Chromecast Einrichtung deaktiviert das Heimnetzwerk!

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Knalledurch

Neues Mitglied
0
Letzte Hoffnung ist nun auch dieses Forum!
Wenn ich meinen Chromecast Stick Gen. 1, der die ganze Zeit reibungslos gefunzt hat, neu einrichten will, so habe ich via App als auch am Laptop jedes mal das gleiche Problem und wie gesagt ich knalle langsam durch!
Bei der Einrichtung ist ja ein Netzwerk auszuwählen, meines finde ich nicht direkt und muss den Namen manuell eingeben, das mache ich und gebe brav danach den WLAN-Netzwerkschlüssel ein....
Exakt in dem Moment, wenn ich nun weiter klicke, schaltet sich mein WLAN ab, bzw. die Verbindung springt auf das Netzwerk, welches wohl der Chromecast anbietet, hier Chromecast1276 und es kann keine Verbindung hergestellt werden, erzeugt die Fehlermeldung: "Fehler beim Herstellen der Verbindung zum ausgewählten Netzwerk" (auf dem Laptop) bzw. Fehlermeldung: "Verbindungsproblem bei der Einrichtung - "Chromecast1276" konnte nicht mit Dreamland (ja, so heisst mein Router bzw. Netzwerk) verbunden werden, überprüfe den Namen deines Netzwerks" (in der Google Home App, bzw auf dem Androiden).
Klar, dass der Einrichtungsprozess mein Netzwerk nicht findet, da es ja währenddessen vom vormals gewählten Dreamland Netzwerk auf das Netzwerk von Chromecast1276 springt... Übrigens auf dem Androiden nur um DIREKT nach der Fehlermeldung wieder auf mein Dreamland zurück zu schalten, das logischerweise fehlerfrei funktioniert... Sprich, die Chromecast Einrichtung selber deaktiviert das hiesige Heimnetzwerk für die Zeitdauer der Einrichtung. Das macht dermaßen aggressiv... Auf dem Laptop bleibt die Internetverbindung dann auf dem Chromecast1276 Netzwerk, muss manuell getrennt werden... Ich knalle durch, alles probiert, Google Home App neu installiert, Chromecast Werkseinstellungen, alle Geräte vom Strom genommen und wieder ran, versucht schnell währenddessen die Netzwerke zu wechseln, alles ohne Erfolg, Internet durchsucht...

Ich könnte kotzen und würde mich freuen, wenn jemand wüsste wie ich der Sache beikommen könnte... Bezweifle, dass es an dem Stick liegt oder dass ein neuer Chromecast irgendwas ändern würde, ich verstehe einfach die Welt gerade nicht mehr...

Vielleicht gibt es hier Jemanden, der das Problem kennt und lösen konnte oder einen Crack, der eine Lösung oder workaround kennt... Ich weiß nicht mehr weiter!

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitragstitel optimiert. Gruß, TheBrad
Versuch mal dich mit einem anderen wlan zu verbinden.
Zb Handyhotspot.
 
Wenn in der Auswahl dein Netzwerk nicht auftaucht, gehst du dann uber "anderes Netzwerk"? dann sollte dein Wlan eigentlich angezeigt werden. Dann Eingabe des PSK, und du solltest verbunden sein. In deinem Fall richtest du anscheinend den Chromecast Hotspot ein, und du bist dann logischerweise in einem anderen Netz.
 
@HeartOfDarkness Danke für deinen Tip. Hatte ich auch schon mal vorher gedacht. Habe ich eben gemacht, geht nicht, leider das selbe Problem, springt auf das ChromecastXXXX Netzwerk, ich weiß nicht wieso... Siehe auch eine Antwort weiter, es ist komisch, ich will ja keinen ChromecastXXXX Hotspot einrichten, weiß gar nicht wie das gehen soll oder warum man das machen sollte. Will ich und wollte ich nie, ist auch via App und übers Netz gar nicht der Punkt um denn es in der geführten Einrichtung da gehen soll(te)... Knalledurch
[doublepost=1539371116,1539369859][/doublepost]@melnik Hi there, danke für die Antwort... Geht aber leider nicht... Über anderes Netzwerk finde ich, egal ob via Google Home App oder chromecast.com/setup sprich den Browser gehe, mein Netzwerk nicht, muss ich immer manuell eingeben, also den Namen und das Passwort dann und stets in dem Moment springt die Kacke auf das ChromecastXXXX um, ob ich aus dem Heimnetzwerk agiere oder aus wie in Antwort oben angemerkt sogar aus einem mobilen Hotspot heraus die Einrichtung beginne... Und wie gesagt, es ist ja die geführte Einrichtung des Chromecast zum streamen und nicht die Einrichtung eines Hotspots via Chromecast, will ich gar nicht, wollte ich nie und weiß gar nicht wie das gehen sollte... Vielleicht wäre, wenn ich wüsste wie der Chromecast Hotspot Einrichtungsprozess geht könnte ich das differenzieren... aber ich will, wie gesagt, ganz einfach nur die klassische, eigentlich ultrasimple, intuitive, vormals x-mal vorgenommene Einrichtung des ganz normalen Chromecast Modus vornehmen... Knalledurch
 
Wenn dein Netzwerk nicht angezeigt wird, versuche mal herauszufinden ob die Routerkonfiguration geändert ist. Eventuell dein AP umkonfiguriert ist. Ist die SSID auf Sichtbar gestellt. Ist der PSK geändert?
 
@melnik Hi melnik, danke vielmals für deine Bemühungen... Also eigentlich sollten sich die Routerkonfiguration nicht geändert haben. Ich habe im Lauf dieses Dramas sogar beim Router alles mal auf Werkseinstellungen gesetzt. AP verstehe ich als Abkürzung leider nicht, was bedeutet das? Die SSID ist sichtbar, Häkchen im Fritz!Box Menü ist da und ich sehe es (Dreamland) ja auch im Handy als auch im Laptop... Dieser Pre Shared Key (PSK), mit dem hatte ich auch nie was zu tun, bzw eigentlich nicht geändert, finde ihn allerdings in der Fritz!Box Oberfläche gar nicht... Knalledurch...
 
AP = Acces Point :)
[doublepost=1539385084,1539385062][/doublepost]Also quasi "der Router"
 

Ähnliche Themen

H
  • harry5
Antworten
6
Aufrufe
1.197
TechnoTueftler
T
A
Antworten
0
Aufrufe
249
amu14
A
Bruno1872
Antworten
1
Aufrufe
523
Bruno1872
Bruno1872
Zurück
Oben Unten