Chromecast Bildeinstellungen / Bewegungsschärfe

A

amused 14

Stamm-User
478
HI Leute, da es ja (noch) kein separates Chromecast Forum gibt, versuche ich mal hier mein Glück. Falls mir jemand eine bessere Anlaufstelle hat, gerne verweisen.

Ich habe mir Mitte letzten Jahres einen Chromecast mit Google TV 4k zugelegt und bin bislang für das was ich ihn nutze, recht zufrieden. Bislang kommt er halt "nur" auf der Terrasse zum Einsatz, um hin und wieder gemeinsam was mit Freunden zu streamen. Die Ansprüche an das perfekte Bild sind dafür natürlich nicht allzu hoch. Ich würde ihn gerne aber vermehrt auch im Wohnzimmer nutzen, da er Googletypisch super mit meinen anderen Pixel Geräten und meinem Smarthome funtkioniert.

Irgendwie werde ich im Wohnzimmer aber nicht so recht warm mit dem Chromecast. Häufig fällt mir das bei Sportübertragungen auf. Gerade bei Sportarten mit schnellen Bewegungen habe ich häufig das Gefühl, dass die Bewegungsschärfe nicht so recht passt und schnelle Bewegungen häufig unrund dargestellt werden. Zumindest empfinde ich das so im Vergleich zum integrierten Smart TV meines LG (genaues Modell weiß ich gerade nicht auswendig, kann ich hier aber gerne noch nachreichen, falls wichtig / Baujahr ist recht neu, habe ich mir vor zwei, drei Jahren geholt). Kann das eventuell an den 60 Hz liegen, welche der Chromecast maximal darstellen kann? Auf die schiebe ich das irgendwie immer, bin mir aber nicht so sicher, ob es das wirklich ist. Habe auch eine PS5, auf der schnelle Spiele auch "nur" mit 60 Hz über HDMI 2.1 laufen, aber deutlich, deutlich flüssiger aussehen.

Chromecast ist direkt per HDMI mit dem LG verbunden, Verbindung ist via WLAN (identisch wie mein LG, also an der Verbindung sollte es nicht liegen). Wenn ich den Chromecast anschalte, wechselt mein TV auch sofort in Dolby Vision. Das ist für Netflix oder allgemein Filme super, aber auch hier finde ich das Bild für Sportübertragungen zu warm, bzw sogar mit gelblichen Stich. Könnte die Problematik auch an Dolby Vision liegen? Kann ich für verschiedene Apps verschiedene Bildeinstellungen vornehmen?

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und vielleicht kann mir jemand auf dem Gebiet etwas weiterhelfen. Ich würde dem Chromecast echt gerne eine Chance geben, alleine der Bedienbarkeit wegen finde ich ihn dem integrierten LG TV deutlich überlegen. Das Bild muss halt aber schon auch passen.

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Tipps und Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
120
swa00
swa00
Bruno1872
Antworten
1
Aufrufe
255
Bruno1872
Bruno1872
B
Antworten
4
Aufrufe
417
Bombastic
B
Zurück
Oben Unten