Chrome nur noch im Fenster???

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitboy0

bitboy0

Enthusiast
641
Seit dem letzten Update öffnet sich Chrome nur noch als Floating App ... das ist auch bei den Bewertungen im PlayStore von vielen so geschrieben worden. Man kann das anscheinend nicht mal deaktivieren. Nur wer eine ältere Chrome-version gesichert hatte kann damit noch arbeiten.

Keine Ahnung was sich Google dabei gedacht hat, aber wenn es NUR als floating-Windows geht ist es unbrauchbar!

Anhänge

• Screenshot_2014-11-14-06-27-03.png
    Screenshot_2014-11-14-06-27-03.png
    53,8 KB · Aufrufe: 388
Nexus 4 - Android 4.4.4 alles wie immer
-> Version 39 im Einsatz

Samsung Tab 2 - OmniRom auf Basis von Android 4.4.4, Chrome ist faktisch nicht mehr zu benutzen.

Jede Geste zum vergrößern oder verkleinern von Inhalten, beispielsweise Text, wirkt sich auf die Fenstergröße aus. Eine Möglichkeit Chrome ohne floating-Window zu benutzen, habe ich auch nicht gefunden.
-> Zurück zu Version 38

• Danke
Reaktionen: bitboy0
Bei mir ist es auch so. Es ist wircklich noch kaum benutzbar.

Be scheu ert !!!!

Hatte auch das Problem und in den Kommentaren in [http://www.androidpolice.com/2014/1...-tweaked-tab-closing-animation-apk-download/] eine Lösung gefunden:

ruft Chrome auf und geht über den Homebutton in die "Recend Apps", dort aufgerufen startet dann Chrome im vollen Modus ...

Ist aber wohl nur eine temporäre Lösung, offenbar sind laut Kommentaren häufig Costum-Roms betroffen (ich habe PA). Wenn der Bug nicht gelöst wird (seitens Google oder Costum Rom) werde ich wohl wieder Firefox nutzen...

PS: Mit einen Xposed-Modul soll es wohl auch noch funktionieren --->https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=423685#c23

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: parabolon und bitboy0
Ich dachte auch, es sei ParanoidAndroids Schuld, und habe Chrome separat auf die "Blacklist" gesetzt. Daran lag es aber nicht.

Also seitens Google wird da wohl nichts gelöst, da es ja die Custom ROMs betrifft. Da müssen dann die Modder eben ran.

Warum sollten Modder etwas fixen, was Google mit einem Update überhaupt erst zerstört hat?

Auf den Stock ROMs läuft es ja. Gerade sogar bei mir getestet. ;)

hmm, das wird sich denke ich von selber erledigen, wenn die Costum Roms auf 5.0 Lollipop basieren (denke der "floating mode" beißt sich damit bzw den angepassten Apps bisher noch), vlcht. stellt irgendeiner die vorige Chromeversion ins XDA-Forum oder sonstwo ins Netz und dann wäre erstmal allen geholfen...:unsure:

PS: hier nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mittels Xposed-Modul --->https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=423685#c36

1. Install & Enable XHaloFloatingWindow module in Xposed
2. Open XHaloFloatingWindow from app drawer
3. Go to Popup Behavior->Blacklist Apps and add Chrome to list
4. Click Chrome icon in blacklist and choose Force Close
5. Launch Chrome again

(PPS: bei mir war noch ein Neustart erforderlich, hatte aber auch die andere Variante gewählt, vgl vorheriger Post)

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benn0815, Herr der Klinge und bitboy0
Danke, das hat geholfen. Kann es sein, dass der themer da Teil des Problems ist? Und warum hat es nicht gereicht chrome auf die blacklist in paranoid android zu setzen? Immerhin gibt es diese Option da ja auch...

Danke für den Hinweis, bei mir funzt es jetzt auch mit dem XHaloFloatingWindow Modul.

Ich weiss nicht ob das an dem ROM liegt,habe seit ca. Einer Woche Probleme mit den beiden chrome Browsern,und zwar wenn ich die starte erscheint der Browser nur zu 50% des displays,so als ob ich es als multiwindow starten würde
9c356b0663385e22273b4fb8a58721ff.jpg

Ich verstehe das nicht,das passiert nur mit dem chrome - beta Browser.

PS: mein Beitrag wurde nach hier verschoben,dachte ich sei der einzige mit dem Problem,werde natürlich eure Hilfe die ihr schon beschrieben habt erstmal nach gehen.

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, es hat mir auch geholfen. :biggrin: