Chromecast - Bitte unbedingt Beitrag #444 beachten.

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich nutze das Ding so gut wie garnicht. Solange ich vom Nexus10 den Chrome Browser nicht auf den TV Spiegel kann, nützt mir das Ding nix. Denn wie schon geschrieben, alles andere kann mein Rapberry PI besser.

hiwillst du ihn verkaufen ??? hätte interese :drool::drool:

So, ich habe mir auch mal einen Chromecast zugelegt.

Die Einrichtung hatte es etwas in sich gehabt. Der Chromecast wollte sich einfach nicht mit meinem WLAN verbinden (weder 2,4GHz noch 5GHz). Verschiedene Kanäle und Verschlüsselungsarten (WPA2, WPA/WPA2, WPA) brachten keine Hilfe. Erst als ich die Verschlüsselung testweise ausschaltete verbindete sich der Chromecast mit meinem WLAN und zog sich als allererstes ein Update herunter. Nach dem Update habe ich die Verschlüsselung wieder auf WPA gestellt und danach hat sich der Chromecast auch mit dem verschlüsselten WLAN verbunden (Router war ein Speedport W724v Typ A / FW: 05011601.00.065 gewesen).

Zum Betrieb muss ich sagen dass alles so läuft wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach Youtube-App auf dem Smartphone bzw. Tablet öffnen und das Video anschließend zum Chromecast schicken. Kurz darauf läuft schon das Video im TV. Die Bildqualität ist recht ansehnlich (vorausgesetzt die Videos sind auch HD). Leider sind noch keine weiteren Apps mit dem Chromecast verfügbar aber ich hoffe mal darauf dass sich das noch in Zukunft ergibt.

Wenn man den bei Amazon.de bestellt (geht inzwischen) muss man dann eigentlich trotzdem noch Steuern/Zoll zahlen? weil da steht Versand durch Amazon.de bei einigen Händlern ja dabei. Wäre dann richtig wucher weil 50-60.- und dann noch Steuern/Zoll oben drauf ?! ....

-=Ryo=- schrieb:
Wenn man den bei Amazon.de bestellt (geht inzwischen) muss man dann eigentlich trotzdem noch Steuern/Zoll zahlen? weil da steht Versand durch Amazon.de bei einigen Händlern ja dabei. Wäre dann richtig wucher weil 50-60.- und dann noch Steuern/Zoll oben drauf ?! ....

Nein, die Sticks sind bereits in Deutschland! Dennoch finde ich 60 € echt teuer. Ich würde noch ein paar Monate warten, eventuell kommt der Stick auch in Deutschland "offiziell" auf dem Markt.

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
-=Ryo=- schrieb:

Kommt darauf an. Sitzt der Händler in der EU, fällt 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Bei Nicht-EU-Ländern fällt ggf. noch Zoll an. Wirfst Du einen Blick in die Amazon.de-Richtlinien für Händler, steht da ganz klar, dass dieser für Zölle, Einfuhrumsatzsteuer und so weiter zuständig ist.

Der springende Punkt für dich als Käufer: Amazon.de verschickt die Ware zwar - aber es bleibt die Frage, wie das zollrechtlich geklärt ist. Wenn eine Sendung nur aus Deutschland verschickt wird, taucht sie imho nicht im Zoll-Bereich der Post auf. Du könntest also darauf vertrauen, die Sendung ohne Nachforderungen seitens des Zolls zu bekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Zoll irgendwann da durchaus einen Blick auf die Sachlage wirft und ggf. mal nachhakt.

Wenn Du sicher gehen willst, frage beim Verkäufer und bei Amazon.de nach. Denn nach meiner Lesart versucht Amazon.de sich hier Zoll- und Steuerrechtlich mit "ich wasche meine Hände in Unschuld" rauszuhalten. Der Dumme bist Du als Käufer.

Und "Versand durch Amazon" ist imho eine Reaktion darauf, dass eine Menge Kunden zwischenzeitlich auf internationale Händler reingefallen sind. Ich selbst hatte zwei Fälle, wo die Versender am Ende des Tages in China saßen. Eine Sendung lag unter 22,90 Euro und wurde (da zollrechtlich unter der Geringfügigkeitsgrenze lag), per Post ausgeliefert. Für die andere Sendung durfte ich 15 km zum Zoll fahren und 6,90 Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Ich habe mir nun auch einen Amazon gekauft, alternativ könnte man es auch mal bei Ebay versuchen wo sie mit Glück für ~40€ + Versand über den Tisch gehen. Am 7./8. Dezember findet der Chromecast Hackathon mit dem neuen SDK statt und einige Wochen später kann man dann hoffentlich mit dessen Veröffentlichung rechnen was zu den ganzen 3rd Party Apps führen wird. Mich würde es nicht wundern wenn sich der Europa Start noch etwas länger hinzieht und in der Zwischenzeit die Preise der importierten Geräte wieder steigen sobald die Apps die Runde machen.

In meinem Play Store werden auf einmal unter der Rubrik Chromecast ein paar Apps mehr angezeigt wie die üblichen verdächtigen YouTube, Play Movies und Play Music....u.a. RedBull TV und vevo..... aber nach der Installation finde ich keine Möglichkeit auf den Stick zu streamen :confused::mad:
Gesendet von meinem SGPT12 mit der Android-Hilfe.de App

Vermute das die APPs noch nicht in de freigegeben wurden?

Edit: Viki funktioniert
Edit: RedBull ebenfalls

Bei beyondPod kam grad ein update und nun gehts da auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es jetzt auch.... Red Bull TV zumindest! :thumbup: endlich mehr Funktionen :D

Gesendet von meinem SGPT12 mit der Android-Hilfe.de App

oh, da muß ich wohl mal wieder im Store schauen :)

Für die anderen apps kommen auch grad updates :D funktioniert sehr geil.

Mich würde der technische Hintergrund interessieren hmm

wie geht das bei red bull , kann nichts in der app finden für chromcast

Genauso wie bei YouTube. Wenn kein button da ist hast du nicht die aktuellste version

Moin,

wollte gerade einen Film von maxdome per PC und Chrome an den Chromecast streamen, dass geht aber nicht im Vollbildmodus :(

Oder bin ich zu blöd ?

Vielleicht in den Optionen....da gibt es einen Punkt "Größe automatisch anpassen", der Haken ist bei mir standardmäßig nicht gesetzt. Kann es aber gerade nicht testen da bei der Arbeit.

New, daran liegt es nicht. In dem Augenblick in dem ich auf Vollbild wechsele, geht es verloren. Das liegt wohl daran, dass es dann kein ChromeTab mehr ist :(

Gab es ein Firmware update? Bei mir sieht der screen nun anders aus und es gibt neue Bilder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.