Chromecast - Bitte unbedingt Beitrag #444 beachten.

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, seit heute ist das Teilchen ja im Handel. Bin mir noch unschlüssig, ob der für meine Zwecke funktioniert:

Mein Ausgangslage ist derzeit: Raspberry mit Festplatte und Musik und Filme drauf. Da ich mehrere Dinge noch darauf laufen habe ist er mit XBMC überfordert und Watchever läuft ja auch nicht drauf. Daher habe ich mein altes Mediapad mittels HDMI nun am Fernseher und lasse darüber Watchever und meine Filme und Musik laufen. Allerdings ist mein Paddy nun Tag und Nacht an - auch der Bildschirm, da es sonst arge Schwierigkeiten hat sich mit dem Fernsehen zu verbinden, nachdem ich den Fernseher wieder einschalte.

Nun wäre ja die Idee den Chromecast zu verwenden. Hätte den Vorteil, dieses einfach umzustöpseln. Aus den ganzen Berichten im Internet bin ich noch nicht so schlau geworden, was nun geht oder nicht. Mein Wunsch wäre:

Watchever, meine Filme von meiner Raspberry-Festplatte zu schauen und dazu eine einfache Bedienung, so dass meine Freundin das auch locker bedienen kann. Derzeit kommt sie mit der Bedienung vom Paddy am Fernseher (Funkmaus) super klar.

Wie (falls es klappen sollte) bekomme ich das realisiert? Welche Apps benötige ich? Und wie richte ich das ein? Hab gelesen, das ich für BubbleUPnP noch nen Server installieren müsste (stellt auf meinem Raspberry kein Problem dar, solange keine grafische Oberfläche benötigt wird). Bin bei den ganzen UPnP /DLNA- Geschichten total unerfahren, weil hab mich nie damit beschäftigt...

Danke für eure Hilfe...

harvey186 schrieb:
Wegen ausschalten, dercDongle ist immer an, wenn er per USB seinen Saft bekommt. Wenn er nur über HDMI gepowert wird, ist er aus, wenn der TV aus ist.

Und wegen Mirror, soweit ich weiss braucht das kein root, kann ich aber nicht genau sagen, da alle meine Geräte getötet sind. Aber da die APP beim starten nicht nach root Berechtigungen fragt, geht es wohl ohne.
Wenn Chrome den Strom vom USB Port des TV bekommt ist er aus, wenn der TV aus ist (logisch), wenn er Strom per USB Netzteil bekommt ist er immer an.
Mirror APP benötigt z.Z. noch Root Rechte und läuft nur auf dem Nexus 5.

Wo kann man die bekommen? Habe bisher noch nichts gefunden

Schade funktionieren nicht mehr

Warum hat Google in den Chromecast eigentlich keine Miracast Funktionalität integriert? Hätte das Ding perfekt gemacht.

Komischweise wird mir die Mirrors App nicht mehr angezeigt... Ich hab sie installiert aber sie taucht weder im Drawer noch in der App Liste auf...

Die für mich allerwichtigste Funktion....die übertragung des Bildschirminhaltes auf den TV ist noch nicht möglich. Das ist sehr bitter.
Und die Drittherstellermöglichkeiten zum abspielen von Bildern und Videos sind auch eher mäßig zufriedenstellend.

Wenn jemand eine WDTV Box, oder einen TV/BluRay Player mit Media Player Funktionen hat, der kann sich den Chromecast Stick momentan sparen.

Meiner geht also wieder zurück.

Habe mir das Teil geholt, ist momentan mehr ein verlängerter Arm für Youtube ...aber das wird...einige Apps machen Spaß zB Zeichnen auf dem TV

Hallo!

Werde mir den Stick heute bei MM kaufen.

Gibt es Must-Have-Apps für den Chromecast?

Welche sind das? So eine kleine Liste wäre sehr wünschenswert...:rolleyes2:

Du hast Watchever vergessen.

• Danke
Reaktionen: Jorin
Stimmt. Da sich das ja aber auch ständig ändern wird, muss die Liste als Momentaufnahme reichen. :winki:

Jo, Handymeister möchte doch mal bitte ein Chromecast-Forum einrichten! :)

Ich besitze seit gestern auch den Chromecast. Meine Frage ist ob ihr Videos von fremden Seiten in über 720p ruckelfrei streamen könnt?
Lohnt es sich an den Erweiterten Einstellungen rumzuspiele? Oder hat jmd. sogar "perfekte" Einstellungen?

Hallo!

Ein neues Unterforum macht Sinn und mit eurer Hilfe bekommen wir das schneller hin.
Vielleicht jetzt schon für die unterschiedlichen Themen Bereiche neue Threads aufmachen, somit haben wir es später einfacher anstatt einen großen Thread in kleine Häppchen aufzuteilen.

Grüße Jörg

• Danke
Reaktionen: Elting
Jorin schrieb:
Hier alle Apps, die derzeit Sinn machen:

Allcast
Avia Media Player
Bubble UPnP
Cast Store
Chromecast
Google Play Movies
Google Play Music
LocalCast Media
Mediathek Cast
Watchever
Youtube

Manch einem scheint dann vielleicht auch noch das sinnvoll, wenn er kompatible Geräte besitzt:

DS Audio
DS Video
Plex

und noch....

1. FM - Online Radio
vGet - Browser Streams ohne Umwege zum Chromecast streamen
MediaThek Cast - Mediatheken der öffentlich rechtlichen streamen
Solid Explorer - Medien aus dem Datei Manager übergeben an CC
Songza - Musik Playlisten
VEVO - Video Portal
Web Video Caster - einfacher Browser, aus dem laufende Videos direkt gestreamt werden können

Games z.B.:

CastPad - Gemeinsam malen auf dem TV :)
Pirate Dice - kleines Multi User Würfelspiel
QuizCast - netter Quiz

• Danke
Reaktionen: TheZero und Jorin
Wie verhält sich denn der Chromecast, wenn er von mehreren Nutzern bedient wird?

Am Beispiel YouTube:
Person 1 castet einen Clip, welcher dann auf dem TV angezeigt wird.
Person 2 castet einen zweiten Clip, während Clip 1 noch läuft.
Nach meinem Verständnis müsste dann Clip 1 abgebrochen werden, da der Stick ja keine Playlists erstellen kann.

Richtig, Person2 übernimmt und Person1 hat Pech. Nervt mich auch total, weil meine Freundin das absichtlich macht :D

Am Beispiel von Play Music:
dort kann Person 2 bis N einen weiteren Musik Clip anhängen...
So lange es der gleiche G Account ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.