mich recht erinnere, ist mein beschriebener Zustand seit ungefähr einer Woche so.

Hat das noch jemand und weiß dafür eine Lösung ? Kann es am Browser liegen ?

Selbst eine Lösung meines Problems in den Chrome Flags gefunden, wenn es auch gedauert hat :1f610:

Kannst Du bitte die Lösung (was Du dort verändert hast) posten? Vielleicht trifft es ja auch noch mal einen anderen User.

Klar ...

Also lt. Google Support ist es wohl normal, dass das Bild auch auf dem PC erscheint. Das frühere Ausblenden des Bildes mit der Anmerkung " wird auf Chromecast gestreamt" gibt es danach nicht mehr (und hat es auf dem Chromecast mit Google TV auch nicht gegeben).

Blieb mein Hauptproblem, das gelegentliche stottern des Tons.
Hier habe ich die Lösung in den Flags gefunden. Die Flags aufrufen Chrome://flags > cast im Suchfeld eingeben und den Punkt > Changes the target playout delay for Cast mirroring editieren.
Der Defaultwert der Einstellung beträgt 200ms, den Wert habe ich auf 300ms erhöht und das Stottern ist weg.

• Danke
Reaktionen: schinge