Chromecast schaltet WLAN-Netz ab und eigenes an

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mokelet

Neues Mitglied
0
Hi,

irgendwie kann ich mir mein Problem nicht erklären. Ich habe eine Fritzbox 7362 SL und betreibe darüber ein WLAN-Netz. Dies funktioniert auch ohne Probleme mit Rechnern, Smartphones und Chromecast. Aber nach 2-3 Tagen wird es Chromecast wohl zu langweilig Oo. Das WLAN mit der SSID meiner Firtzbox ist dann z.B. von meinem Rechner aus nicht mehr sichtbar/erreichbar. Stattdessen bin ich dann mit dem Netz "Chromecast" verbunden. Also irgendwie wird der Chromecast zu einem Access Point. Da dieser keine Internetverbindung hat, bekomme ich das Problem schnell mit. Bisherige Lösung: Chromecast abstöpseln, WLAN neu starten. Ist auf Dauer aber sehr nervig. Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß
Nico
 
Wenn der Chromecast keine Internetverbindung hat, welchselt er in den Einrichtungsmodus. Dabei agiert er als Access-Point für andere Geräte, bis der Chromecast eingerichtet wurde, sprich eine funktionierende Internetverbindung hat. Normalerweise benötigt man diese Funktion, wenn man den Chromecast zum ersten mal einrichtet, da er ja deine WLAN-Zugangsdaten noch nicht kennt.

Ausserdem kann der Chromecast selber ja nicht wissen, ob seine Internetverbindung nur temporär unterbrochen ist oder ob eine dauerhafte Änderung (WLAN-Passwort am Router geändert, Chromecast verkauft / zu Freunden mitgenommen) stattgefunden hat. Er muss deshalb eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, dass man ihn neu konfigurieren kann. Dies geschieht wie gesagt einfach dadurch, dass der Chromecast als Access-Point auftritt, wenn er keine Internetverbindung hat.

Aus irgendeinem Grund scheint bei dir dein WLAN zusammenzubrechen. Ob das jetzt die Schuld vom Chromecast ist oder sonst ein Fehler, kann ich nicht sagen. Das ist aber der eigentliche Grund, wieso es überhaupt zu dieser Situation kommt.

Computer und Smartphone merken dann, dass ihr eigentlicher WLAN-Access-Point nicht mehr erreichbar ist und scannen die WLAN-Umgebung nach verfügbaren Netzen. Sie finden dabei einen ungeschützten Access Point vom Chromecast und verbinden sich damit, obwohl der Chromecast eigentlich nur neu eigenrichtet werden will oder auf eine Internetverbindung wartet ;)
 
Zurück
Oben Unten