Auf Chromecast per LAN zugreifen

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unLieb

unLieb

Dauer-User
240
Hallo und Guten Morgen.

Entschuldigt die vielleicht dämliche Frage, aber ist es nicht möglich auf den Chromecast per Browser über LAN zuzugreifen?

Im Chromecast Plugin findet er den Chromecast zumindest nicht.

Gibt es da einen Trick, oder geht das wirklich nicht?

Letzteres würde mich doch sehr wundern, da so etwas ja zum Beispiel mit AirDroid auf dem Smartphone ohne Probleme klappt.

Bei meinem Rechner ist das WLAN ausgeschaltet und er ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Ich habe dann keine Probleme Tabs per Chrome an meinen Chromecast zu senden.
Kannst du denn überhaupt Inhalte vom Smartphone an den Chromecast senden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja per Smartphone klappt es problemlos. Darüber habe ich den Chromecast auch eingerichtet, und auch schon Filme per Playstore geschaut. Nur eben per Browser nicht, da mein PC per LAN angeschlossen ist. Und ich habe nun nicht unbedingt Lust dafür extra das WLAN Modul meines Mainboards zu aktivieren.

Hab auch meinen PC per LAN verbunden. Keine Probleme.

Komisch. Die App meldet doch direkt beim Start dass ich mit keinem WLAN verbunden bin.

Anhänge

• 13-04-2014 12-06-39.jpg
    13-04-2014 12-06-39.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 1.525
Das Windows Programm ist nur zum einmaligen Einrichten. Danach wird das Programm nicht mehr benötigt. Man kann mit dem Programm auch selber nichts streamen. Dafür brauchst du für dein Chrome Browser die Cast Erweiterung.

Also irgendwo ist da noch der Wurm drinnen.

Chrome --> Google Cast

Wenn ich nun den Button klicke, dann steht dort zwar mein Chromecast, aber wenn ich diesen anklicke, dann bekomme ich die Meldung:

Anhänge

• 13-04-2014 16-00-06.jpg
    13-04-2014 16-00-06.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 1.563
drück mal die Resettaste ca. 10 sek. und installiere Chromcast komplett neu...
wenn das nicht geht...tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Naja warum tauschen? Der ist ja nicht kaputt. Er funktioniert ja in Verbindung mit dem Tablet tadellos. Nur eben will er mir keine Verbindung per PC-Browser herstellen obwohl er ihn findet.

Hab ihn gerade mal zurückgesetzt und wollte ihn dann einfach per Browser einrichten. Jedoch bekomme ich da direkt wieder die Meldung dass ich mit keinem WLAN verbunden bin.

Vielleicht liegt es ja an Windows 8.1 sofern es keiner von euch verwendet.

• Danke
Reaktionen: Djax
Sind WLAN und LAN das gleiche Netz? Es gibt Router wie z. B. neuere Fritz!Box-Modelle bei denen man getrennte Netze für WLAN und LAN einstellen kann.

WLAN und LAN haben dieselbe IP-Range.

Das ist interessant weil ich schon mehrmals davon gelesen habe, dass es bei WLAN nicht gehen soll (in diversen Bewertungen zum Chromecast bzw. der Google Cast Extension). Hast Du es mittlerweile lösen können? Was ist wenn WLAN aktiviert ist, aber keines verbunden ist, geht es dann auch nicht?

Nein ich habe es nicht lösen können. Habe dann auch einfach die Lust verloren weiterhin nach einem "Fehler" zu suchen.

Chromecast funktioniert ohne Probleme mit dem Handy und dem Laptop (WLan). Beim PC bin ich über Lan mit dem Internet verbunden und er findet kein Gerät.

Ich habe Unitymedia mit der Technicolor 7200U.

Weiß da einer ne Lösung?

Gruß Tiborius

Dürfen sich die Geräte gegenseitig "sehen" im Netzwerk? Kannst du vom PC an den Chromecast pingen?

Wie weiß ich ob das geht?

Du mußt im Chrome Cast den Gastzugriff erlauben. Somit ist es möglich mit dem Cast zu verbinden, ohne im selben WLAN zu sein.

Gastzugriff? Ich weiß ja nicht wie das beim Technicolor ist, aber bei der FritzBox bekommt man damit erst mal gar kein Zugriff aufs LAN.

Den Gastmodus kann mein Handy nicht aktivieren weil es zu alt ist. Der Gastmodus ist aber nicht dafür da von Lan zum Stick zu senden.

Ich würde aber gerne wissen wie ich den Chromecast anpingen kann ob ich weiß das er im selben Netzwerk ist

In Windows die Eingabeaufforderung (CMD) öffnen und dort dann "ping die IP des Chromecasts" eingeben.

Zurück
Oben Unten