Chromecast - Bitte unbedingt Beitrag #444 beachten.

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hätte da zwei Fragen zum Chromecast Stick:
1. Funktioniert Streaming von Google Music an den TV damit gapless oder zumindest mit Pausen < 0,5 Sekunden zwischen den Songs? Momentan benutze ich die App "Cast To UPnP/DLNA", um Google Music am TV wiederzugeben, aber so treten immer locker 3 Sekunden Pausen zwischen den Songs auf.
2. Funktioniert Youtube Streaming schnell und zuverlässig? Momentan muss ich immer erst die Youtube App am TV starten (gefühlt ewige Wartezeit), um mal schnell ein Video vom Tablet am TV anzuzeigen.

Danke

1.
Meines Wissens nach ist es (derzeit) nicht möglich lokale Inhalte via UPnP/DLAN an den Chromecast zu streamen. Mal sehen was die Zukunft bringt. Im Moment besteht nur die Möglichkeit Inhalte in einem Tab von Google Chrome auf dem PC zu öffnen und diesen Tab dann auf den Chromecast zu schieben.

2.
Wenn der Chromecast einmal in Betrieb ist genügt in der Regel einmal das entsprechende Symbol in der App auf dem Smartphone/Tablet auszuwählen und schon startet der Stream auf dem Chromecast. Insgesamt dauert der Vorgang vielleicht (wenn überhaupt) 5 Sekunden.

Hi, danke für die Antwort. Allerdings bezieht sich Nummer 1 nicht wirklich auf die Frage. Ich will keinen lokalen Inhalte an den Chromecast Stick schicken, sondern Google Music. Und das möglichst gapless.

Google Music läuft doch ganz Offiziel über Chromecast? Oder willst du lokale Musik streamen?

Ich würde gerne wissen, ob das gapless funktioniert. Oder ob beim Liedwechsel auch 3 Sekunden Pausen zwischen den Songs sind.

Müsste ich zu Hause mal testen wie lange das dauert, auf sowas achte ich nicht.
Einstellen kann man es definitiv nicht.

weissglut schrieb:
Ich würde gerne wissen, ob das gapless funktioniert. Oder ob beim Liedwechsel auch 3 Sekunden Pausen zwischen den Songs sind.

Also die Youtube-App bzw. der Film startet in etwa 7 Sekunden ebenso bei Play Music. Zwischen den Titeln gibt es keine Pause, vorausgesetzt, der Titel hat am Ende keine Stille.

Wie lange die Pausen sind und wie lange die YT App braucht hängt auch von der Internet Leitung ab. Bei mir dauert es mit YT Teilweise etwas länger, aber Music geht relativ flüssig, so ca 1s zwischen den Songs

Guten Morgen,

habe mir jetzt auch ein Chromecast bei Amazon für 38 EUR geordert. Der Aufpreis ist es mir echt wert... ;) Hätte aber noch eine Frage an euch:

Über den Browser kann man ja Filme nur in SD schauen und nicht in HD (auch wenn man sie in HD gekauft / geliehen hat). Wie ist das denn mit dem Chromecast? Ich würde hoffen, dass wenn ich am Handy den Film in HD starte und dann caste der Film auch in HD am TV läuft. Ist das so? Und wie ist es wenn ich über den PC caste (geht ja mittlerweile wohl auch für Play Music / Movies) sprich kann ich das HD Angebot von Google mit Chromecast dann sinnvoll am großen TV nutzen? Am Handy / Tablet Filme in HD schauen erscheint mir eher sinnfrei... ;)

Bei Youtube gibt es ein (oder auch mehrere) Beiträge mit dem Titel "Chromecast Tricks"
Mit meine Englischkenntnissen kann ich der jungen, hübschen Dame nicht folgen. Es sieht jedoch fast so aus, als könnte man die Einschränkungen umgehen.
Kann jemand was dazu sagen?

Vllt liegt es daran, daß du mehr auf die junge hübsche Dame achtest, als auf das was sie sagt. :)

Das hat schon was für sich, aber ich denke es liegt mehr an meinen mangelhaften englisch Kenntnisse n

Kann mir denn keiner sagen, worum es sich bei dem zitierten Hack handelt?
Die Antwort von joergfrde war nicht gerade hilfreich.

Mal abgesehen davon, dass diese Übersetzung kaum verständlich ist, bleibt der erwünschte Erfolg aus. Die Spiegelung des Tablets ist mir nicht gelungen. Trotzdem vielen Dank. Vielleicht findest Du ja doch noch eine Antwort auf meine Frage, solltest Du Dir das Video mal ansehen.
Ich habe ja noch eine HDMI Verbindung und war nur neugierig, ob jemand Chromecast schon überlistet hat.

Hallo.

Hab mir mal n bissl den Chromecast gesehen. Hab aber auch mal n paar fragen für euch:

1) wo liegt denn eigentlich der unterschied zwichen einen mini pc mit android, also di mini pc hdmi sticks, und den eigentlichen Google Chromecast? Preislage ist ja ungefähr die gleiche.

2) muss mit dem chromecast eigentlich zwangshaft n wlan parat sein? Oder genügt es auch n hot spot mit dem Telefon?

3) Was ich machen will ist eigentlich nur etwas sehr einfaches: ich möchte wireless am tv bilder und videos aus dem handy ansehen können, und ewentuell n bissl surfn. Hab aber kein adsl zu hause, einzig nur internet vom handy aus. Kann ich es mit hot spot so benutzen? Oder brauche ich zwangshaft einen wifi router?

Hauptsächlich interessiert mir der unterschied zwichen den beiden obengenannten geräten. Ich habe nähmlich gelesen dass es mit dem chromecast gar nicht möglich ist handy inhalte zum chromecast zu streamen? Geht dass denn mid den mini PC?

Danke an alle.

xneo70 schrieb:
Hallo.

Hab mir mal n bissl den Chromecast gesehen. Hab aber auch mal n paar fragen für euch:

1) wo liegt denn eigentlich der unterschied zwichen einen mini pc mit android, also di mini pc hdmi sticks, und den eigentlichen Google Chromecast? Preislage ist ja ungefähr die gleiche.

2) muss mit dem chromecast eigentlich zwangshaft n wlan parat sein? Oder genügt es auch n hot spot mit dem Telefon?

3) Was ich machen will ist eigentlich nur etwas sehr einfaches: ich möchte wireless am tv bilder und videos aus dem handy ansehen können, und ewentuell n bissl surfn. Hab aber kein adsl zu hause, einzig nur internet vom handy aus. Kann ich es mit hot spot so benutzen? Oder brauche ich zwangshaft einen wifi router?

Hauptsächlich interessiert mir der unterschied zwichen den beiden obengenannten geräten. Ich habe nähmlich gelesen dass es mit dem chromecast gar nicht möglich ist handy inhalte zum chromecast zu streamen? Geht dass denn mid den mini PC?

Danke an alle.
1. Das sind 2 verschiedenen Schuhe. Der Mini-PC ist halt ein vollwertige PC den du normalerweise dann auch mit ner Tastatur steuern musst. Chromecaste ist ein "Empfänger". Er schleust nur das durch, was er vom PC oder Tablet per WLAN geschickt bekommt.

2. Wenn alle deine Geräte über den HotSpot laufen, dann braucht er kein WLAN. Das heißt, wenn dein PC mit dem HotSpot verbunden ist und auch dein Chromecast, dann kannst du auch vom PC an Chromecast senden.

3. Also, dann würde ich mir lieber einen RASPBERRY PI oder ähnliches kaufen. Darauf läuft ne Linux version. Aber andererseits, hast du schonmal auf dem TV gesurft ? Das sieht schei......... aus.

4. Das stimmt, man kann nur ganz geringe Dinge, zur Zeit jedenfalls, vom Handy/Tablet auf Chromecast streamen. Gibt mal im Google Play Market Chromecast ein, dann siehst du wie wenig aps es dafür gibt. Hier in Deutschland geht eigentlich nur YouTube oder Google Movies zum streamen, bzw. Filme schauen.
Ich würde dir, wie schon gesagt, lieber einen Mini PC empfehlen.

• Danke
Reaktionen: xneo70
xneo70 schrieb:
ich möchte wireless am tv bilder und videos aus dem handy ansehen können, und ewentuell n bissl surfn.

Ich gehe mal davon aus, dass du Offline-Inhalte vom Handy meinst. Das geht (noch) nicht mit dem Chromecast.
Surfen kannst du auch vergessen. Du kannst zwar über den Chromecast einen Chrome-Tab vom PC (nicht vom Smartphone) ans TV streamen, aber vorm Fernseher sitzen und surfen... nein... vielleicht mit ner Bluetooth-Tastatur.
Wie mein Vorredner schon sagte: Youtube und Playmovies funktioniert prächtig mit dem Chromecast, alles andere ist (noch) Spielerei.

• Danke
Reaktionen: xneo70
Elting schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du Offline-Inhalte vom Handy meinst. Das geht (noch) nicht mit dem Chromecast.

klar geht das. wenn ihr nur mal ein oder zwei seiten weiter zurücklesen würden, könntet ihr euch die meisten fragen auch sparen.

• Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Status
Für weitere Antworten geschlossen.