Suche Chrome Version mit ausblendbarer Statusleiste/Vollbild Modus

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
21.708
Hallo,

Ich suche eine Version wo dies geht, gibt es sowas? Evtl. eine Dev Version oder einen Mod von XDA etc.? Warum ist Google bei solch einfachen Sachen bloss so rückständig? 🤓

Ich würde gerne bei Chrome bleiben aber mich nervt es zunehmend dass kein Vollbild möglich ist. Meine Statusleiste bzw. der Rest hat sich nach 5 Monaten schon dezent ins Display eingebrannt da ich Chrome in Weiss und selten im Querformat nutze und die Statusleiste immer schwarz ist. Und im Querformat hat man bei den heutigen Smartphones mit relativ länglichen Displays so viel Platzverlust durch die Leiste...

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nichts in diese Richtung gefunden. Ich hatte gehofft, dass man in den experimentellen Features unter chrome://flags etwas einstellen kann, aber da scheint es keine Option zum Ausblenden der Statusleiste zu geben.

Ich hatte noch den Gedanken, dass man aus den Einstellungen heraus einen Shortcut auf den Startbildschirm legt, der die Statusleiste vorübergehend ausblendet. Aber auch dazu habe ich bei Samsung keine Einstellung gefunden.

Eine Notlösung wäre noch eine externe App wie Fullscreen Immersive zu verwenden. Leider habe ich selbst keine Erfahrungswerte mit der App, wie zuverlässig sie funktioniert.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Danke, werde ich später mal ausprobieren...

:thumbup:
Screenshot_20200903-110410_Chrome.jpg

• Danke
Reaktionen: jandroid
So, gerade die App durchgetestet. Ja, es funktioniert systemweit und praktisch ist dass man den Modus direkt über die Benachrichtigung wählen(eines der drei blauen Symbole antippen) bzw. die App auch beenden kann...

Screenshot_20200903-143224_Chrome.jpg

Leider funktioniert nach dem Start die Zurück Navigationstaste und auch die Tastatur nicht mehr bzw. nur vereinzelt je nach Modus. Damit ist die App für mich unbrauchbar. 😩 Schade, ich hätte evtl. auch die Pro Version(2,49€) gekauft aber wenn ich nicht vorher genau weiss ob es damit funktioniert kaufe ich auch nicht. Auch nicht gerade vertrauenserweckend was die da so schreiben. Dann soll man die kostenlose Version bitte zeitlich begrenzt oder anderweitig limitiert machen, meine Meinung. 🤷‍♂️

Screenshot_20200903-141850_FullScreen Immersive Mode.jpg

Screenshot_20200903-141227_FullScreen Immersive Mode.jpg

Screenshot_20200903-141335_FullScreen Immersive Mode.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das hatte ich leider schon befürchtet, da die Bewertungen schon nicht so berauschend waren. Leider gilt das für alle Apps in diesem Bereich und diese App war noch die mit dem meisten Potential. Schade. Ein Versuch war es wert.

Hmm, wäre halt schön, wenn man ab Werk die Statusleiste ausblenden und man einen Shortcut auf den Startbildschirm legen könnte. Bei manchen Herstellern geht das wohl, aber nicht bei Samsung.

Du nutzt doch ein Samsung, oder?

Edit: eine zeitliche Begrenzung der App hätte ich auch besser gefunden, als es auf diese Weise zu limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, habe ein Samsung und ein Xiaomi aber das Samsung ist jetzt mein DailyDriver, das Xiaomi wird nur noch sporadisch genutzt, z.B. als Hotspot oder Ersatz für Sport usw.

Vor allem schreiben die ja noch dass es wohl auf manchen Geräten nicht funktioniert, auf anderen aber schon... jedenfalls indirekt. Ich müsste also die Pro Version kaufen um das erstmal zu testen und genau das missfällt mir dabei. Eine kostenlose Version die aber praktisch eigentlich nicht nutzbar ist bzw. nur zu Demo-Zwecken, sowas hatte ich noch nie. 🙃

Danke nochmal für den Tipp, ich überlege es mir vielleicht nochmal. Auch irgendwie unverständlich dass Android sowas im Jahre 2020 nicht von Haus aus kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nutze jetzt seit ein paar Wochen den Samsung Browser, der kann ja Fullscreen und ist generell deutlich anpassbarer. 👍 Da funktioniert z.B. auch daus Schrift verkleinern auf AH.de 😉 , in Chrome geht nur vergrössern...

• Danke
Sehr gute Wahl. :thumbsup:

• Haha