Kein Streaming von *.ts Dateien?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bernd55

Bernd55

Erfahrenes Mitglied
148
Hallo,
ich verwende für das Streaming von Videodateien auf meinem Computer zum TV zum einen chrome cast und videostream und
auf dem Android mehrere verschiedene Apps etwa bubbleUpNp, Localcast, webvideo u.a.
Mit keiner App und auch nicht aus dem chrome Browser bekomme ich es hin *.ts Videos abzuspielen.
Rekodiere ich diese in *.mp4, geht es aber problemlos. Da ich viele Videos aus dem TV auf dem Computer in HD aufnehme, möchte ich diese auch direkt am Fernseher sehen. Geht aber leider nicht.

Oft erhalte ich den Zusatz auf dem Handy "undefined" oder "unknown" und dann spielt er nicht ab, obwohl das Video offenbar geladen ist.
In BubbleUpNp bekam ich die Meldung, dass man "Encoding" in chromecast aktivieren solle, leider finde ich dafür aber in chromecast keine Einstellung.
Wäre um Hilfe dankbar.

Welche Ports bzw. Programm muss ich in der Windows Firewall freigeben, damit ich diese nicht andauernd für das Streamen abstellen muss?

Gruß

Hi,
ich kann dir da nur Plex empfehlen. Habe es gerade bei mit mit einer .TS Datei probiert, geht 1a.

Du brauchst halt auf dem PC die Plex Software (kostenlos) für dem Medien Server. Auf dem Handy / Tablet die Plex APP (2,50€ oder so) mit der kannst du das Zeug auf dem Mobilgerät schauen und zum ChromeCast weiter schicken. Evtl. geht auch eine andere DLNA APP.
Der Plex Server versteht viele Formate auch MKV.

Versuch es mal.

Habe mal Plex bei mir installiert und mit Local Cast versucht abzuspielen.
Geht auch hier nicht. Es kommt die Meldung:

Error occured, the video format is probably not supported.
Supported video codecs:
H.264 high profile level 4.1, 4.2 and 5, VP8
Supported audio codecs:
AAC
celt/opus
MP3
Vorbis
Problem dürfte sein, dass die über eoine TV-Karte aufgenommenen Videos H.264 high level @ 4.0 haben, also wohl nicht unterstützt werden.
Das Audioformat ist AC3 und das steht ebenfalls nicht in der Liste.
Da habe ich wohl Pech gehabt.

Das die TV-Karte nicht mehr supported wird, bekomme ich auch keine Treiber mehr.
Danke für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Treiberupdate deiner TV-Karte würde die Situation nicht ändern. Weil *.ts oder *.mpg die Dateiformate sind. Es wird ja nur der Stream (Kabel oder Sat) gespeichert. Chromecast hat nur bestimmte unterstütze Formate.

Es funktoniert nur, indem dein PC die Videos beim Abspielen konvertiert. Diese Funktion ist im Plexserver oder auch Bubble-Server vorhanden.

Vom Chromecast nicht unterstütze Formate, werden dann konvertiert.

• Danke
Reaktionen: Bernd55
Bernd55 schrieb:
Habe mal Plex bei mir installiert und mit Local Cast versucht abzuspielen.
Geht auch hier nicht.

Logisch. Die Local Cast-App versucht vom Handy auf den Chromecast zu spiegeln und da hilft es nichts, wenn das Format vom Chromecast nicht unterstützt wird.

Die Plex-App funktioniert anders. Die spiegelt nicht vom Handy auf den Chromecast, sondern ist eine reine Fernbedienung für den Plex-Server. Sie verbindet sich ausschließlich mit dem Plex-Server, nicht mit dem Chromecast-Stick. Der Plex-Server verbindet sich dann direkt per WLAN mit dem Chromecast und nur der Plex-Server konvertiert den Stream in Echtzeit in ein Format, das der Chromecast beherrscht.

Die LocalCast-App kann sowas nicht.

Die Plex-App kann aus genau diesem Grund auch keine Medien abspielen, die sich auf dem Handy befinden, anders als die LocalCast-App. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

*.ts-Dateien spielt der Plex-Server über Chromecast ohne Probleme ab.

• Danke
Danke für die Antworten.
Brauche ich also die Plex App fürs Smartphone oder nicht, geht's also auch nur mit dem Plex-Server alleine?

Ich glaub du brauchst die Plex APP. Man kann zwar mit der Bubble APP die Dateien auf dem Plex Server durchsuchen, aber beim Abspielen verweist er auf eine andere APP. Hab mal noch die MediaHome APP probiert. Aber gleiches Bild. Nimm die paar Euro in die Hand. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist das die Plex APP die Verbindung zum Chromecast / Plex Server verliert und man nicht mehr Vor- und zurück Spulen bzw. pausieren kann.

• Danke
Ja, stimmt, geht nur mit Plex im Handy.
Ich kann jetzt tatsächlich einen Teil der *.ts Dateien streamen.
Ein paar wenige (ohne Vorschaubild) luden entweder ewig oder es kam anstelle des weißen Abspielpfeils ein roter bzw. ein Button "unavailable".
Keine Ahnung warum die nicht übertragen werden.

Auf jeden Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach den Webrowser Chrome und installier das Plugin
"Videostream for Chromecast"

Hier kannst du deine Filmchen direkt auf dein Chromecast schicken !

Da wir ja alle Faul sind installier direkt auch das Plugin " Remote Desktop "
auch nur für den Browser Chrome.

Nun kannst du alles von deinen PC zum Chromecast streamen und es kostet dich 0,0 €

Aber nen HD Film via chrome Browser. Bei mir hat das mal zu unschönen Rucklern geführt. Aber versuchen kann er es allemal.

Edit:
Ich hatte es ohne das Plugin probiert. Sprich einfach das Video mit dem Chrome Browser geöffnet und zum ChromeCast geschickt.

Mit dem Chrome Browser hatte ich auch schon ausprobiert und es ruckelt sehr oft.
Außerdem verschwand die Erweiterung "cast" immer wieder.
Und Chrome sendet nicht in HD, das kann nur Plex.

Lies das Bitte mal :

Currently we support:
- Subtitles
- Localization of languages
- Mp3 streaming
- Full 1080p streaming of downloaded mp4 video and some MKVs
Also wenn der PC schon laufen muss wenn man was streamt, dann braucht man keinen Plex Server mehr !!!!!!!

Falls man nur MKV dateien hat dann sollte man sich das Programm " Moavi Video Converter" anschauen der ist wirklich Fix.
Der wandelt eine 10 GB MKV Datei in maximal 4 Minuten zu einer MP4 um.

Aber ein PC der ständig läuft kostet nur extrem viel Geld, deswegen sollte man sich einen kleinen Server mit Openwrt aufbauen.
Der billigste von den TPlink Routern kostet 20 €, da openwrt aufspielen dann minidlna aufsetzen und schon hat man ne menge Geld gespart.

Plex ist ein Programm was nur den Benutzer Geld kostet und es ist genau so gut oder schlecht wie "Videostream for Chromecast" aber das "Videostream for Chromecast" nichts kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin seit heute Besitzer einer Chromecast und hab so einige Fragen. Hab das Forum schon durchsucht nur leider nicht ganz die Passenden Antworten gefunden.
Und zwar habe Ich Filme im Privat Netzwerk liegen im Format Ts.
Mit welcher app kann Ich diese Streamen? Mit LocalCast gehen keine Ts Filme. Alles andere geht mit dieser App.
Und auf dem Laptop kann ich über den Chrome die webseite auf dem Chromecast anzeigen lassen wie geht das via Handy App?
Und gibt es eine Möglichkeit das auch beim firefox sowohl auf Handy wie am Laptop?
So das waren jetzt mal genung Fragen fürs erste.

Hallo.

Die Suchfunktion kann wahre Wunder bewirken - wenn sie denn konsultiert wird. Wird sie aber anscheinend nicht. Deswegen habe ich dieses Thema mal mit dem ursprünglichen Thema vereinigt.
Bitte achte zukünftig darauf.
Peter - zuständiger Fachmoderator