Chromecast - Bitte unbedingt Beitrag #444 beachten.

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Chromecast läuft seit gestern ununterbrochen.

Das Teil ist ein super Spielzeug.

Youtube Videos in die Warteschlange packen und dann nebenbei anschauen ist echt geil!

Mal sehen was da noch für das Teil kommt.

Kleiner Tip: Die App EzCast. Damit kann man sogar einen Browser (in der App) streamen. Natürlich kann man auch lokale Medien streamen.

TheZero schrieb:
D.h. ich nutze den Cast dort ausschließlich mit dem Receiver um Audio zu streamen (PlayMusic und DS Audio). Sobald ich ein Video streame (Youtube, PlayVideo und DS Video) nutze ich den TV mit.

So stelle ich mir das auch vor. Wie funktioniert das mit der DS Video App, um mkv's vom NAS zu streamen? Läuft das ruckelfrei? Und wird auch 5.1 Ton übertragen?

@Garage_7
Das streamen über die DS Video App ist ganz einfach, funktioniert aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Einfach die App starten, einen Film auswählen und auf der Cast Symbol klicken, fertig.
Bei den meisten Filmen hat es bisher funktioniert.
Bei eigenen Aufnahmen, also denen die ich mit der DS Video per USB S2 Stick aufgezeichnet habe bekomme ich eine Fehlermeldung das dieses Format nicht unterstütz wird. Ich habe aber die neueste Version der App (von heute) noch nicht getestet.
Auf 5.1 habe ich nicht geachtet. Habe kein 5.1 System.

• Danke
Reaktionen: Garage_7
TheZero schrieb:
Auf 5.1 habe ich nicht geachtet. Habe kein 5.1 System.

Könnte ich dann testen, aber vermutlich ist jemand anderes schneller. Ich werde erst am Wochenende dazu kommen, alles auszuprobieren.

Garage_7 schrieb:
So stelle ich mir das auch vor. Wie funktioniert das mit der DS Video App, um mkv's vom NAS zu streamen? Läuft das ruckelfrei? Und wird auch 5.1 Ton übertragen?

Meines Wissens gehen mkv's nicht, da der Chromecast das nicht kann.
-> https://developers.google.com/cast/docs/media

Du kannst den Film vorher mit Handbrake oder XMediaRecode in mp4 umwandeln, da gibt es extra ein Preset für das Nexus 4... Ob 5.1 Ton da mit drin ist, hab ich noch nicht getestet....

• Danke
Reaktionen: Garage_7
Übrigens kann der Stick auch über den Playstore bestellt werden!

bjoerniko schrieb:
Meines Wissens gehen mkv's nicht, da der Chromecast das nicht kann.
-> https://developers.google.com/cast/docs/media

Du kannst den Film vorher mit Handbrake oder XMediaRecode in mp4 umwandeln, da gibt es extra ein Preset für das Nexus 4... Ob 5.1 Ton da mit drin ist, hab ich noch nicht getestet....

Ich dachte, die wenn die Synology einen mkv Stream zur Verfügung stellt, greift der Chromecast nur diesen Stream ab? Dann würde das Dateiformat doch keine Rolle spielen oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:03 Uhr ergänzt:

TheZero schrieb:
Bei eigenen Aufnahmen, also denen die ich mit der DS Video per USB S2 Stick aufgezeichnet habe ...

Wie kann man denn mit DS Video aufnehmen? Das normale TV-Programm über das NAS?

Ja kann man.
Ich habe einen PCTV 460e DVB-S2 Stick an meiner DS213+.
Damit kann ich ganz normal über SAT aufnehmen.

Wenn jetzt Spotify noch Chromecast Unterstützung bietet wär es quasi perfekt :p (zumindest für mich (bis jetzt :D ))

Watchever hat sich gerade Aktualisiert und kann jetzt auch zum Chromecast streamen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Garage_7 schrieb:
Ich dachte, die wenn die Synology einen mkv Stream zur Verfügung stellt, greift der Chromecast nur diesen Stream ab? Dann würde das Dateiformat doch keine Rolle spielen oder?

Hm, das weiß ich dann leider auch nicht. Kann natürlich sein... Hatte das wohl falsch verstanden, sorry... :-(

ich werde das heute Abend nochmal in Ruhe testen und dann berichten.

Weiss jemand, ob es möglich ist den gesamten Bildschirm Inhalt meines N7 auf Chromecadt zu übertragen oder irgendwie anders Kopiergeschützte Digital Copys auf den Fernseher zu bringen?
Ich nutze momentan die Flixster app.

New, im Moment geht das noch nicht. Aber mit der Mirror APP soll das demnächst gehen.

Wie kann man den Chromecast ausschalten? Oder läuft er immer sobald der TV an ist?

@harvey
Wird das mit der app auch ohne root gehen?

Wegen ausschalten, dercDongle ist immer an, wenn er per USB seinen Saft bekommt. Wenn er nur über HDMI gepowert wird, ist er aus, wenn der TV aus ist.

Und wegen Mirror, soweit ich weiss braucht das kein root, kann ich aber nicht genau sagen, da alle meine Geräte getötet sind. Aber da die APP beim starten nicht nach root Berechtigungen fragt, geht es wohl ohne.

Ui, mein US Chromecast hat gerade ein Update bekommen, jetzt läuft er auf deutsch! Und Watchever funktioniert jetzt auch einwandfrei! :)

Meinst Du Dein Chromecast oder die Chromecast App?
Welches Build hat denn der Cast jetzt?

Der Stick. Bis vorhin war alles auf englisch, jetzt sind die Infos auf dem TV auf deutsch! :) Wie bekomme ich denn die Build Nummer heraus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.